Artikel bei Ebay verkauft , Zubehör fehlt

15. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
nh1233
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)
Artikel bei Ebay verkauft , Zubehör fehlt

Hallo,

habe bei ebay einen PC verkauft, das Gerät lief bei mir ohne Probleme. Jetzt kontaktiert mich der Verkäufer das irgend ein DVD fehlen würde die er braucht. Habe das Teil damals auch gebraucht ohne DVDs gekauft und es lief immer. Er fordert jetzt diese DVDs oder sein Geld zurück. Wer ist im Recht?

In der Auktion habe ich nichts von Zubehör erwähnt.

Gruß

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Kommt darauf an, wie der Text des Angeots genau lautete und was für eine DVD gefordert wird.



quote:<hr size=1 noshade>In der Auktion habe ich nichts von Zubehör erwähnt. <hr size=1 noshade>

Es gibt auch Zubehör das zwingend dazugehört, auch ohne Extra Erwähnung.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Hier geht es doch zumeist um Treiber-DVDs. So etwas kann man auch mittels Links zum Hersteller heilen. Einfach etwas hinsetzen und googlen.

Was sollte sonst fehlen?

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Eine Original CD/DVD der Software? Weil bei einigen Lizenzarten der Original Datenträger mit dabei sein muss um die Lizenz ordnungsgemäß zu übertragen?

Oder den Hersteller des Treiber gibt esnicht mehr ...



Schauen wir mal was der TE antwortet





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nh1233
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.
Es geht um die Betriebssystem DVD, der Key ist am PC aufgeklebt.
Habe mal geschaut, und es ist wohl wirklich eine DVD dabei wenn man den Rechner kauft. Die habe ich jedoch nie bekommen als ich den PC auch gebraucht gekauft habe. Der Käufer ist aber auch komplett umkooperativ, habe ihn bereits angeboten ihm zu helfen und zu versuchen eine Kopie aufzutreiben.

Gruß

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Eine KOPIE ist nicht das ORIGINAL, somit ist das wohl keine Lösung des Problems.


Somit muss man sich auch eine Original DVD besorgen und diese dem Käufer zukommen lassen oder das Gerät zurücknehmen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
nh1233
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Es wurde jedoch nur das Gerät verkauft. Und das wichtige ist ja der Key der auf dem Rechner ist. Eine Kopie ist zwar kein Original bringt aber keinerlei Nachteile.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Es wurde jedoch nur das Gerät verkauft. <hr size=1 noshade>

Nein, ganz offensichtlich nicht.



quote:<hr size=1 noshade>Und das wichtige ist ja der Key der auf dem Rechner ist. <hr size=1 noshade>

Da ist der Käufer anderer Meinung und ein Richter dürfte sich der durchaus anschließen.



quote:<hr size=1 noshade>Eine Kopie ist zwar kein Original bringt aber keinerlei Nachteile. <hr size=1 noshade>

Das kannst Du dann ja mal versuchen dem Zivil- und dem Strafrichter zu erklären.
Denn der Käufer wird den Erhalt einer Raubkopie nicht so locker sehen wie es scheint ...





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
nh1233
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

quote:
Das kannst Du dann ja mal versuchen dem Zivil- und dem Strafrichter zu erklären.
Denn der Käufer wird den Erhalt einer Raubkopie nicht so locker sehen wie es scheint ...


Das ist ja nicht korrekt. Es ist kein Raubkopie. Der Hersteller bietet für ein Entgelt den Download der DVD an. Eine Raubkopie wäre es wenn der Schlüssel für das OS nicht original wäre. Ohne Schlüssel bringt die DVD auch nichts.

Hat jemand anderes noch eine Meinung?
Habe dem Käufer angeboten den PC zurückzugeben wenn er will.

Wenn ich ein Handy verkaufe ohne Ladekabel ist es ja "theoretisch" auch nicht nutzbar, aber der Kauf handelte sich ja nur um das reine Gerät ohne Zubehör. Das Gerät funktioniert ja sehr wohl auch ohne die DVD.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

quote:
Kommt darauf an, wie der Text des Angebots genau lautete
Das ist der einzige Weg, z.B. mit ebay-Nr., den Angebotstext zu prüfen. Da hllft nur den Lieferumfang sauber aufzuführen, damit jeder selbst prüfen kann ob es passt.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Eine Raubkopie wäre es wenn der Schlüssel für das OS nicht original wäre. <hr size=1 noshade>

Falsch.
Eine Raubkopie ist es, wenn es nicht den Lizenzbedingungen des Urhebers entspricht.

Wenn also zu dem Lizenzaufkleber eine Original DVD gehört, dann wäre eine DVD-Kopie nicht legal.
Daran ändert es auch nichts, wenn der Hersteller eine .ISO der gleichen Software zum brennen bereithält.

Wenn zu dem Lizenzaufkleber keine Original DVD gehört, dann wäre eine DVD-Kopie legal.


Also Lizenzbestimmungen lesen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Der TE sollte erst einmal genau schreiben was in der Auktion stand.
Wenn nur der PC, also ohne Betriebssystem angeboten wurde,
dann sieht doch die ganze Sache völlig anders aus.

-----------------
""

Zitat:
Es gibt auch Zubehör das zwingend dazugehört, auch ohne Extra Erwähnung

upps... welche da wären bei einem "nur" PC?

-- Editiert muran am 17.06.2014 15:34

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von muran am 17.06.2014 15:32

upps... welche da wären bei einem "nur" PC?

Stromkabel/Kaltgerätestecker

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Na dann borgt man sich den mal vom Toaster.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Fulgora
Status:
Praktikant
(881 Beiträge, 347x hilfreich)

Hallo, es kommt bei der Sache aber auch darauf an ob das BS vorinstalliert war. Viele Hersteller geben nämlich eben KEINEN Datenträger mehr mit, da dieser über die Funktion "Erstellen eines Systemreparaturdatenträgers" vom Benutzer selber erstellt wird.

War das System also im Auslieferungszustand, dann befanden/befinden sich alle Dateien zum erstellen des Datenträgers auf der Festplatte.

Wird die Festplatte allerdings vom Benutzer partitoniert/formatiert, dann sind diese Dateien weg und man kann sich kostenpflichtig einen Datenträger beim Systemhersteller oder bei Microsoft bestellen.

Allerdings ist das dann nicht mehr das Problem des Verkäufers sondern das des Käufers.

Und es gibt auch legale Iso-Dateien des Betriebssystems zum Download.

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

-- Editiert Fulgora am 21.06.2014 18:21

-- Editiert Fulgora am 21.06.2014 18:24

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Ich kenne keinen OEM PC der mit einer Microsoft Original CD / DVD da her kommt.
Das OEM Iso kann man sich bei MS runterladen und darf es sogar auf DVD brennen.
Das darf dann jeder installieren, der einen originalen Aufkleber hat.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

quote:
und es ist wohl wirklich eine DVD dabei wenn man den Rechner kauft.
Da der TE keine Auktionsnr. angeben möchte, hat er bestimmt irgendwas von "komplett" geschrieben o.a. suggeriert, denn meist kommt so ein Verlangen nicht aus blauem Himmel.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
nh1233
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

quote:
Ich kenne keinen OEM PC der mit einer Microsoft Original CD / DVD da her kommt.
Das OEM Iso kann man sich bei MS runterladen und darf es sogar auf DVD brennen.
Das darf dann jeder installieren, der einen originalen Aufkleber hat.


Korrekt, habe ich nun auch so gemacht und nachgesendet. Ist nun zufrieden, alles gut.

quote:
Da der TE keine Auktionsnr. angeben möchte, hat er bestimmt irgendwas von "komplett" geschrieben o.a. suggeriert, denn meist kommt so ein Verlangen nicht aus blauem Himmel


Wenn das wirklich so wäre würde ich sicher nicht hier nachfragen.... Beitrag hätte man sich sparen können.


Danke an den Rest.

Viele Grüße

-----------------
""

Wird das automatisch geschlossen oder kann ich das irgendwie schließen? Muss sich ja keiner mehr Arbeit mit dem Thread machen.

-- Editiert nh1233 am 23.06.2014 17:55

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen