Auf Betrüger reingefallen?

3. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
evolution98
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Auf Betrüger reingefallen?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mehrere Artikel ersteigert. In der Auktion stand alle Artikel wären in einem einwandfreien, originalverpackten und ungeöffneten Zustand.

Unter Auktion fand ich dann nach Ersteigerung folgenden Satz:

quote:
Da ich ein privater Verkäufer bin, kann ich leider keine Garantie oder Rücknahme anbieten. Ferner könnte es sein, dass bei einigen Artikel Sie die Originalverpackung bekommen oder dass es sich um original Dummys handelt, es könnte ganz im seltenen Fall auch sein, dass einige Artikel nicht verfügbar oder gebraucht ohne Originalverpackung sind, da eine Prüfung von uns bei so vielen Artikel nicht möglich ist. Die Auswahl der Artikel die geliefert werden, geschieht durch uns und es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Artikel. Eventuelle Änderungen vorbehalten!


Ich befürchte nun, dass ich auf einen Betrüger reingefallen bin und für mein Geld nur die Schrottartikel erhalten werde.

Liegt hier eine Täuschung vor, sodass ich den Kaufvertrag kündigen kann?

Liebe Grüße

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thewooder
Status:
Praktikant
(583 Beiträge, 107x hilfreich)

>Liegt hier eine Täuschung vor, sodass ich den Kaufvertrag kündigen kann?

Es kommt auf den Inhalt der Artikelbeschreibung an. Wenn die Artikelbeschreibung ein konkretes Modell eines Mobiltelefons beschreibt, diese Ergänzung die komplette Beschreibung im "kleingedruckten" jedoch hinfällig macht, dann dürfte eine arglistige Täschung vorliegen, die im Ergebnis zur Anfechtung des Kaufvertrages berechtigt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
evolution98
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Die Produkte waren wie folgt beschrieben:

quote:
- Apple iPhone 3G 16GB Handy OVP + volle 3 Jahre Garantie
OHNE VERTRAG, OHNE BRANDING, NETLOCKFREI und SIMLOCKFREI.

- Samsung i900 OMNIA Handy OVP + volle 3 Jahre Garantie
OHNE VERTRAG, OHNE BRANDING, NETLOCKFREI und SIMLOCKFREI.

- Samsung D900 Handy OVP + volle 3 Jahre Garantie
OHNE VERTRAG, OHNE BRANDING, NETLOCKFREI und SIMLOCKFREI.

...


Wie formuliere ich das nun am besten dem Käufer gegenüber?

Liebe Grüße

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Setz mal einen Link zur Auktion hier rein, damit man sich das mal ansehen kann.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Habe mir die Sache angesehen, das ist einfach ein Spinner. "Geschäftsauflösung", hat auf den Fotos nur absoluten Schrott. Ein Betrüger, der es wieder versucht, indem er großspurig neben dem abgebildeten Schrott (Direktkauf Euro 15.000,-), Dinge verspricht, die wertvoll erscheinen, aber nicht abgebildet sind, die aber in einer winzig kleinen Klausel am Ende der Auktion wieder negiert werden, sodass nur der Schrott übrig bleibt.

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man schon wieder lachen!

Würde die Auktion bei hood.de melden als betrügerische Auktion, bei dem Verkäufer genügt eine kurze Email, dass diese Auktion in betrügerischer Weise erstellt wurde und dass man vom Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung zurücktritt UND dass man, wenn er noch einen Pieps machen würde, sofort Anzeige wegen Betruges erstatten würde. Weitere Emails würde ich ignorieren.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
Liegt hier eine Täuschung vor, sodass ich den Kaufvertrag kündigen kann?


Ich kenne jetzt nicht die Auktion, aber das hört sich alles nach einem gewerblichen VK an. Da kann man auch ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 (?) Tagen nach Kauf zurücktreten.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
Liegt hier eine Täuschung vor, sodass ich den Kaufvertrag kündigen kann?


Ich kenne jetzt nicht die Auktion, aber das hört sich alles nach einem gewerblichen VK an. Da kann man auch ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 (?) Tagen nach Kauf zurücktreten.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Ein gewerblicher Verkäufer? Mit 0 Bewertungen? Mit 2 Playboyheften und einigen alten Ausgaben "Guiness Buch der Rekorde"? Wenn Du gesehen hättest, was ich gesehen habe, könntest Du die Nacht nicht schlafen. :augenroll:

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
Ein gewerblicher Verkäufer?


Da mehrere neue Handys angeboten wurden, gehe ich davon aus. ;)

quote:
- Apple iPhone 3G 16GB Handy OVP + volle 3 Jahre Garantie
OHNE VERTRAG, OHNE BRANDING, NETLOCKFREI und SIMLOCKFREI.

- Samsung i900 OMNIA Handy OVP + volle 3 Jahre Garantie
OHNE VERTRAG, OHNE BRANDING, NETLOCKFREI und SIMLOCKFREI.

- Samsung D900 Handy OVP + volle 3 Jahre Garantie
OHNE VERTRAG, OHNE BRANDING, NETLOCKFREI und SIMLOCKFREI.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Vielleicht, es spielt aber deshalb keine Rolle, weil es diese Handys gar nicht gab, es waren leere Verpackungen, vielleicht 1-2 Dummys. Der Verkäufer ist ohnehin schon bei hood.de Geschichte, der erste größere Auftritt war der letzte.

-- Editiert von bogus1 am 05.02.2009 20:31

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
der erste größere Auftritt war der letzte.


lol..kannst mir ja mal die Auktionen per PM senden..will auch mal schlecht schlafen ;)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen