Ersteigert, bezahlt und keine weitere Reaktion mehr seitens des Verkäufers

21. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Pumi
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Ersteigert, bezahlt und keine weitere Reaktion mehr seitens des Verkäufers

Hallo,
nach so vielen erfolgreichen Auktionen bei eBay hätte ich nie gedacht, dass mir sowas passieren würde.

Folgendes Szenario:
Ich habe sehr günstig ein Autoradio (~70€ mit Versand, normalwert ca. 120€) ersteigert, der Verkäufer sendete mir das Formular mit den Zahlungsinformationen abends per Mail zu.

Noch am selben Abend (Freitag 5.10.07) überwies ich ihm das Geld online. Ich schrieb ihm eine Mail, dass ich mich freuen würde, wenn die ganze Transaktion möglichst schnell abläuft und die Lieferadresse von der bei eBay genannten abweicht. Auf diese Mail erhielt ich keine Reaktion.
"Nagut" dacht ich mir, "er ist wohl kein Mann der Worte, sondern der Taten. Hoffen wir, dass alles klappt.".

Am Montag Abend, den 08.10.07, schrieb ich ihm erneut und erkundigte mich nach dem Geldeingang, auch auf diese Mail erhielt ich keine Reaktion.

Drei Tage später, am 11.10.07, markierte er bei eBay die erhaltene Zahlung. Auch dann schrieb ich ihm wieder eine eMail, diesmal mit der Bitte den Artikel doch endlich loszusenden, da ich sonst nach dem Wochende eBay informieren werde und ich auch keine Lust habe mir den Artikel persönlich bei ihm abzuholen. (170km) Auch diesmal erhielt ich keine Reaktion.

Es kam wie es kamen musste, am 17.10.07 meldete ich eBay per Formular diese Unstimmigkeit. Bisher wieder keine Reaktion von dem Verkäufer.

Am 19.10.07 erklärte ich ihm, dass ich die Situation für lösbar halte und erbat eine Antwort per eMail, welche Lösungsvorschläge er für diese missliche Situation habe.

Da ich anhand seiner Bewertungen erkennen konnte, dass er zur Zeit aktiv bei eBay ist, schrieb ich ihm heute, dass er mich doch bitte heute Abend anrufen solle und dass ich sein "sich totstellen" nicht verstehe, da er ja doch sichtlich bei eBay einkauft. Bisher keine Reaktion. Ich schrieb ihm dazu, dass ich bisher sämtliche Menschen mit selben Familiennamen aus seinem Ort, wie auch seine Nachbarn, bereits angerufen habe. Leider wusste keiner seine Nummer, jedoch wurde mir von einem der Nachbar bestätigt, dass es diesen Menschen auch wirklich gibt.

Mittlerweile habe ich auch zu einem anderen eBay Mitglied Kontakt, der bei ihm ein Handy ersteigert hat und auch nichts mehr von dem Verkäufer hört. Dieser Käufer sagte mir nur, dass er den morgigen Tag abwarten will und den Verkäufer dann anzeigt.

Der Verkäufer ist weiterhin fröhlich bei eBay unterwegs, mittlerweile hat er schon eine weitere negative Bewertung: Er hat wohl ein Handy verkauft und dem Käufer nach Geldeingang erklärt, dass ihm der Betrag der Auktion zu niedrig sei. Was draus geworden ist weiß ich nicht, da der Käufer mir nicht antwortet. Ein weiterer Käufer hat bei ihm Reifen gekauft, jedoch kann ich dem keine Nachricht bei eBay schreiben. Von ihm könnte ich allerdings vllt. die Telefonnummer des Verkäufers erfragen.

Ich bin natürlich ziemlich angesäuert, fahren ohne Musik im Auto nervt nämlich. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht 4 Freunde schnappe und mal den Verkäufer bei ihm Zuhause vor vollendete Tatsachen stelle und meine bezahlte Ware fordere. Nur habe ich nicht unbedingt Lust zusätzlich 40€ für Benzin zu zahlen, um dann evtl. vor geschlossenen Türen zu stehen.

Mein weiteres Vorgehen wäre ihm per Brief ein Einschreiben mit Frist zur Lieferung der Ware zu schicken, jedoch weiß ich nicht in wie weit ich in dem Brief mit rechtlichen Schritten drohen darf. Es soll keine Drohung werden, aber wohl eine Aufforderung zur Lieferung. Wie lang muss ich die Frist mind. setzten?
Welche weiteren Möglichkeiten habe ich? Zur Not hätte ich keine Bedenken ihn anzuzeigen. Meine Recherchen haben ergeben, dass ich ich dann 2 Möglichkeiten habe. Was ist dann empfehlenswert, damit ich an Ware/Geld komme? Sollte ich sowas im Brief erwähnen?

Vielen Dank im Voraus, ich werde über jede einzelne Neuigkeit hier berichten.

LG
Pumi :-)


P.S.: Sollte der liebe Verkäufer hier zufällig reinschauen: Ich meine es ernst!

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thewooder
Status:
Praktikant
(583 Beiträge, 107x hilfreich)

Einen ganz ähnlichen Fall hatte ich neulich auch...

Wozu möchtest du überhaupt drohen? Kündige ihm einfach an, das du bei Verstreichen der Lieferfrist a) Anzeige gegen Ihn erstatten und b) Zivilrechtlich gegen ihn vorgehen wirst.

Wenn er die Frist verstreichen lässt: Alles ausdrucken und ab damit zur Polizei. Gleichzeitig per Einschreiben eine Kaufrücktrittserklärung aufsetzen, inkl. Frist zur Rückerstattung des Kaufpreises.

Verstreicht auch diese Frist -> Mahnbescheid beantragen. Kostet 23 EUR. Wie man immer wieder hört zahlen hier die Meisten - bei mir hat es auch geklappt :)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pumi
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Heute gab es eine seltsame Wendung:
Radio kam an, allerdings nicht bei mir, sondern bei der bei eBay angegebenen Adresse. Egal! Hauptsache es ist in meinem Einzugsbereich. Werde es mir nachschicken lassen und gucken ob es okay ist. Danach folgt dann die Bewertung. Aber trotzallem keine Reaktion vom Verkäufer. Seltsamer Kerl.....

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.575 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen