Verkauf über Kleinanzeigen möglich?

20. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
Wolfmoon
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkauf über Kleinanzeigen möglich?

Hallo liebe User,

ein Freund befindet sich in einer Privatinsolvenz und möchte über Kleinanzeigen nicht mehr benötigte Dinge verkaufen.

Das Insolvenzverfahren ist bereits eröffnet und er befindet sich damit auch in der sogenannten Wohlverhaltensphase.

Darf er so etwas tun wenn die kleinen Verkäufe kein gewerbliches Ausmaß erreichen?


Für die Hilfe und die Informationen bedanke ich mich im Voraus!



Gruß Wolfmoon



-----------------
""

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Das Insolvenzverfahren ist bereits eröffnet und er befindet sich damit auch in der sogenannten Wohlverhaltensphase. <hr size=1 noshade>


Hier muss zunächst ein Irrtum aufgeklärt werden. Die sog. Wohlverhaltensphase (oder m.E. besser Restschuldbefreiungsphase) beginnt erst mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens. Das bedeutet, dass die §§ 292 ff. InsO erst dann gelten. Zuvor befindet sich der Schuldner im eröffneten Insolvenzverfahren, das man auch Verwertungsphase nennen könnte.

quote:<hr size=1 noshade>Darf er so etwas tun wenn die kleinen Verkäufe kein gewerbliches Ausmaß erreichen? <hr size=1 noshade>


Ich gehe davon aus, dass sich der betreffende Schuldner tatsächlich noch nicht in der WVP befindet und das Insolvenzverfahren noch nicht aufgehoben wurde. Ist dies so, dann sollte ein deartiger Verkauf, wenn man kein Risiko eingehen will, mit dem IV bzw. TH abgestimmt werden.

Das Problem ist nämlich, dass die Kaufpreisforderung, die man gegen den Käufer erwirbt grundsätzlich pfändbar ist und somit als sog. Neuerwerb gem. §§ 35 Abs. 1 , 36 Abs. 1 InsO Insolvenzmasse darstellt. Wenn es ganz blöd läuft bekommt ein unliebsamer Gläubiger von den Verkäufen Wind und stellt dann im Schlusstermin Antrag auf Versagung der RSB, weil der Schuldner seinen Auskunftsverpflichtungen nicht nachgekommen ist. Er hätte nämlich dem IV/TH dies sagen müssen.

Der 2. Weg wäre im Übrigen zu warten, bis das Insolvenzverfahren aufgehoben wurde. Dann ist an den THnur noch das zu zahlen, was sich aus § 295 InsO ergibt sowie das pfändbare Arbeitseinkommen gemäß der Abtretungserklärung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen