Falsche Tapeten geliefert

10. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb427915-19
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Falsche Tapeten geliefert

Ich habe bei einem Online-Händler bei Ebay 8 Rollen Vliestapete gekauft (diese waren auch in der Artikelbeschreibung so angegeben). Nachdem ich 3 Rollen tapeziert hatte und die Tapeten überall Falten hatten, habe ich dann mal auf der Internetseite des Herstellers nachgeschaut und dort gelesen, dass es sich dabei nicht um Vlies-, sondern um Relieftapeten aus Papier handelt, die natürlich im Gegensatz zu Vliestapeten vorher mit Kleister bearbeitet werden müssen. Heißt also, ich konnte den ganzen Mist wieder runterreißen.

Hier dürfte also ein klarer Sachmangel vorliegen, da das gelieferte Produkt eben keine beworbene Vliestapete war. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Wer muss die bereits verarbeiteten Tapetenrollen bezahlen?
2. Wer muss für die Rücksendung der restlichen 5 Rollen bezahlen?

Merci,
Mike

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

ad 1.

Man müßte prüfen, ob es nicht zu deinen vertraglichen Nebenpflichten gehört hätte, zumindest oberflächlich zu prüfen, ob du die korrekte Ware erhalten hast. (Mal dumm gesagt, wenn ich Tapete bestelle und einen Fisch geliefert bekomme, kann ich nicht den Fisch an die Wand kleben und dann sagen "Pech für den VK, daß der Fisch hinüber ist, hätte er mir mal das richtige geschickt".)

ad 2.

Der VK, wie immer bei Sachmängeln.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pro_forma
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 287x hilfreich)

Hallo, du bist also erst durch das Faltenschlagen der Tapete darauf gekommen, dass etwas nicht stimmen könnte? Dann ist dir der Sachmangel eben erst dabei aufgefallen. Meiner Ansicht nach ist das durchaus nachvollziehbar, besonders, wenn man kein Fachmann i.S. Tapeten ist (der Tapete - Fisch-Vergleich hinkt in dieser Hinsicht also ;) ). Die verarbeiteten Rollen musst du meiner Meinung nach jedenfalls nicht zahlen. Der VK hat dir die angebotene Tapete zu liefern und die Rücksendekosten für die noch übrigen Tapeten zu bezahlen (oder diese verbleiben eben bei dir).

-- Editiert von pro_forma am 12.11.2015 13:11

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen