Buch-Preisbindung Widerrufsbelehrung

10. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
jackyblack
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Buch-Preisbindung Widerrufsbelehrung

Hallo,
ich bin Deutscher, wohnhaft in Österreich, und ziehe gerade in die USA um. Um den Umzug zu erleichten, habe ich angefangen etliche Gebrauchtartikel bei EBay und Amazon zu verkaufen. Darunter fallen auch viele privat gekaufte und geschenkt bekommene Bücher. Einige davon hatte ich nie gelesen, eins sogar nie geöffnet, welches ich als "neu" verkaufe.

Dieses wurde von einer Privatperson gekauft. Zufällig bin ich darauf gekommen, dass es sich bei der Anschrift jedoch um einen Buchverlag handelt. Das hat mich irritiert. Dann bin ich auf das Buchpreisbindungsgesetz im deutschsprachigen Raum gestossen, und frage mich ob ich mir Sorgen machen muss.

Mir scheint jedoch, dass dies nicht auf mich zutreffen wird, da:
* ich dies kaum als Profit tue, für 50 Cent bzw. 3 Euro Gewinn.
* die Bücher zum Ladenverkaufspreis gekauft wurden.

Trotzdem habe ich natürlich jetzt keine Lust wegen einem Buch Risiko zu laufen eine Abmahnung zu erhalten. Dann würde es hin und her gehen mit den Briefen an den Anwalt, bis ich eingeschüchtert genug bin, dass ich mir dann auch einen Anwalt nehme, ... Bis dahin wäre ich dann sowieso in den USA. Wo wäre dann der Gerichtsstand? Viel Ärger um nichts? Eigentlich verkaufe ich die Bücher nur, weil ich sie zu schad zum Wegwerfen find. Ist es vielleicht einfach nur ein Buchgeschäft, das das Buch für Profit dann weiterverkauft? Oder wirklich nur ein Angestellter, der es sich in den Laden liefern lässt?

Wo sind die Grenzen der Buchpreisbindung?

Danke für Erfahrungen hierzu!
-Jack Black

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
franzjo89
Status:
Schüler
(328 Beiträge, 43x hilfreich)

ich bin Deutscher, wohnhaft in Österreich, und ziehe gerade in die USA um.

Einmal in die Ecke und schämen!


Ich verstehe aber nicht ganz, denn in §3 BuchpreisbindungsG heißt es doch, dass NUR wer gewerbs - oder geschäftmäßig Bücher verkauft, sich an die Preisbindung halten muss.


Dass eine Buchhandlung bei Ebay mal neue oder neuwertige Bücher kauft, halte ich auch nicht für ungewöhnlich... doch eher für clever?

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.831 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen