Verjährung Forderung - Insolvenz

31. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)
Verjährung Forderung - Insolvenz

hallo,

ich bin selbstständig und habe von januar bis märz 2005 zwei projekte bei einem kunden betreut. beide projekte hingen vom inhalt her zusammen, es waren aber zwei aufträge worauf auch zwei rechnungen folgten. beide rechnungen wurden nicht beglichen und auf mahnungen nicht reagiert. als eine mahnung zurück kam mit dem postvermerk, dass unter dieser anschrift niemand ermittelt werden kann, suchte ich durch einwohnermeldeamt und gewerbeamt nach dem inhaber bzw. dessen bevollmächtigten und dessen privatanschrift und stellte dort beide rechnungen per einschreiben zu. eines dieser einschreiben verschwand und ich bekam damals von der post ca. 20,- weil man das einschreiben nicht auffinden konnte. im sommer 2006 bekam ich dann post vom insolvenzverwalter des säumigen schuldners. also müssen meine rechnungen/mahnungen ja doch irgendwo angekommen sein. ich habe zum glück alles aufgehoben und auch die sendung, die zurück kam, habe ich ungeöffnet in meine unterlagen getan. ich habe bei dem insolvenzverwalter die gewünschten unterlagen eingereicht. seither läuft das verfahren und ich habe weder eine positive noch eine negative meldung. sollte meine forderung abgelehnt werden, würde ich bescheid bekommen, so der brief des insolvenzverwalters. mit anderen worten, sollte ich nichts hören, wäre das wohl ein gutes zeichen.

nun zu meiner frage, wie ist es in so einem falle mit der verjährung. ansich wäre die forderung doch nach drei jahren verjährt. in meinem falle im märz 2008. verjährt die forderung auch, während das insolvenzverfahren läuft? oder wird die frist hier 'eingefroren'?
oder sollte ich einen mahnbescheid schicken, um die forderung aufrecht zu erhalten?

danke für jeden tipp.

-- Editiert von danysahne01 am 31.01.2008 11:23:34

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?