Ebay unversicherter Versand (ware defekt)

26. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
Christian79
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay unversicherter Versand (ware defekt)

hallo,ich habe als Privatverkäufer bei ebay einen Taschenrechner von Casio versteigert.Endbetrag ca.20euro.Mit der Versandoption unversicherter Versand.
Habe Ihn dann auch als Großbrief Verschickt für 1,44euro.

Der Käufer hat nun den Taschenrechner erhalten und sich beschwert,dass das Display defekt ist.Ich sollte ihm das geld zurücküberweisen,sonst würde er weitere Schritte einleiten.

Bin ich als Privatverkäufer dazu verpflichtet?Der Taschenrechner ging einwandfrei und er war keinesfalls beschädigt.Wer hat jetzt Recht?Wie ist das mit unversichertem Versand?

-----------------
" "

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nada2
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich würde sagen, dass Du als Versender haftbar bist. Einen Taschenrechner in einem Grossbrief zu versenden ist mehr als leichtsinnig!! Du hast trotz unversichertem Versand Sorge zu tragen, dass Dein Artikel unbeschädigt den Käufer zugesendet wird. Du hättest zumindestens den Taschenrechner grosszügig mit Polsterfolie in einer Warensendung oder in einem Päckchen versenden müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Christian79
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe die Ware als privatmann unversichert angeboten

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

du musst aber trotzdem dafür sorgen, dass die ware entsprechend gegen beschädigung geschützt versendet wird.

war der taschenrechner in irgendeiner art umverpackung ? karton, luftposlterfolie, etc. ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Christian79
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

als unversichert gilt,das ich darauf nicht achten muss,hab bei der post nachgefragt,fällt zu lasten des käufers,ausserdem ist es nicht nachvollziehbar,da unversichert,

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@Christian

*als unversichert gilt,das ich darauf nicht achten muss*

Worauf mußt du angeblich nicht achten? Deine Aussagen sind irgendwie unklar.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

@normi
schön, Dich zu lesen :)

wenn ich Christian79 recht verstanden habe (Frauen können manchmal verquerer denken ;) ), muss er angeblich nicht darauf achten, dass die Ware trotz unversichert 'anständig' verpackt sein muss :(

Hoffe bloß, dass ich nie an diesen Verkäufer gerate :(
Sorry, Chris, aber was erwartest Du denn in so einem Fall???

LG

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@Teasy

willkommen in diesem unterforum. ich glaube, hier habe ich dich noch nie gelesen, oder?

Ja, frauen verstehen so ein durcheinander manchmal besser. hatte auch das gefühl, christian meinte es so, wie du es interpretierst.

mochte nir aber nicht vorstellen, daß er eine so dümmliche aussage trifft. deshalb habe ich liber nachgefragt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

diese angebliche aussage von dhl ist quatsch.

natürlich musst du dafür sorgen, dass die ware ausreichend gegen transportschäden geschützt verpackt wird.

wenn du das nicht tust, ist das gut für dhl. denn die sind dann aus der haftung.

aber deinem käufer gegenüber stehst du in der plicht ausreichend zu verpacken.

ich denke nach deinen aussagen war der taschenrechner wohl lose in ein em umschlag. wenn der also auf dem transport kaput gegangen ist, ist das jetzt dein problem. übrigens wäre das bei einem versicherten versand genauso gewesen. dhl haftet sicherlich nicht für durch deine nicht ausreichende verpackung verursachten schäden.

aber wenn du es nicht glaubren willst, lass es halt auf einen rechtstreit ankommen und gib uns mal bescheid, wie das ausgegangen ist.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

@normi

quote:
@Teasy

willkommen in diesem unterforum. ich glaube, hier habe ich dich noch nie gelesen, oder?


Schreibe eigentlich meist nur da, wo ich auch glaube etwas Ahnung von zu haben (und da fehlt es bei Internetauktionen oftmals), oder wenn ich Themen einfach zum Ablachen finde und meine auch etwas zur allgemeinen Belustigung beitragen zu können :) deshalb wirste mich hier seltener finden...

quote:
Ja, frauen verstehen so ein durcheinander manchmal besser. hatte auch das gefühl, christian meinte es so, wie du es interpretierst. mochte nir aber nicht vorstellen, daß er eine so dümmliche aussage trifft. deshalb habe ich liber nachgefragt.


Naja, es gibt überall solche und solche ;)

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
SteMa
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 15x hilfreich)

ich würde mich eventuell erstmal überzeugen, ob der Rechner überhaupt defekt ist bilder per mail usw.

Und dann ist natürlich noch die Frage ob das Gerät tatsächlich bei übernahme schon defekt war.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@stema

sicher, der vk ist in der beweispflicht, das ist unstrittig. so wie hier christian aber herumposaunt, kann ich mir aber gut votstellen, daß dem k dieser nachweis deutlich erleichtert wird.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
SteMa
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 15x hilfreich)

@ normi das steht ausser Frage

Einem normalen menschen sollte schon klar sein das man ware gut verpackt schicken sollte um sich ärger zu ersparen.

Wenn der taschenrechner natürlich nur in einen umschlag gesteckt wurde dann ist es natürlich schon dreist sich dann noch aufzuregen.

Andereseits kenne ich Casio taschenrechner nur mit so einer Schutzklappe =)

gruss stefan

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Andereseits kenne ich Casio taschenrechner nur mit so einer Schutzklappe*

Ich habe selber welche ohne Schutzklappe.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.900 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen