Händler erstattet Rücksendekosten nicht.

13. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
brisco
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Händler erstattet Rücksendekosten nicht.

Hallo,
ich habe zwei Probleme:

1.Ich habe vor ca. 3 wochen über eBay ein Paar Schuhe für 69.- gekauft und habe sie nach 5 Tagen zurück geschickt weil sie mir nicht gefallen haben.
Daraufhin hat der Verkäufer mir nur die 69.- zurück überwiesen und antwortet mir auch nicht mehr auf Nachfragen bezüglicher der noch ausstehenden Versandkosten.

Nun meine Frage was kann ich tun?
Direkt zum Anwalt? Kann ich mir sicher sein das dadurch keinerlei Kosten auf mich zukommen?
Wie wähle ich den richtigen Anwalt aus? Will der von mir direkt Geld für die Beratung?
Oder kann man den Händler ohne professionelle Hilfe irgendwie abmahnen oder ähnliches.

2. Ich habe ausserdem zwei paar Schuhe über einen onlinestore gekauft die ich auch zurückgeben möchte.
Nun steht auf einem Zettel der der Lieferung beilag dass wenn man die Ware zurück geben möchte, die einen Paketdienst beauftragen der die Ware dann hier bei mir abhohlt, mann könne aber keine Zeit sondern nur einen Tag der Abhohlung angeben.
Wenn man das Paket aber über die Post verschicken möchte müße man das selber bezahlen.

Ist das rechtens?
Muss ich tatsächlich einen ganzen Tag hier rumsitzen um auf den Paketdienst zu warten?

Was kann ich da tun, bzw. auf was kann ich mich da berufen falls ich mir das nicht gefallen lassen muß?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

brisco

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hyperion
Status:
Praktikant
(812 Beiträge, 211x hilfreich)

Hallo...man könnt ihr eure ach so inkompetenten berichte mal lassen. warum verkäuft ein verkäufer seine blöden schuhe nicht im Sore sonder im i net (GEGENFRAGE).

zur sache. klar kannst du das rückporto geltent machen, alles was bei einem verkaufswert unter 40 euro liegt, zahlst du die versandkosten. darüber der verkäufer. drohe schriftlich mit anwalt etc.

einen zu beauftragen, weiss nicht, würd ich nicht machen, zu aufwendig für die 4,90 eur porto.

dann negativ bewerten und gut.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
brisco
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Ratschläge, ich denke einen Rechtsanwalt einzuschalten lohnt sich wegen der entstandenen Kosten wirklich nicht, ist aber natürlich trotzdem ärgerlich.
Ich werde dem Händler jetzt erstmal auf dem Postweg meine Forderung schicken und dann mal abwarten.

Also nochmal vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Hyperion
Status:
Praktikant
(812 Beiträge, 211x hilfreich)

würd ich auch machen...ABER: Fordere auf dem Postweg doch einfach eine Paketmarke ein. Dann kann der Verkäufer ne Pakermarke senden oder sind die Schuhe schon zurück?? Naja Du bist im Recht aber wg. 4,90EUR klar geht es ums prinzip. Würd mir auch so gehn. wart mal, suche mal nen link:

Folgen des Widerrufs
Nachdem der Widerruf erklärt wurde, haben sie einen Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises. Sie können als Kunde nicht verlangen, dass der Anbieter die bestellte Ware bei ihnen abholt. Die Verpflichtung zur Rücksendung obliegt dem Verbraucher. Grundsätzlich hat der Verkäufer die Rücksendekosten zu tragen.
Diese Rücksendekosten können jedoch bei einem Warenwert bis zu 40 Euro dem Kunden auferlegt werden, etwa im Rahmen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, es sei denn es wurde eine völlig andere Ware als die bestellte geliefert.

Ausgeschlossen ist der Widerruf gem. § 312d Abs.4 BGB (vorher § 3 Abs. 2 FernAbsG ) bei:

Waren, die nach speziellen Wünsche des Kunden gefertigt wurden
Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind
bei Verträgen über verderbliche Ware
bei Verträgen über Audio- oder Videoaufzeichnungen
bei Verträgen über Software, soweit diese entsiegelt wurden
bei Verträgen, die in der Form von Versteigerungen geschlossen wurden

hoffe habe dir geholfen als die anderen besserwisser!

paddy

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.907 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen