Artikel ausversehen doppelt verkauft

3. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
quader77
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)
Artikel ausversehen doppelt verkauft

Moin,

Ich habe mist gebaut.

Und zwar habe ich ein Autoteil welches für ein älteres Modell ist und nichtmehr hergestellt wird und daher wohl eher zu den Raritäten gehört (Wert um die 500 Euro) zweimal spottbillig (200 euro) eingestellt, einmal unverbindlich (wie ich dachte) bei ebay kleinanzeigen und einmal bei ebay als sofortkauf.

Bei ebay kleinanzeigen hat mich zuerst jemand kontaktiert und wir haben uns auf 100 euro geeinigt (brauche dringend geld) + versand. Er hat das geld sofort überwiesen und ich sagte den versand zu sobald das geld da ist.

So weit so gut, an sich alles kein Problem, nur vergas ich leider bei Ebay das Angebot für 200 wieder rauszunehmen und jemand kaufte das Teil. (Zeitspanne dazwischen ca. 3 stunden)

Daraufhin habe ich den 80 euro käufer freundlich angeschrieben und mich entschuldigt und um verständnis gebeten dass ich auf das höhere Angebot eingehe da ich dringend geld brauche. Als aufwandsentschädigung habe ich ihm eine Aufrundung des betrags von 107 auf 115 euro bei der Rücküberweisung angeboten. (Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nichtmal, dass die Zusage die ich ihm per Email machte wohl bindend ist?)

Zurück kam nur dass er auf Lieferung besteht und die Ware bis ende nächste Woche erwartet.

Daraufhin habe ich bei Ebay einen fall mit der Bitte um einvernehmlichen Rücktritt eröffnet und in einer kurzen erklärung dem Käufer geschildert warum ich ihm den Artikel nicht liefern kann. Innerhalb von 5 Minuten kam eine Ablehnung ohne Antwort zurück. Daraufhin habe ich nochmal freundlich per Ebay nachricht nachgehakt ob wir uns nicht so einigen könnten, bis jetzt kam keine Antwort.


Was mache ich nun?

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Es besteht ein gültiger Kaufvertrag. Der Käufer kann auf der Lieferung der Ware bestehen. Liefern Sie nicht, müssen Sie eventuell Schadensersatz bezahlen (wenn die Ersatzbeschaffung nur zu einen höheren Preis möglich ist).

-----------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Sie haben zwei Kaufverträge geschlossen die sie erfüllen müssen.

Wenn Sie das nicht können machen Sie sich schadensersatzpflichtig.

Was ich nicht verstehe. Wenn Sie die Ware für EUR 200,-- bei ebay einstellten, weshalb konnte der Käufer diese dann für 80,-- erwerben?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quader77
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich hatte die Ware auch für 200 bei Ebay kleinanzeigen, allerdings als VHB. Daher hatten wir uns ursprünglich auf 80 geeinigt. Zum einen aus Geldnot und zum anderen da ich mir nicht ganz über den Wert der Scheibe bewusst war.


Noch was anderes:

Ich habe nun einen ersatz aufgetrieben und könnte diesen besorgen und einem der beiden zukommen lassen, allerdings bräuchte ich dafür einige Zeit, sagen wir mal 4 wochen. Da ich erst auf das Geld für die ware angewiesen bin und der Ersatz aus dem Ausland kommt. Steht mir eine gewisse Zeit dafür zu oder muss ich für den Zeitaufwand dann ggf. auch schadensersatz Zahlen?

Und kann man die Ware als gleichwertig betrachten wenn sie aus dem Zubehör stammt und nicht original ist wie das ursprüngliche Teil?

-----------------
""

-- Editiert quader77 am 04.03.2012 09:06

-- Editiert quader77 am 04.03.2012 09:08

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

also wenn es sich bei dem von dir nun aufgetriebenen Teil nicht um ein original handelt, du aber Original Teile verkauft hast, dann ist das keineswegs gleichwertig!

Hier wird es sich wohl eher um Teile handeln, die schon Oldtimerreif sind, da sind Originale ganz anders anzusehen als Zubehörteile...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
quader77
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein es ist nur fuer ein vorgaengermodell, eins aus den 90ern. Das bloede ist, dass der kaeufer bei ebay sich seit der kommentarlosen ablehnung des ruecktrittsgesuches nichtmehr meldet, wie soll ich ihm da ein angebot unterbreiten um meinen fehler wieder gut zu machen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Wie wäre es mit Brief schreiben ;) hast doch sicher seine Adresse...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.891 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen