Ebay Verkäufer Privat

26. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
go437934-8
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)
Ebay Verkäufer Privat

Hey also ich bifreuenal sehr verängstigt ich habe als Privat Person in eBay verkauft und zwar bin ich Hobby Elektronik Freak. Baue selbst cameras bzw Kauf Teile an Bau diese wo anders ein Verkauf die wieder mit Gewinn. Da eBay die 800euro Grenze pro Monat hat dachte ich ok ich darf pro Monat bis 800euro verkaufen. Jetzt wurde ich mal drauf hingewiesen das ich immer und immer wieder die selben Artikel einstelle und das die gewerblich ist. Stimmt Verkauf und stelle den Artikel dann wieder ein da ich immer nur das selbe verkaufe. Meist sind es 6-8 Artikel im Monat dies erreicht dann die 800 Euro Grenze. Mir wurde jetzt mitgeteilt das sich eventuell das Finanzamt melden würde mit klagen sowie Höhe Gerichtskosten. Des weiteren wurde mir gesagt das ich mich strafbar mache da ich Marken nutze . sprich ich Kauf Marken Artikel privat baue dort cameras ein und Verkauf wieder. Sprich die Marken die ich benutze bauen keine cameras.sondern machen Seife oder sonst was. Verstehe das Problem leider nicht. Habe bisher keine Abmahnung oder schreiben bekommen hab jetzt allerdings sehr viel Angst das ich mich Ruinieren werde finanziell. Habe alle Verkäufe natürlich jetzt gestoppt sind immer nur 2 auf einmal jedoch gleiche Artikel. Vll kann mich jemand bissel aufklären würde mich über Hilfe freue

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Wer hat dich darauf hingewiesen und wie?



gruß charly

-- Editiert von charlyt4 am 26.03.2016 10:01

Signatur:

Gruß Charly

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go437934-8
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

Hey ich habe in der Community gefragt wieso. Die 800€ Grenze ist und wie ich sehe a B wann ich wieder einstellen kann ein Mitglied der als Senior seit 10 Jahren aktiv hilft und beantwortet hat mir links rechtliche gesendet und mich drauf hinweisen wollen das anhand meiner Aufstellung ich immer die selben Artikel verkaufe und wie das Finanzamt usw sehen

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Zitat (von go437934-8):
Hey also ich bifreuenal sehr verängstigt ich habe als Privat Person in eBay
verkauft und zwar bin ich Hobby Elektronik Freak. Baue selbst cameras bzw Kauf Teile an Bau diese wo anders ein Verkauf die wieder mit Gewinn. Da eBay die 800euro Grenze pro Monat hat dachte ich ok ich darf pro Monat bis 800euro verkaufen. Jetzt wurde ich mal drauf hingewiesen das ich immer und immer wieder die selben Artikel einstelle und das die gewerblich ist. Stimmt Verkauf und stelle den Artikel dann wieder ein da ich immer nur das selbe verkaufe. Meist sind es 6-8 Artikel im Monat dies erreicht dann die 800 Euro Grenze. Mir wurde jetzt mitgeteilt das sich eventuell das Finanzamt melden würde mit klagen sowie Höhe Gerichtskosten. Des weiteren wurde mir gesagt das ich mich strafbar mache da ich Marken nutze . sprich ich Kauf Marken Artikel privat baue dort cameras ein und Verkauf wieder. Sprich die Marken die ich benutze bauen keine cameras.sondern machen Seife oder sonst was. Verstehe das Problem leider nicht. Habe bisher keine Abmahnung oder schreiben bekommen hab jetzt allerdings sehr viel Angst das ich mich Ruinieren werde finanziell. Habe alle Verkäufe natürlich jetzt gestoppt sind immer nur 2 auf einmal jedoch gleiche Artikel. Vll kann mich jemand bissel aufklären würde mich über Hilfe freue




Hallo,

deine Texte sind leider sehr schwer zu lesen.
Nach deiner Beschreibung könnte man hier schon von gewerblichem Handeln ausgehen.
Es besteht auch noch die Gefahr, das du von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzverbänden kostenpflichtig abgemahnt und gerichtlich auf Unterlassung in Anspruch genommen wirst.
Ich würde an deiner Stelle hier schon vorsichtig sein.



Ebay selbst sagt dazu:


Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:

Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben
eBay-Verkaufsagent sind
für Ihr Unternehmen einkaufen




Gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go437934-8
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

Hab alle Artikel raus genommen. Könnte aber immer einen oder 2 über einen 2 account verkaufen dies ist ja erlaubt sofern ich mich net verlesen habe. Verbraucher Zentrale aufgrund von ? Marken?
Teuer sowas ? Vll kommt ja nix hab alles aus dem accound gelöscht

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

diese 800Euro Grenze isteinfach nur eine Grenze die dir EBAY setzt,nach deren eigenen Ermessen, mehr aber nicht.

Dein Verkauf ist übrigens schon gewerblich, eindeutig! Es ist egal ob du Monatlich nur ein Teil verkaufst oder mehrere!

Du solltest hier ganz schnell eine Gewerbe anmelden! Stichwot Kleinunternehmer, evtl wäre das was fürdich, danach kannst du ja mal etwas ausgibiger googeln ;)

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go437934-8
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

Hab wie gesagt alles gelöscht. Lass das lieber hab keine Lust auf tausende Euro Strafen.
Hab in de. Letzten 12 Monate ca 6000€/auf eBay umgesetzt und glaube die Probleme benötige ich nicht. Wollte mir einfach nur was dazu verdienen. ;-(

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Ich hoffe, Du hast entsprechende Reserven für eventuell auftretende Gewährleistungsfälle?


Zitat:
Du solltest hier ganz schnell eine Gewerbe anmelden!

Dürfte nihtreichen, die Umbauten sind/waren illegal, weil sie der Schilderung nach keinerlei Normen/Prüfungen etc. eingehalten haben (WEEE, CE-Prüfung, VDE, ...). DAS kann dann im Falle des Falles noch viel teurer werden, Stihwort "Produkthaftung".



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
go437934-8
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Ich hoffe, Du hast entsprechende Reserven für eventuell auftretende Gewährleistungsfälle?





Zitat:Du solltest hier ganz schnell eine Gewerbe anmelden!
Dürfte nihtreichen, die Umbauten sind/waren illegal, weil sie der Schilderung nach keinerlei Normen/Prüfungen etc. eingehalten haben (WEEE, CE-Prüfung, VDE, ...). DAS kann dann im Falle des Falles noch viel teurer werden, Stihwort "Produkthaftung".



Die Artikel haben aber Prüfzeichen diese Bau ich nur in andere Artikel ein macht kein Unterschied. Verkaufe die Sachen privat aus meiner Sammlung. Das genau so wie du kaufst dir ne Säge baust ein anderes Blatt einer anderen Firma drauf und verkaufst die wieder. Kaufst ein Auto baust anderen Motor ein verkaufst den wieder.
Denke dieser Fall fällt da weg ;)

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat:
Die Artikel haben aber Prüfzeichen diese Bau ich nur in andere Artikel ein macht kein Unterschied.

Na wenn Du meinst. Der Gesetzgeber sieht das aber relgelmäßig anders.
Du baust aus den Teilen X,Y,Z das Produkt A. Das stellt ein neues Produkt dar, mit allen Folgen.



Zitat:
Das genau so wie du kaufst dir ne Säge baust ein anderes Blatt einer anderen Firma drauf und verkaufst die wieder.

Irrelevant, da das Blatt gar keine Elektronik beinhaltet



Zitat:
Kaufst ein Auto baust anderen Motor ein verkaufst den wieder.

Und bei solchen Aktionen erlöscht dann schnell die Betreibserlaubnis des Autos...
Im übrigen ist der Vergleich auch nicht relevant.



Zitat:
Verkaufe die Sachen privat aus meiner Sammlung.

Die "Sammlung" nennt man Lager. Und privat verkaufst Du nicht. Aber das wurde ja schon geklärt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

Zitat (von go437934-8):
Hab wie gesagt alles gelöscht. Lass das lieber hab keine Lust auf tausende Euro Strafen.
Hab in de. Letzten 12 Monate ca 6000€/auf eBay umgesetzt und glaube die Probleme benötige ich nicht. Wollte mir einfach nur was dazu verdienen. ;-(

Dann will das Finanzamt auch was davon haben.
Hast du die 6000 Euro auch in deiner Steuererklärung angegeben?
Das Finanzamt überwacht auch gerne mal ebay nach größeren "Privatverkäufern" und die bekommen auf Anftrage auch die Personendaten.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen