Auktion/Rücktitt vom Kauf

7. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)
Auktion/Rücktitt vom Kauf

Hallo Spezialisten

Habe ein großes Problem.Habe letzte Woche bei einem Ebayhändler Felgen für mein Auto ersteigert(kein Spfortkauf) und auch sofort das Geld überwiesen.Diese Woche sind bei uns private Probleme aufgetreten die mir jetzt finanziel diesen Kauf nicht erlauben.Ich kann mir es jetzt einfach nicht leisten.
Habe gestern den Händler freundlich angemailt und ihm mittgeteilt das ich aus privaten Gründen den Kauf widerrufen muss und er mir bitte dringen das Geld wieder überweisen möchte.
Er hat umgehend geantwortet und gemeint daß er es nicht akzeptiert da ich als höchstbietender einen gültigen Kaufvertrag eingegangen bin.
Was kann ich tun??

Danke und Gruß

Danziger

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



37 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Möchte noch anmerken daß die Felgen auch noch nicht verschickt worden sind.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kevcali
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 6x hilfreich)

Wenn es nen Gewerblicher Händler ist, dann hast Du 14 Tage Rückgaberecht, egal ob Auktion oder Sofortkauf. Hast Du den Link? Dann könnten wir uns das mal genauer anschauen.

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8060335895&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

Schicken Sie nochmals ne mail und bestehen Sie auf Ihrem Widerrufsrecht. Sollte der Händler Ihnen trotzdem die Felgen zuschicken, nehmen Sie das Paket nicht an.

.. wenn ich schon lese: Ihr Widerrufsrecht bei Sofortkauf und den Passus: Unser Einverständnis zur Rücksendung muss in schriftlicher Form vorliegen,.., dem gehört ordentlich eine eingefahren, damit er mal wieder auf den Boden kommt.

Gruss
Susi

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Thomasovic
Status:
Praktikant
(760 Beiträge, 172x hilfreich)

Sie können vom Kauf zurücktreten, ganz klare Sache.

Ob der Artikel über Sofortkauf oder Auktion erworben wurde spielt bei einem Gewerblichen Händler keine Rolle.

-- Editiert von thomasovic am 07.05.2006 16:51:43

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Habe ihm nochmals eine freundliche Mail geschickt.Das scheint ihm aber egal zu sein.Habe sogar geschrieben daß ich mit einer negativen Bewertung leben kann.Habe ihn auch darauf hingewiesen das ich es einem Anwalt übergebe wenn er nicht einlenkt.Seine Antwort:

Dann sollten Sie mal zum Anwalt gehen und wir werden das gleich mal alles die Anwälte laufen lassen. Erst kaufen und dann jammern.

ich gebe das auch gleich morgen meinen Anwalt!!!

Und negativ Bewertung sowiso!!!
-------------------------
Zitat Ende

Wie sind meine Chancen wenn ich zum Anwalt gehe??

Danke und Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Zitat aus der Shopseite:

Wir weisen darauf hin,daß wir die Waren nicht mehr zurücknehmen,wenn schon Reifen montiert worden sind,die Felgen schon Gebrauchsspuren aufweisen und die Felgen länger als 14 Tage beim Kunden waren! Das Rückgabe,bzw. Rücktrittsrecht tritt erst in Kraft sobald die Ware beim Kunden ist und nicht wie viele meinen schon vor Erhalt der Ware!!!!
Ich möchte noch darauf hinweisen,wenn es zu einem Versandschaden kommen sollte,haften nicht wir sondern die Spedition!Mängel an der Verpackung usw.sind dem Spediteur sofort mitzuteilen!!Es kommt auch vor,daß sich Kunden dann aufregen und sofort Ersatz verlangen,diesen bekommen Sie nur,wenn SIe die defekte Ware wieder an uns zurückschicken und die Ware bereits beim Spediteur reklamiert haben!Wir möchten SIe daher bitten,die Waren immer sorgfältig bei Zustellung zu prüfen!Versandschäden sind nicht unser Fehler!!!
----------------------------
Muss ich die Felgen erst annehmen um zurückzutreten?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

Die Aussage ist schon richtig. Beim Rückgaberecht kann der Käufer erst nach Erhalt der Ware vom Kauf zurücktreten.

Der Verkäufer bietet aber nirgends das Rückgaberecht an.
Auch hat er nirgends das Widerrufsrecht stehen.
Somit können Sie auch vor Erhalt der Ware zurücktreten.

Sollte er dumm kommen, lehnen Sie sich entspannt zurück. Viele probieren es immer wieder auf diese Tour und schüchtern viele Käufer ein.


Gruss
Susi

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Der Händler weigert sich hartknäckig den Rücktritt zu akzeptieren.Was kann ich jetzt tun???

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Jetzt hat er mir mittgeteilt daß er seinen Anwalt eingeschaltet hat...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

Fristsetzung per Einschreiben, danach Mahnbescheid....

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Kann ich den Mahnbescheid ohne Anwalt erwirken und wieviel Zeit muss ich ihm geben.Habe ihm heute schon eine Brief geschrieben und ihm Zeit bis zum 16.05.06 gegeben das Geld zu erstatten.Falls das nicht geschieht,muss ich ihm nochmal Zeit einräumen?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Den Mahnbescheid beantragt man per Formblatt. In einigen Bundesländern ist es sogar online möglich. Einen Anmalt brauchst du nicht, kann aber hilfreich sein, wenn du dir unsicher bist. das Problem ist nur, daß du die Kosten des Anwalts beim Verkäufer mit einfordern mußt. ist rechtllich aber kein Problem, wenn er sich im Verzug befindet.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Wenns nicht anders geht werde ich es so machen.Verstehe bloss nicht warum einer der User hier den Verkäufer anmailt daß ich hier nach Hilfe suche...

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Verstehe bloss nicht warum einer der User hier den Verkäufer anmailt daß ich hier nach Hilfe suche...*

Wer soll das gewesen sein und woher weißt du das? Kann ja auch hilfreich sein, wenn er merkt, daß du kompetente Ratschläge bekommst und er mit seiner Masche nicht durchkommt. Das ist schon fast kriminell. Da kriege ich einen dicken Hals, wenn ich solche Verkäufer sehe, die versuchen ihre Kunden über den Tisch zu ziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Er hat mir gemail daß ihm mitgeteilt wurde daß in einem Rechtforum darüber diskutiert wird.
Habe aber kein Problem damit, da ich mich nicht über Ihn negativ geäußert habe:)

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

So,habe noch eine Email erhalten:

Wir haben nur 2 Möglichkeiten: entweder die Ware wird abgenommen oder ein Schadensersatz von 30 % wird fällig-Siehe Artikelbeschreibung. ( Aussage meines Anwaltes)

Also es liegt an Ihnen was Sie draus machen!! Ich lasse nicht locker und mit zivilem Mahnverfahren haben Sie keine Chance!
-------------------------
Zitat Ende

Langsam finde ich es unverschämt

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Laß dich nicht einschüchtern, der Verkäufer erzählt so einen Blödsinn. Du solltest nur darauf achten, daß du den zugang des Widerrufs beweisen kannst. Dem ist nämlich alles zuzutrauen!
Unfaßbar...

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Habe den Widerruf per Einschreiben geschickt:)

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

Dann les ich in seiner Auktion diesen Satz:


Es gelten die Richtlinien des Fernabsatzgesetzes.

Hmmmmmmm, wie sind die denn?

Ahhhhhhhh, hier stehts

http://www.fernabsatz-gesetz.de/widerrufsrecht/widerrufsrecht.htm

Spass beiseite, lassen Sie sich nicht einschüchtern.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Wenn der VK weiß, daß hier über ihn geredet wird, sollte er auch einsehen, daß es schlecht für ihn steht. ;)

Übrigens ist das FernAbsG mittlerweile im BGB aufgegangen, insbes. §§312b , 312d , 355 BGB .

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Wie soll ich am besten jetzt vorgehen?Habe ihm schon per Einschreiben eine Frist zu Rückzahlung gegeben.Wenn er die nicht einhält ist er ja im Verzug.Kann es dann an meinen Anwalt weitergeben und er regelt den Rest.Die Anwaltskosten wird der VK übernehmen müssen.Denke ich richig?

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

Hi,

genau richtig. Sobald Sie einmal eine ausreichende Frist zur Rückzahlung (7-14 Tage) gesetzt haben, dann können Sie einen Anwalt beauftragen Ihr Geld zurückzuholen. Immer vorausgesetzt der VK hat genug pfändbares Geld, werden Sie am Ende Ihr Geld sowie alle verauslagten Kosten zurück erhalten. Da es aber gerade bei ebay Verkäufern immer mal wieder vor kommt, dass die ihr Geld gaz gut verstecken und das sowieso nur machen, weil Sie kein Geld haben, würde ich das Mahnverfahren zunächst ohne einen Anwalt beginnen. Gehen Sie dazu in einen Schreibwarenladen, kaufen Sie einen Vordruck für einen Mahnbescheid, füllen Sie den aus und schicken Sie diesen an das zuständige Amtsgericht. Sie geben in dem Mahnbescheid alle eigenen Kosten (Porto, Mahnbescheid, Auslagen, Einschreibegebühren) an. Dann müssen Sie das Gericht bezahlen (Gebühr ~20 Euro) und das Gericht versendet einen Mahnbescheid. Der VK Hat jetzt die Möglichkeit zu zahlen oder Widerspruch einzulegen. Sie können dann ein Verfahren beginnen. An dieser Stelle würde ich dann den Anwalt einschalten und das durchziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Besser kann man es nicht erklären. Genau so solltest du es machen wie es tompetti vorschlägt. Dann hast du alle Trümpfe in deiner Hand!

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Hi
Wieder eine Email vom VK:

Wegen übler Nachrede bekomme ich Sie dran keine Sorge und da schauen Sie sich dann um!Ach ja und meinen Anwalt haben SIe ja gestern auch beleidigt,wie gesagt wenn ich nochmal wegen Ihnen angeschrieben werde,dann werden wir ja sehen!
--------------------------
Zitat Ende

Habe nur geschrieben daß sein Anwalt noch paar Semester studieren sollte:)
Hat mir auch schon mittgeteil daß ich mein Geld bekomme,jedoch abzüglich 30€ Schadensersatz.Kann mir Recht sein,so kann ich sofort meinen Anwalt einschalten und er muss ihn bezahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Könnte ich ihn jetzt neagtiv bewerten und schreiben :"hält sich nicht an Fernabsatzgesetz"?Oder ist es nicht ratsam?

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

Ich würds auf sich beruhen lassen, find ich Kinderkram.
Für was sollen Sie 30Öre Schadenersatz zahlen?
Jesses, dem würd ich eine einfahren, der wüsst nimmer ob er männlein oder weiblein ist.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Danziger
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 14x hilfreich)

Sorry,habe 30% und nicht 30€ gemeint.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12