Wer zahlt den Anwalt ?

8. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb457152-15
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer zahlt den Anwalt ?

Folgendes Szenario:

Ein Bekannter bekommt ein Schreiben vom Anwalt, mit Zahlungsaufforderung und Androhung des gerichtlichen Mahnverfahrens .Seine Ex Freundin will den Kaufbetrag haben, den er für eine Konzertkarte bezahlte, die sie zum Geburtstag bekam , ( nur ein Gutschein!) der Geburtstag war im Januar, das Konzert im September des Jahres.. im Mai trennten sich die Beiden..

Sie hat m.E. keinen Anspruch auf das Geschenk, da es in der Zukunft lag und nicht nach §518 BGB beglaubigt ist... und sie sich mittlerweile getrennt hatten, Das Konzert ist lange vorbei, sie hat nie Anstalten gemacht die Karte zu erhalten..

Wenn mein Bekannter sich nun via Rechtsanwalt gegen die Forderung wehren muss, muss er dann die Kosten tragen ?



Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
arnonym117
Status:
Praktikant
(728 Beiträge, 227x hilfreich)

Zitat (von fb457152-15):
Wenn mein Bekannter sich nun via Rechtsanwalt gegen die Forderung wehren muss, muss er dann die Kosten tragen ?


Solange er sich nur außergerichtlich vertreten lässt, muss er seinen Rechtsanwalt selbst bezahlen.

Landet es vor Gericht und er bekommt Recht, zahl normalerweise die Gegenseite den eigenen Anwalt. Verliert er vor Gericht, wird er dann wahrscheinlich die Gerichtskosten und beide Rechtsanwälte bezahlen dürfen.

Mich würde mal interessieren, wie der Anwalt dieser Ex-Freundin den Anspruch begründet.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Anwaltlich wehren muss man sich erst wenn Klage eingereicht wird. Derzeit besteht die Gefahr, dass man auf den Kosten sitzen bleibt.

Die Begründung würde mich auch mal interessieren

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen