Händler verweigert Erstattung von Hinsendekosten

24. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
Dopavin
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 120x hilfreich)
Händler verweigert Erstattung von Hinsendekosten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Fall:

Eine Kundin erwirbt beim Internet-Auktionshaus drei Artikel bei einem Händler. (Preis 3 x 8 Euro + 6 Euro Paketversand)

Die Kundin macht fristgerecht von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, indem sie die Ware zurückschickt und per E-Mail den Widerruf erklärt inkl. der Kontodaten.

Eine Antwort vom Händler erhielt die Kundin nicht.

Daraufhin erfolgte die Erstattung in Höhe von 24 Euro. Die Kundin machte den Händler freundlich darauf aufmerksam, dass die Hinsendekosten noch fehlen würden.

Die Antwort lässt mich an der Person zweifeln.


quote:
Hallo, Frau KUNDIN ,
Sind das die neuen Richtlinien nach KUNDIN ?
Die Kosten für die Hinsendung trägt immer noch der Käufer.
Die Rücksendekosten tragen wir als Verkäufer ab einem Warenwert von 40.- €
Dies war bei Ihnen nicht der Fall.
Im Zweifel lesen Sie bitte nochmals die Widerrufs- oder Rückgabebelehrung



Die Kundin hat aufgrund dieser E-Mail eine 14 tägige Frist per E-Mail gesetzt.

Aber nun reden wir hier von 6 Euro. Was ist Eure Meinung zu diesem Fall?

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

warum sollten denn die Hinsendekosten der Kundin erstattet werden, diese darf sie schön selber tragen...

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0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

http://www.shopbetreiber-blog.de/2010/07/07/hinsendekosten-bgh/

Hmmm ....

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0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dopavin
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 120x hilfreich)

quote:
Hallo,

warum sollten denn die Hinsendekosten der Kundin erstattet werden, diese darf sie schön selber tragen..


Natürlich sind die Hinsendekosten vom Händler zu erstatten. (siehe Link von MarkusMa)

Nur, hier gehts letztendlich um 6 Euro. Es wirkt kleinlich aber auch Verkäufer müssen zugeben, dass die Antwort nicht in Ordnung ist. Das sollte mal ein Wettbewerber von den Händler mitbekommen.



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-- Editiert Dopavin am 24.11.2011 19:23

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