Ebay Vertragsrecht ?

8. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Diabolo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Vertragsrecht ?

Hallo

Habe bei Ebay ein Mischpult für 5 € ersteigert ( Neupreis etwa 250€ ). Nach Ende der regulären Auktion erhielt ich vom Verkäufer die Mail:
Es tut mir leid aber der Artikel wurde am 3. 5.
20 uhr 19 wieder entfernt da ein Fehler augetreten
war.
Gruß:Ernst.
Ebay kann keinerlei Angebotsrücknahme feststellen, laut Ebay ist der Vertrag gültig. Verkäufer meldet sich seitdem nicht mehr.
Wie geht's nun weiter, habe ich ein Recht auf meine Ware, an wen kann ich mich wenden ??? :-(

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MrFluffy
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

also das liegt doch auf der hand.
na klar hast du ein recht darauf,
sonst würde ja bei jedem schnäppchen ein "Fehler" auftreten!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MrFluffy
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

nach meiner einschätzung hätte er es dann spätestens währund der auktion einstellen müssen,
aber wenn die auktion zu ende war und dann erst diese dubiose email ankam will der dich doch glatt ver*******rn.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Diabolo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Und nun ??? Was kann ich tun ???

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Schreib den Verkäufer an und teile ihm mit, dass Du die Angelegenheit geprüft hast und es keine Stornierung des Angebotes gibt und er somit an den Kaufvertrag gebunden ist und Du auf Erfüllung bestehst.
Schreibe ihm, dass Du die Abwicklung über die Treuhand wünschst und er entsprechende Schritte veranlassen soll.
Mach das bloss nicht ohne Treuhand sonst schickst Du das Geld und siehst die Ware nicht.

Treuhand: http://pages.ebay.de/help/index_popup.html?confidence=overview.html

Kommt er dieser Aufforderung nicht nach dann stelle eine Mahnung auf Warenerhalt... kuckst Du hier:

http://www.rechtsanwalt-eder.de/html/mahnbescheid.html

http://www.letzte-mahnung.de/

Ansonsten stelle Strafanzeige bei der Polizei, die sind verpflichtet der Angelegenheit nachzugehen, da ihr einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen habt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MrFluffy
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

obwohl ich persönlich bei 5€ artikelpreis auf treuhand verzichten würde...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

@MrFluffy

ja klaaarrrrrrrrrrrr :o) ich hab mich verlesen. Hab die 250 Euro als Grundlage genommen ;o)

Treuhand wird seitens eBay erst bei Artikeln ab 200 Euro empfohlen ... ich persönlich finde es schon sinnvoll bei Summen ab ca. 120 Euro.

Bei 5 Euro denke ich, dass der ganze Aufwand nicht lohnt. Da haste am Ende mehr Ärger als alles andere. Schau doch einfach bei Ebay nach einem anderen Mischpult. Ich glaube nicht, dass es ein Ausnahmeschnäppchen war, nur gibt es wahrscheinlich nicht soviele die für Mischpulte bieten.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Hab grad mal "Mischpult" als Suchbegriff eingegeben und es gibt doch viele die für Mischpulte bieten :o) behaupte somit das Gegenteil.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass Dein "sogenanntes" Schnäppchen vielleicht gar keins war, denn sonst hätten doch viel mehr Leuts darum geboten oder?
Ich habe einige Pulte in der niedrigen Preisklasse gesehen und würde einfach dazu raten den Verkäufer bei eBay zu melden, eine negative Bewertung auszugeben und sich ein neues Mischpult bei einem Bieter mit positiven Bewertungen zu kaufen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen