Artikel nicht erhalten, was tun?

25. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Ingoloco
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Artikel nicht erhalten, was tun?

Liebe Forum-Gemeinde

Mir ist folgendes bei ebay passiert, und ich hätte gerne Euren Rat, was ich jetzt am besten machen soll:
Ich habe am 07.12. einen Artikel bei ebay im wert von ca 20 Euro ersteigert. Das Geld habe ich prompt überwiesen, es wurde auch bei mir auf dem Konto abgebucht. Der Artikel kam jedoch nicht an. Das ist mir im ganzen Weihnachtsstress zuerst nicht aufgefallen, als es mir wieder einfiel habe ich natürlich sofort eine Mail an den Verkäufer geschrieben. Die Antwort sah wie folgt aus:

"Hallo,

bis zum 10.12.2005 habe ich meine kompletten Einnahmen an meinen Auftraggeber überwiesen. Für die Lieferung ist *****, laut Dienstleistungsvertrag, verantwortlich.
Seit 7.12.2005 bin ich bei Ebay gesperrt worden, da viele Kunden keine Ware erhielten.
Da ich ein Betrugsdelikt vermute, habe ich meine Dienstleistungstätigkeit für ***** sofort eingestellt. Die im Nachhinein eingegangenen Geldbeträge habe ich an meine Kunden zurücküberwiesen.

Die Kontaktdaten von ***** lauten:...

Geld und Ware befinden sich bei meinem Auftraggeber. Es tut mir leid, dass Sie Ihren Artikel nicht erhalten haben. Ich habe mehrmals *** aufgefordert die bezahlten Waren zu liefern, leider bisher erfolglos."

Nach der Mail habe ich mich sofort mit dem "Auftraggeber" in Verbindung gesetzt, dort erhielt ich jedoch folgende Mail:

"Hallo,
vielen dank für Ihre Mail.
Leider müssen wir auch Ihnen mitteilen,das die besagte Firma uns leider nicht ALLE aus verbindlichen Kaufverträgen überwiesen. Diese befinden sich erheblich im Zahlungsrückstand, solange dieser nicht vollständig ausgelichen ist, werden wir keine Dienstleistung erbringen, bitten Sie die Firma uns mal endlich ALLES zu überweisen."

Ich habe nun ein weiteres Mal dem Verkäufer des Artikels geschrieben, da ich ja mit ihm den Kaufvertrag abgeschlossen habe, als Antwort habe ich aber nur eine "angeblich" computergenerierte Mail (aber von der selben Adresse wie vorher ;) ) bekommen, in der es heißt, dass Emails nur innerhalb der Öffnungszeiten bearbeitet werden. Dies alles halte ich für Humbug, zum einen wegen der Öffnungszeiten von Mo-Fr 16-18 Uhr, zum andern weil er die letzte Email um 13 Uhr bekommen und um 15 Uhr persönlich beantwortet hat.

Das ist der Sachverhalt bis jetzt. Der Artikel ist leider nur ca 20 Euro wert, eine Rückerstattung gibt es bei Ebay nur mit einer Bearbeitungsgebühr von 25 Euro, für mich also nutzlos.

Ist irgendwem schonmal etwas ähnliches passiert? Ich möchte hier keine Rechtsberatung, aber vielleicht ist ja irgendwem hier schonmal sowas ähnliches passiert und der weiss, an wen ich mich wenden könnte. Den für 20 Euro einen Anwalt einzuschalten, da zahle ich hinterher noch drauf!
Vielen Dank im Voraus,

Ingo

Problem bei eBay und Co?

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

dein ansprechpartner ist der verkäufer. gegen den hast du deinen anspruch.

du könntest ihm einen mahnbescheid zukommen lassen. es ist nur zu befürchten, dass da wenig zu holen ist. dann bleibst du auf diesen zusätzlichen kosten sitzen.

kannst ihn aber auch mit fristsetzung zur rückzahlung auffordern und ihm nach ablauf gerichtliche schritte und anzeige in aussicht stellen. ob du dass dann durchziehst ist eine andere sache. aber vielleicht hilft es ja.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

würd ich auch machen:
letzte Frist setzen und dann ab zur Polizei und Anzeige erstatten. Meistens hilfts.


Gruss
Susi

-----------------
"Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öff"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
magistratusx
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 4x hilfreich)

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben:
Du hast einen Vertrag mit dem Verkäufer abgschlossen und nicht mit seinem "Auftraggeber". Folglich ist auch einzig und allein der Verkäufer dafür verantwortlich, dass Du Deine Ware bekommst. Kann er diese nicht liefern, dann muss er Dir Dein Geld zurückerstatten. Fordere ihn dazu mit einer Frist von 10 Tagen (bei Dir eingehend) auf und drohe ihm ruhig schon mal eine Strafanzeige wegen Betruges an, sollte er die Frist fruchtlos verstreichen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

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