Strom Guthaben bei Insolvenz

12. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Red1033
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Strom Guthaben bei Insolvenz

Hallo, mich beschäftigt eine Frage. Wenn man sich seit knapp 1 Jahr in der privat Insolvenz befindet , zahlt man ja alles kosten wie zum Beispiel Strom von seinem NICHT PFÄNDBAREN Anteil. Also von dem Geld was man nach der Pfändung behalten darf. Warum darf man eine Guthaben Zahlung vom Strom Anbieter nicht behalten? Ich verstehe das es als Art Vermögen gewertet wird,Aber wenn man die Strom Rate doch von seinem NICHT pfändbaren Anteil bezahlt hat? Das ist doch ungerecht.

-- Editiert von Moderator am 12.06.2018 23:22

-- Thema wurde verschoben am 12.06.2018 23:22

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von Red1033):
Aber wenn man die Strom Rate doch von seinem NICHT pfändbaren Anteil bezahlt hat?

Wenn man die monatlichen Abschläge realitätsnahe setzt, entsteht kein / kein großes Guthaben... Somit hätten die Gläubiger monatlich wieder etwas mehr zu pfänden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Darween-1991
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 8x hilfreich)

Versuche mit den Strom Anbieter zu reden, alternativ ist es möglich das Guthaben auf dem Konto beim Betreiber ruhen zu lassen, somit wird das Guthaben verrentet (allerdings nur mit zukünftigen Rechnungen).

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.653 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen