Falsche auktionsbeschreibung

2. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
suppentopf
Status:
Schüler
(337 Beiträge, 94x hilfreich)
Falsche auktionsbeschreibung

Hallo

Ich habe bei eBay ein Handy ersteigert. Das Defekt ist. Und ich nur die Ersatzteile brauche. In der Artikel Beschreibung hat der VK geschrieben. 1 Euro plus Versand mehr hat er nicht reingeschrieben, jetzt habe ich dem 1euro plus Versand überwiesen und er schickt mir das Gerät nicht zu. Da ich ihm den auktionspreis von 152 Euro nicht überwiesen hab. Ist das nicht betrug? Wenn ich in der Beschreibung etwas falsches rein schreibe?

Was würdet ihr machen?

-----------------
" "

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5539 Beiträge, 2497x hilfreich)

ganz schnell die restlichen 151 EUR bezahlen, bevor der Verkäufer ein Mahnverfahren einleitet und noch weitere Kosten entstehen (die du dann auch tragen musst).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
suppentopf
Status:
Schüler
(337 Beiträge, 94x hilfreich)

Das heisst ich kann etwas verkaufen schreibe in der Beschreibung rein das es nur 10 Cent kostet und warte bis der auktionsbetrag auf 1000 Euro ist obwohl der Wert nur 10 Euro ist. ?? Und der Käufer muss mir dann die 1000 Euro zählen?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen, was der VK mit "1 Euro plus Versand" gemeint haben könnte.
Wenn du aber den Artkel für 152,- Euro ersteigert hast, dann sollte dir doch klar sein, das der VK auch 152,- Euro haben möchte.
Am besten mal die Artikelnummer posten, damit man sich selber ein Bild von der Auktion machen kann.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
suppentopf
Status:
Schüler
(337 Beiträge, 94x hilfreich)

190745983536 die auktionsnummer

Für mich war es eindeutig das er nur 1 Euro haben will

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Wirklich etwas merkwürdig, was der VK mit diesem Satz in der Beschreibung gemeint hat.
Trotzdem wird der VK das Handy sicherlich nicht für einen Euro plus Versand an dich versenden.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
suppentopf
Status:
Schüler
(337 Beiträge, 94x hilfreich)

Ja aber er will mir das Geld auch nicht weher geben. Hat bei eBay Beschwerde eingereicht und die Auktion rückgängig gemacht

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12309.08.2014 22:13:54
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 170x hilfreich)

quote:
Original von suppentopf am 02.12.2012 13:13
Das heisst ich kann etwas verkaufen schreibe in der Beschreibung rein das es nur 10 Cent kostet und warte bis der auktionsbetrag auf 1000 Euro ist obwohl der Wert nur 10 Euro ist??

Nur mit dem Unterschied, dass bei einem Wert von 10 EUR in der Regel auch nur 10 EUR geboten werden, weshalb der Vergleich ein wenig übertrieben anmutet, zumindest auf mich.

quote:
Original von suppentopf am 02.12.2012 14:06
Ja aber er will mir das Geld auch nicht weher geben. Hat bei eBay Beschwerde eingereicht und die Auktion rückgängig gemacht

Die Entscheidungen von Ebay bzw. PayPal haben aber juristisch gesehen keine Aussagekraft und sagen auch nichts darüber aus, ob Sie Recht haben oder nicht.


Für mich liest sich die Auktion (subjektiv selbstverständlich) ein bisschen wie gebrochenes Deutsch und ich hätte es als "ab 1 EUR" verstanden. Ansonsten macht es für mich keinen Sinn, wieso er eine Auktion reinsetzen sollte, statt einem Sofortkauf.

Das heißt jetzt natürlich nichts, weil ich nicht weiß, wie's juristisch aussieht. Ich hätte vor Auktionsende nochmal nachgefragt, weil so wie die Auktion aufgemacht ist, Potential für Differenzen bietet. Und gemäß dem Fall man hätte Anspruch auf das Handy für 1 EUR, die rechtliche Umsetzung immer nochmal eine Andere ist.

-----------------
"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem."

-- Editiert Katanaka am 02.12.2012 14:46

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen