Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.316
Registrierte
Nutzer

Mietkaution bei Umzug

3.1.2015 Thema abonnieren
 Von 
pilic
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)
Mietkaution bei Umzug

Hallo...im 4/2013 bin ich in eine Wohnung gezogen und habe eine Kaution hinterlegt.
Seit 10/2013 befinde ich mich in der Inso...
Im 12/2014 habe ich die gerichtlichen Ankündigung der Restschuldbefreiung bekommen in der ich mich nun befinde.

Ich ziehe mit meiner Freundin im 3/2015 um.Was passiert mit der hinterlegten Kaution.
Gehört die beim Umzug in die Masse oder gehört mir die Kaution?

mfg Tom

-----------------
" "

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6790 Beiträge, 3645x hilfreich)

Liegt bereits ein Beschluss zur Aufhebung des Insolvenzverfahrens vor? Dieser Aufhebungsbeschluss ist nämlich der Beschluss auf den es ankommt und nicht der Beschluss über die Ankündigung der RSB.

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
pilic
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja,der liegt vor

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6790 Beiträge, 3645x hilfreich)

Soweit dann keine Nachtragsverteilung durch das Insolvenzgericht bzgl. der Kaution angeordnet wurde, steht die Kautionsrückzahlung voll Ihnen zu. Nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens in der sog. Restschuldbefreiungs- oder Wohlverhaltensphase zieht der TH nur noch das pfändbare Arbeitseinkommen und die Zahlungen nach § 295 InsO ein. Kautionsrückzahlungen zählen nicht dazu.

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen