Unternehmen hat Antrag auf Insolvenz gestellt, was ist nun mit den Gleitzeitkonten

2. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Astrafan
Status:
Schüler
(168 Beiträge, 58x hilfreich)
Unternehmen hat Antrag auf Insolvenz gestellt, was ist nun mit den Gleitzeitkonten

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, mein / unser Arbeitgeber hat das Insolvenzerantragsverfahren gestartet.
Sprich das AG hat den Beschluss im Sept.18 zugestimmt und alles in Gang gesetzt.
Jetzt meine Frage: Ich habe ein Gleitzeitkonto auf dem sich etwa 28 Std. befinden,
gelten diese nun schon als Forderungen in der Insolvenzmasse oder kann ich diese noch abgelten
bevor die Insolvenz eröffnet wird.
Wir bekommen leider immer wieder unterschiedliche Infos und unser Arbeitgeber und dessen RAe, sagen
die Stunden gehören jetzt zu den Forderungen und somit in die Insolvenzmasse.
Die Stunden sind nun weg und wir sollen uns an den Sachverwalter wenden, da der Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt wurde.

Ich hoffe man kann uns hier helfen und eine adequate Aussage machen mit der wir ggf. einen Teil unserer Stunden retten ggf. abgelten können durch Freizeit. Ist ja schon schlimm genug das wir derzeit kein Geld für unsere Arbeit bekommen und unser 13 Monatsgehalt ebenfalls bis auf 3/12 wegfällt.

Gruß
Astrafan

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Astrafan):
und eine adequate Aussage machen mit der wir ggf. einen Teil unserer Stunden retten ggf. abgelten können durch Freizeit.


Dürfte richtig sein, dass dies eine Insolvenzforderung darstellt.
https://www.frag-einen-anwalt.de/Insolvenzgeld-Ueberstunden--f41004.html

Zitat (von Astrafan):
Ist ja schon schlimm genug das wir derzeit kein Geld für unsere Arbeit bekommen


Mahnung, Zurückbehaltungsrecht, Insolvenzgeld beantragen bei der Arbeitsagentur.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Astrafan
Status:
Schüler
(168 Beiträge, 58x hilfreich)

Danke @tasti123

Nun ja, es scheint nun echt so, das wir alle Gleitzeitstunden in die Insolvenztabelle eintragen müssen als
Insolvenzforderung, wir bekommen Insolvenzgeld aber erst im Dezember.
Jetzt kommt nur noch eine Frage auf, eigentlich Bekommen wir im November unser 13. Monatsgehalt,
hier kommt wohl das Arbeitsamt mit 3/12 via Insolvenzgeld auf.
9/12 können wir dem Arbeitgeber in Rechnung stellen, aber gilt dieses dann auch als Geld was als Insolvenzforderung gilt oder gehört es zu einer Masseforderung da diese ja erst im Nov. fällig wird und das Antragsverfahren bereits seit 1.9.18 läuft und alle Forderungen vor dem 1.9.18 als Insolvenzforderung gelten und danach als Masseforderungen. Diese müssen aus der Insolvenzmasse bezahlt werde und werden nicht quotiert, so wie ich das verstanden habe.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.449 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen