Hallo
Und zwar hab ich seit April ein Problem mit einem ebay Käufer.
Er kaufte etwas bei mir und kurze Zeit drauf eröffnet er einfach unter falschen Angaben ein Rückerstattungsfall obwohl er die Ware noch garnicht erhalten hat.
Er wolle die Ware jetzt nicht mehr..machte ihm klar das ich Privatverkäufer bin und keine Rücknahme akzeptiere.
Hab die Ware dann am 25.4 verschickt. Die Ware hatte er mit Absicht nicht bei der Post abgeholt. Also wurde versucht es wieder an mich zu schicken, da ich aber in Kur war ging das Paket wieder zu ihm.
Und er hat die Annahme wieder verweigert.
Und schrieb dann: bitte teilen sie ebay mit das der Kauf geplatzt ist.
Hab ihm dann geantwortet das die Ware am 25.4 verschickt wurde.
Wie sollte ich mich jetzt verhalten und wer ist im Recht?
Mit Absicht 2mal ein Paket verweigern geht aus meiner Sicht garnicht.
Über eine Antwort wäre ich dankbar
-- Editiert von Moderator am 02.06.2018 13:31
-- Thema wurde verschoben am 02.06.2018 13:31
Ebay Käufer verweigert die Paket Annahme
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?
Entweder man wickelt das Geschäft zurück ab (möchte man offenbar nicht) oder behält das Geld und teilt dem Käufer per Einschreiben mit, dass das Paket zur Abholung bereit liegt oder alternativ gegen Paketmarke erneut verschickt wird.
Hallo,
Und was war das genau?Zitat:unter falschen Angaben
Ich vermute mal, dass er das Geld nicht mehr hat.Zitat:oder behält das Geld
Warum denn nicht?Zitat:Mit Absicht 2mal ein Paket verweigern geht aus meiner Sicht garnicht.
Es gibt Fälle da ist dem Käufer sogar zu raten die Annahme zu verweigern (etwa wenn Zweifel an der Ware bestehen). Denn wenn man eine Sendung einmal angenommen hat muss man u.U den Vorwurf ausräumen man hätte selbst die Ware verändert; das kann man mit Nichtannahme ziemlich wirksam ausschließen.
Beispiel: Ein offensichtlich leeres Paket, das kann der Paketbote bei mir gleich wieder mitnehmen.
Stefan
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Ein Rückerstattungsfall ist dafür da wenn zb. Teile fehlen..beschädigt etc.
Aber er hatte ja noch nicht mal die Ware. Er hat einfach angegeben: Teile fehlen..
Das Geld hat er natürlich nicht mehr da der Fall geschlossen wurde.
Ihm gehts nur darum das er die Ware plötzlich nicht mehr möchte.?! Die Ware ist vollständig..so wie gekauft.
Er hatte sich nochmal gemeldet.
Er meinte ich solle den Kauf abbrechen?!
Ich hab ihm klar gemacht das sein Verhalten nicht korrekt ist und ich keine Rücknahme aktzeptiere.
Und das er in seinem eigenen Interesse die Ware annehmen soll.
Zumal hab ich die Ware auch nicht.
Ich weiß nicht was DHL mit dem Paket nun tut.
Hab ihm noch gesagt er solle in Zukunft besser überlegen ob und was er kauft.
Ich bin schon Jahre bei ebay , aber so jemanden hatte ich noch nie...
ZitatDas Geld hat er natürlich nicht mehr da der Fall geschlossen wurde. :
Dann ist doch alles optimal. Sie bewahren den Artikel jetzt einfach auf und können ihn am 01.01.2022 erneut inserieren.
Wenn der Artikel jetzt durch die Geschichte mit der Post "verloren" geht, müssten sie nur den Versandbeleg gut aufbewahren.
Alternativ können sie sich auch noch anderweitig mit dem Käufer einigen. Ich würde dem Käufer zB anbieten gegen zB 10% der Kaufsumme als Aufwandsentschädigung den Kaufvertrag im einvernehmen als nichtig anzusehen. Vorrausgesetzt die Ware kommt unbeschädigt wieder bei ihnen an.
Hallo,
Und, ist da was dran? Für die Behauptung braucht er nämlich nicht unbedingt die Ware erhalten haben.Zitat:Aber er hatte ja noch nicht mal die Ware. Er hat einfach angegeben: Teile fehlen.
Wenn sich später herausstellt, dass er doch recht hatte hast du ein Problem.
Gut für dich (aber "natürlich" ist das nicht, in Zeiten von Paypal).Zitat:Das Geld hat er natürlich nicht mehr da der Fall geschlossen wurde.
Grundsätzlich ein guter Vorschlag. Nur, 10% sind doch etwas wenig, das entspricht ja gerade mal den Ebaygebühren.Zitat:Ich würde dem Käufer zB anbieten gegen zB 10% der Kaufsumme als Aufwandsentschädigung den Kaufvertrag im einvernehmen als nichtig anzusehen.
Stefan
Hallo,
diese Spaßbieter hatte ich in 10 Tagen dreimal. Sie wüssten nicht, wie es dazu kam, dass sie die Ware gekauft haben, Kinder haben geboten usw. Es hängt mir zum Hals raus. Ich storniere dann und warte ab, ob nicht doch noch ein Anspruch erhoben wird. Denn nur mit dem Fall schließen ist es noch nicht getan. Nach einer gewissen Frist stelle ich die Ware erneut ein. So spare ich Nerven und an deiner Stelle hätte ich den Artikel erst gar nicht zur Post gebracht. War es wenigstens eine Sendung per Hermes oder DHL Paket, damit kontrolliert werden kann, wo das Paket ist. Nicht das der Käufer die Ware angenommen hat und nur behauptet, nichts erhalten zu haben. Auch solche Spezies sind nicht gerade selten. Leider.
Weißt du, wo deine Sendung ist? Hast du einen Nachweis?
Zitat...an deiner Stelle hätte ich den Artikel erst gar nicht zur Post gebracht. :
Die Ware wurde doch bezahlt, also so what?
Was der Käufer mit seiner Ware macht kann einem doch vollkommen egal sein, und wenn er die Annahme verweigert, DHL die Sendung nirgendwo zustellen kann, dann geht sie halt in die Vernichtung.
-- Editiert von spatenklopper am 05.06.2018 08:41
Bis jetzt kam keine Antwort mehr nach meiner Ansage.
Irgendwann reicht es auch.
Also laut DHL Status vom 23.5 soll das Paket an den Empfänger zugestellt werden.Seitdem wurde der Status nicht mehr aktualisiert.
Also weiß ich nicht wo sich das Paket befindet.
Naja ich hatte so ein Fall ja noch nie..der Bieter hat gerade mal 2 Bewertungen..
Der Fall wurde ja von ihm geschlossen?! Also hab ich die Ware verschickt...das hatte mir ebay ja auch so empfohlen..
Zumal waren das gerade mal 20 Euro inklusive Versand...
Ka wieso der dann so ein Theater macht...
Aber aus meiner Sicht ist das jetzt abgeschlossen...das ganze liegt auch schon über 1 Monat zurück..hab die Ware am 25.4 verschickt...
Ich bin echt kein Unmensch, ich lass auch mit mir reden...aber wie er sich verhalten hat geht garnicht..
Und jetzt?
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