Artikel lt. Käufer defekt - Artikel funktioniert

6. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
Omegatypez
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Artikel lt. Käufer defekt - Artikel funktioniert

Hallo zusammen,

ich habe gerade ebenfalls mal wieder einen leidigen Fall bei eBay zu vermelden und bitte um Rat.

Verkauft wurde ein elektronisches Computerbauteil. Dieses wurde als 'neu' bei eBay eingestellt und per Sofort-Kaufen mit Preisvorschlag vom Käufer gekauft. Das Gerät wurde zuvor nicht getestet (lediglich 1x ausgepackt, war ein Geschenk) - dies stand auch so in der Auktion. Auch der übliche Privatverkauf-Passus stand in der Auktion.

Nach dem Versand an den Käufer meldet sich der Käufer und teilt mit, dass das Gerät defekt ist (er droht mit Anwalt und will ein Gutachten auf meine Kosten erstellen lassen, sollte ich das Gerät nicht zurücknehmen).

Kein Problem - ich bin fair und nehme das Gerät natürlich zurück. Nun ist es heute wieder bei mir angekommen und ich habe es soeben selbst getestet: Funktion einwandfrei! Ggf. war der Käufer mangels technischem Verständnisses nur nicht in der Lage, das Gerät richtig zu konfigurieren o. ä. bzw. einzubauen.

Wie sollte ich mich nun verhalten? Die Zahlung geschah per Banküberweisung und ist aktuell noch auf meinem Konto. Ich bin aktuell gewillt, den Artikel an den Käufer zurückzuschicken und auf den Verkauf zu bestehen.

Wie verhält es sich weiter mit den Versandkosten für das "Hin-und-Her"?

Ich würde mich sehr über Rat freuen.

Gruß!

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Kein Problem - ich bin fair und nehme das Gerät natürlich zurück. <hr size=1 noshade>

Wenn du die Rücknahme ohne Vorbehalt zugesagt hast, dann bleibt es dabei.

Du hast die Ware und der Kaäufer erhält den Kaufpreis zurück.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen