Verjährung der Forderung

15. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb452509-4
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Verjährung der Forderung

Hallo,

ich brauche zu folgendem Sachverhalt eure Meinung bitte dringend?

Ich habe in meiner Jugenzeit viele Schulden gemacht und bin gerade dabei die mit Vergleichen alle zu bezahlen.
Einer diese Forderung ist bei *** Inkasso über 352,11€,ich habe ihnen vor 1 Woche geschreiben und einen Vergleich angeboten und heute kam die antwort mit einen gegen Angebot was fast der ganzen Forderung gleicht und einem weiterem Dokument wo steht " ich verzichte auf die Einrede der Verjährung.
Als ich dann im Internet nach gesehen habe was das bedeutet ist mir aufgefallen das die Forderung von 2011 ist und sie seit dem mir keinen einzigsten Brief mehr geschrieben haben und somit die Forderung seit 1.1.15 Verjährt ist. Ich wusste das leider nicht das mit der Verjährung meine Frage ist jetzt da ich Ihnen ein Vergleich angeboten habe ob dann die Verjährung hinfällig ist?

Bitte um Hilfe !!!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Je nachdem wie du dein Angebot formuliert hast könnte das Argument "Verjährung" hinfällig sein.
Ist die Forderung tituliert greift die Verjährung auch nicht, ebenso wenig wie bei einem Darlehen.

Im Übrigen steht das mit dem Verzicht in faktisch jedem "Schuldanerkenntnis und Zahlungsangebot".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb452509-4
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein die haben kein Titel gegen mich . Ich habe gerade im Briefkasten nach gesehen und dorten ist noch ein Brief von denen gekommen aber mit einem anderen Aktenzeichen also habe ich zwei Forderungen bei denen.Bei der ersten wo ich ein Vergleich angeboten habe ist es schwierig mit der Verjährung jetzt aber bei dem zweiten Aktenzeichen das heute gekommen ist habe ich denen nichts geschrieben und die Forderung ist auch von 2011 also kann ich da denen schon schreiben das es verjährt ist oder?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb452509-4
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn ich zwei Aktenzeichen bei einem Inkasso Büro habe wo beide Forderungen Verjährt sind und ich bei einem von beiden die Forderung jetzt bezahlt habe weil ich dies mit der Verjährung nicht wusste kann ich dann trotzdem bei der zweiten Forderung mich auf die Verjährung berufen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Tue es doch einfach. Also schreibe denen einfach, dass die Forderung XYZ verjährt ist und du ein Erledigt-Schreiben erwartest.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.254 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen