Ebay Artikel gekauft-defekt Verkäufer meldet sich

1. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
guido02
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Artikel gekauft-defekt Verkäufer meldet sich

Hallo forum

ich habe bei eBay einen computer auf einen freitag abend gekauft, am montag hatte ich schon ein einschreiben rückschein bei mir im kasten, wo der verkäufer mich aufgefordert hat den betrag ( der schon angewiesen war) ihn innerhalb der nächsten 3 tagen anzuweisen, sonst droht er mir mit gericht etc, besonder lustig fand ich seine unterschrift " student jur. XXX XXX. " wohl gemerkt die gebühren für den brief wollte er auch haben,na ja das hat schon über aufgestoßen.
nun als der rechner kam sahr von außen auch alles gut aus, aber er ließ sich nicht starten, ich habe einen guten kumpel geholt der pc techniker ist und der hat sich die kiste mal angesehn, das erste was ihm aufgefallen war, laut der beschreibung sollte es ein amd xp 3200+ sein, es ist nur ein amd 1100 nicht mehr. dann von innen waren alles kabefüße am motherboard total verbogen, die festplatte sahr aus, als hätte man damit fußball gespielt. auf jedenfall wollten wir nicht aufgeben und der techniker hat sich über 4 std. mit dem rechner beschäftigt, bis er festgestellt hat das das motherboard einen weg hat und nicht mehr zu gebrauchen ist.
darauf habe ich mich natürlich mit dem "student jur.XXX XXX " in verbindung gesetzt, aber er spielt jetzt toter mann.
ich würde mich freuen wenn jemand einen tipp für michhat, wie ich den studenten aufwecken kann.

danke

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Hallo,
in der Regel haben Betrugsanzeigen bei ähnlich gelagerten Fällen eine recht "aufweckende" Wirkung, wenn der Brief von der Polizei ins Haus flattert. Da hier ja aber zumindest etwas geliefert wurde, wird der Betrugsvorsatz hier eher schwer zu beweisen sein).

Ich würde daher den "normalen" zivilrechtlichen Weg gehen und zunächst Nachbesserung verlangen. Der Verkäufer hat nicht die im Kaufvertrag angebotene Ware geliefert, was sich im Zweifelsfall wohl auch recht gut beweisen lassen sollte.
Kommt der Verkäufer der Forderung nicht nach, ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Neben der Rückzahlung Ihres Geldes wäre der Verkäufer dann theoretisch auch verpflichtet, die Preisdifferenz zu einem adäquaten Ersatzgerät zu zahlen.

Ob Sie diesen langen Weg nun gehen wollen, müssen Sie natürlich selbst entscheiden. Auf jeden Fall müsste der Verkäufer auch die Folgekosten zahlen (Anwalt, etc.), sobald Sie ihn wirksam in Verzug gesetzt haben.




-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

-- Editiert am 01.09.2009 13:28

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 90x hilfreich)

Hallöchen,

..also mal UNABHÄNGIG von dem(möglichen) Betrugsversuch(falschen Artikel geliefert);

Bei dem Umgang mit Paketen und dem von dir beschriebenen Zustand
des Pc´s hätte man sozusagen vorsorglich einen (möglichen) Transportschaden reklamieren sollen. Ist jetzt vermutlich schon zu spät, da in der Regel nur maximal 10 Tage zur Verfügung stehen.

Problematisch ist auch, das da jemand 4 Stunden lang gebastelt hat.

Wie ist denn der (vermeintliche) Motherboarddefekt festgestellt worden ??

Durch Quertauschen SÄMTLICHER Teile ??

Sind die Parameter des Nt´s und die ESR-Werte der Teile geprüft worden ?
Ohne dieses(wenn man NICHT quertauscht) kann man garnicht GESICHERT
feststellen, was nun letzendlich wirklich defekt ist.

Gruss

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen