Bundesliga Tickets über Ebay versteigert / verspätet angekommen. Haftung ?

3. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
GianRock
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bundesliga Tickets über Ebay versteigert / verspätet angekommen. Haftung ?

Hallo ,

ich habe folgende Frage:

Zur Sache
Ich habe Bundesliga Tickets über Ebay versteigert. An einem Donnerstag Abend. Ich gab eine DHL Express-Brief Sendung gegen eine entsprechend erhöhte Gebühr (Express-Zuschlag) ab, nachdem mir auf Nachfrage zugesichert wurde, dass dieser Brief am Samstag ausgeliefert würde.

Der Brief enthielt zwei Eintrittskarten für das Fußballspiel BVB Borussia Dortmund - Bayern München am Sonntag den 28.10.2007. Noch von der Postfiliale aus unterrichtete ich den Käufer der Eintrittskarten telefonisch von der Zusicherung der Samstag-Auslieferung durch die Post.

Als o.g. Brief am Samstag nicht mit der üblichen Postzustellung ausgeliefert worden war und mich der Käufer darüber unterrichtete, telefonierte ich unter Angabe der Belegnummer mit DHL, die mir zusicherten, dass der Brief auf jeden Fall noch bis 16:00 Uhr ausgeliefert würde. Dies war jedoch nicht der Fall - die Zustellung erfolgte erst am Montag.Also einen Tag NACH dem o.g. Fußballspiel (Sonntags-Spiel). Damit waren die Karten wertlos.

Problem
Inzwischen verlangt der Käufer Schadensersatz von mir, da er die Eintrittskarten zwar bezahlt hat, die Karten jedoch durch verspätete Lieferung für ihn nutzlos geworden waren.
Die Karten wurden von ihm zwischenzeitlich an mich zurückgesendet - mit der Bitte um Rückerstattung des Kaufpreises.
Ich habe vollstes Verständnis für das Begehren des Käufers - andererseits haben sowohl der Käufer als auch ich unsere Leistungsverpflichtung erbracht - allein die DHL Vertriebs GmbH ist ihren (durch Zuschlags-Gebühr erhobenen) Lieferungsverpflichtungen schuldhaft nicht nachgekommen.
Dadurch entstanden neben einem vermögenswirksamen Schaden (Kaufpreis der Eintrittskarten 101 Euro) auch noch Frust und erheblicher Zeitaufwand und Zusatzkosten (div. Telefonate mit dem Käufer , DHL und kostenpflichtigen Hotlines / Warteschleife etc.).

Frage : Wer haftet für den Schaden ?

Ich freue mich sehr über Antworten. Vielen Dank im Voraus ?
P.S Ich bin als Privat bei Ebay gemeldet.


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"TJ"

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Bitte mal den Link zur Auktion posten!

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"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
GianRock
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Artikelnummer : 140171702361

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"TJ"

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Normalerweise sind Sie als privater Verkäufer hier nicht in der Haftung. Sie sind allenfalls verpflichtet für den Käufer eventuelle Ansprüche gegen DHL zu verfolgen bzw. falls dies ausreichend zur Verfolgung ist abzutreten.

Vorausgesetzt habe ich, dass Sie dem Käufer keine eigene Zusicherung der pünktlichen Lieferung gaben, sondern nur die Aussage der Post weitergaben.

Sie sollten dem Käufer mitteilen, dass sie seinen Ärger verstehen und sich bei der DHL um Ersatz des Schadens bemühen. Eine eigene Anerkennung der Ersatzpflicht sei damit aber nicht verbunden.

Die DHL ist bei Zusage der pünktlichen Lieferung für den entstandenen Schaden letztlich einstandspflichtig.

Fragen der Beweisproblematik lasse ich aussen vor.

Frust und erheblicher Zeitaufwand werden Ihnen aber nicht vergütet.

0x Hilfreiche Antwort

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