Betrug über ebay Kleinanzeigen!

24. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
Der Bürger-King
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 8x hilfreich)
Betrug über ebay Kleinanzeigen!

Hallo

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen etwas erworben sollte ursprünglich 150 Euro kosten haben uns dann aber auf 130 Euro inkl. Versand über DHL geeinigt!
Nachdem mir der VK ***? dann Kontodaten übermittelt hat von Frau *** habe ich die 130 Euro dahin überwiesen.

Die Ware kam aber leider nie hier an!

Letzte Mittelung per Mail vom VK am 7.03.2018 Er hat das Geld am Montag den 05.03.2018 erhalten und wollte das PAKET dann am Donnerstag versenden!

Anfragen bezüglich der Versandnummer usw. wurden nicht mehr beantwortet und das Inserat wurde entfernt!

Über ebay Kleinanzeigen habe ich mir aber eine Kopie der Anzeige zukommen lassen.

Fristsetzung zur Lieferung bzw. Rücktritt vom Kauf sowie Rückzahlung des Kaufbetrags der VK ignoriert alles und meldet sich nicht mehr sodass ich Strafantrag wegen Betrug gestellt habe!

Die Polizei ermittelt nun den Konto-Inhaber dann möchte ich mittels RA gegen den VK und Konto-Inhaber vorgehen.

Kann man sonst vorab nach was machen laut Polizei dauert die Konto Abfrage nun 6-8 Wochen und vorher sollte kein RA beauftragt werden?

Gruß !




-- Editiert von Moderator am 24.03.2018 11:20

-- Thema wurde verschoben am 24.03.2018 11:20

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119304 Beiträge, 39709x hilfreich)

Zitat (von Der Bürger-King):
Fristsetzung zur Lieferung bzw. Rücktritt vom Kauf sowie Rückzahlung des Kaufbetrags der VK ignoriert alles und meldet sich nicht mehr

Fristsetzung nach Datum?
Gerichtsfester Zustellnachweis?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Selina123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
um sowas aus dem Weg zu gehen, empfehle ich in Zukunft einen Treuhandservice zu nutzen!

--- editiert vom Admin - Bitte keine Werbung für spezifische Anbieter ---

Viele Grüße

-- Editiert von Moderator am 17.05.2018 13:15

-- Editiert von Moderator am 17.05.2018 13:16

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Der Bürger-King):
Kann man sonst vorab nach was machen laut Polizei dauert die Konto Abfrage nun 6-8 Wochen und vorher sollte kein RA beauftragt werden?


Ermittlungen abwarten. Eventuell tut sich dann schon etwas in Richtung Rückzahlung. Ansonsten Daten geben lassen und zivilrechtlich vorgehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Der Bürger-King
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 8x hilfreich)

Zitat:
Ermittlungen abwarten. Eventuell tut sich dann schon etwas in Richtung Rückzahlung. Ansonsten Daten geben lassen und zivilrechtlich vorgehen.


Also laut Polizei durch eine Kontoinhaberfeststellung wurden Daten übermittelt.

Die Daten konnten verifiziert werden.
Der Vorgang geht, mit der Bitte um Übersendung an die zuständige Polizei / Staatsanwaltschaft in Rheinberg, an hiesige Staatsanwaltschaft.

Das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft wird erst nach ca. 1 Woche vorliegen.

Wie geht es jetzt weiter?





0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Der Bürger-King):
Wie geht es jetzt weiter?


Einschreiben mit Fristsetzung zur Rückzahlung des Betrags an den Kontoinhaber. Nach Fristablauf Mahnbescheid.

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Tasti123):
Nach Fristablauf Mahnbescheid.


Nur wenn der Kontoinhaber auch der Käufer ist ---> der Gedankengang geht in Richtung Dreiecksbetrug.

Berry

0x Hilfreiche Antwort


Der Bürger-King hat einen Anwalt dazugeholt. Die Antwort finden Sie unten in diesem Thread.

Einschätzung von
Rechtsanwalt Jannis Geike
Northeim
dazugeholt von Der Bürger-King
#10

Sehr geehrter Fragesteller,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage wie folgt.

Bis die Kontodaten ermittelt worden sind und Sie von diesen Kenntnis erlangen, sind hier zunächst keine weiteren Schritte sinnvoll.

Bei der Staatsanwaltschaft könnten Sie über uns oder einen anderen Rechtsanwalt Akteneinsicht beantragen. In der verbleibenden Zeit sollte in jedem Fall sichergestellt werden, dass die bisher unternommenen Schritte rechtsgültig sind, Sie also bei der Fristsetzung keine abstrakte Frist, sondern ein Datum nach den Kalender bestimmt haben und Sie den Zugang der betreffenden Schreiben nachweisen können, etwa durch Verwendung eines Einwurfeinschreibens.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie bei diesem Fall Hilfe brauchen sollten, stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit telefonisch unter 0511 12356738 zur Verfügung, da unsere Kanzlei auch auf bundesweite Mandate ausgerichtet ist, ohne dass Ihnen dadurch Mehrkosten entstehen. Die von Ihnen entrichtete Beratungsgebühr würde im Falle einer Beauftragung angerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

J. Geike
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Der Bürger-King
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo

Die Fristsetzung per Einschreiben konnte ich nicht machen da ich keine Adresse und kein Namen von dem Verkäufer habe!
Also habe ich dem VK über ebay kleinanzeigen eine Frist von 7 Tagen per Mail gestelllt - mir entweder die Ware zu übersenden oder den Kaufbetrag zu erstatten!

Letzte Mitteilung vom VK er hätte das Geld erhalten und versendet das Paket!

Der VK meldete sich dann auf keine Anfrage mehr!

Auch eine Paketnummer wurde mir nicht übermittelt!

Das AZ der Staatsanwaldschaft wurde mir noch nicht übermittelt!

Ich würde Sie mit gerne mit weiteren Schritten beauftragen und Ihnen dann die Mails vom VK ************** weiterleiten.



-- Editiert von Moderator am 07.06.2018 21:30

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Rechtsanwalt Jannis Geike
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 107x hilfreich)

Sehr geehrter Fragesteller,

gerne können Sie mich hierzu per Email unter jgeike@anwalt-prime.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

J. Geike
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.