Artikel verkauft - Kunde gibt an Artikel defekt

29. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
fb345548-71
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Artikel verkauft - Kunde gibt an Artikel defekt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in Ebay eine gebrauchte Mikrowelle - Einbaugerät verkauft. Die Mikrowelle stammte von meiner Tante war ein paar mal genutzt worden und ist dann auf den Dachboden gekommen weil eine neue Küche gekauft wurde.

Der Ausschluss der Gewährleistung erfolgte mit folgenden Satz:
Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Handeln tute ich als Privatverkäufer. Im letzten Jahr habe ich über Ebay 52 Artikel verkauft - seit 2001 habe ich 269 Bewertungen als Verkäufer erhalten.

Ich habe die Mikrowelle dann in der Original Schachtel mit zusätzlich einigem an Postermaterial (Innenraum und rum herum) verpackt und per DHL verschickt.

Der Kunde hatte dann am 10.11.2014 den Artikel bei DHL in persönlich in der Filiale um 10.58 Uhr in Empfang genommen.

Am nächsten Tag den 11.11.2014 kommt in der Früh um 7.58 eine Mitteilung über Ebay und ein Fall wird eröffnet - die Mikrowelle sei angeblich beschädigt und defekt. Die Türe würde nicht schließen und das Glas sei gebrochen und verrutscht. Der Karton sei nicht beschädigt gewesen.

Ich bat um Übersendung von Bildern - Bilder kamen mit einer schlechten Auflösung die Türe war nicht geschlossen obwohl ich mir hier nicht sicher bin ob sie nur angelehnt wurde oder wirklich defekt ist - das Glas ist auch verrutscht - hier sieht man jedoch dass es keine Klebespuren am Glas gibt - evtl wurde es auch nur aus der Halterung herausgeschossen. Einen Bruch des Glases konnte ich nicht erkennen.

Der Käufer wollte nun 50,00 Euro zurückerstattet haben. Ich habe Ihn mitgeteilt dass dieser Zustand beim Versand nicht gegeben war - hierfür habe ich als Zeugen meine Tante.

Im gebrochenen Deutsch kamen dann mit mehreren Emails Anwaltsdrohungen und Strafanzeigendrohungen. Der Kunde hat bisher nur 11 Bewertungen.

Später (26.11.2014) gab er an die Mikrowelle bereits repariert zu haben und wollte wieder 50 Euro - sonst geht er zur Polizei und zum Anwalt - Tausend Ausrufezeichen sollten seine Forderung unterstützen. Er gab auch an die neue Türe 14 Tage zurückgeben zu können deshalb gab er mir eine 3 Tages Frist. Ich bat um Übersendung der Reparaturrechnung.

Am 28.11.2014 hat er mir einen Kostenvoranschlag von Siemens mit einer Mikrowelle mit einer anderen Herstellernummer (die in der Auktion verkaufte Mikrowelle ist 13 Jahre alt - ob eine Reparatur überhaupt möglich ist ist fraglich) zukommen lassen mit Datum von 28.11.2014. Ein Anruf bei der Kundenhotline von Siemens ergab, dass dieser Kunde wirklich einen Kostenvoranschlag angefordert habe - jedoch kam es natürlich zu keiner Ausführung es ist nur eine Aufzeichnung was diese Reparatur kosten würde. Ein Auftrag ist nicht erteilt.

Mir jedoch hat er den Reparaturauftrag übersand und gegengezeichnet ... (Auftrag erteilt)

Mir kommt es langsam so vor, als würde mich der Kunde leicht veräppeln - sollte er das Gerät wirklich defekt erhalten haben habe ich kein Problem den Betrag zu erstatten aber wieso will er nur einen Teilbetrag der ursprünglichen Kosten (Verkauft für 70 Euro + Versand, er will nur 50 Euro ?)

Wieso gibt er an - die Mikrowelle ist schon repariert und schickt mir dann einen Kostenvoranschlag welcher kurzfristig angefordert wurde.

Wie würdet Ihr weiter verfahren ?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lauch
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 103x hilfreich)

quote:
Wie würdet Ihr weiter verfahren ?


Kommunikation mit dem Käufer einstellen.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von Lauch am 29.11.2014 17:41

Wie würdet Ihr weiter verfahren ?

Der beste Tipp

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.564 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen