REAL Inkasso - Weiss jemand, ob ich das tatsächlich zahlen muss?

11. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
sandra0808
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
REAL Inkasso - Weiss jemand, ob ich das tatsächlich zahlen muss?

Ich suche dringend Rat!

Vor ca. 2 Monaten erhielt ich erstmals ein Schreiben von der Fa. REAL Inkasso, die knapp 500 Euro von mir wollten für die Nutzung eines Internetanschlusses von Freenet.
Da ich schon seit Jahren bei Telekom bin und noch nie mit Freenet zu tun hatte, fand ich das schon sehr seltsam. Im Internet konnte ich dann ersehen, dass Freenet die Fa. Tiscali übernommen hat. Bei Tiscali war ich bis ca. 2003 (bis zu meinem Umzug).
Als ich umgezogen bin, habe ich den Anschluss bei Tiscali gekündigt. Leider habe ich das Kündigungsschreiben von 2003 nicht mehr, genausowenig habe ich eine Bestätigung erhalten.
Fa. Tiscali hat aber nicht mehr von meinem Konto abgebucht und auch keine Rechnungen/Zahlungsaufforderungen/Mahnungen geschickt, somit dachte ich, der Fall wäre erledigt. Ein Zugang ins Internet über Tiscali war auch 1 Woche vor meinem Umzug nicht mehr möglich! Noch ein Grund, warum für mich das dann soweit erledigt war.
Bis der Brief von REAL Inkasso kam: Ich solle Beträge von 2007 - 2008 für die Internetnutzung bezahlen.
Daraufhin habe ich denen geschrieben, dass der Anschluss (bei Tiscali) schon seit 2003 gekündigt ist und ich über Telekom ins Internet gehe und noch nie einen Internetzugang von Freenet genutzt habe. Ich habe ja auch nie neue Zugangsdaten oder ähnliches erhalten.
Einen Monat später kam erneut ein Schreiben von REAL Inkasso. Sie bieten mir eine einmalige Zahlung von 250 Euro an, dann wäre der Vorgang erledigt und der Vertrag gekündigt. In dem Schreiben wurde ich auch darauf hingewiesen, dass der Fa. Tiscali keine Kündigung vorliegt - allerdings frage ich mich, wieso die dann kein Geld mehr wollten, mich nie angemahnt haben und der Zugang über Tiscali auch nicht mehr möglich war???
Ich habe daraufhin bei REAL Inkasso angerufen und durfte mich von einer Dame sehr "nett" anreden lassen, vonwegen ich solle den Betrag zahlen, da die Rechtslage eindeutig ist, da ich die Kündigung nicht beweisen kann. Auf meine Äußerungen hin, vonwegen dass keine Mahnungen kamen usw. hat sie nicht reagiert. Zudem hat sie mich aufgeklärt, dass sie eine Ausbildung gemacht hat und sich sehr gut in ihrem Beruf auskennt (was interessiert mich das eigentlich?).
Ein normales, klärendes Gespräch war nicht möglich und irgendwann hat die Dame einfach aufgelegt.

Nun meine Frage - weiss jemand, ob ich das tatsächlich zahlen muss? Wie kann ich hier weiter vorgehen? Bin eigentlich nicht bereits, für etwas zu zahlen, das ich nie genutzt habe bzw. von dem ich nichts wusste.
Von Freenet selbst kamen auch keine Rechnungen/Zahlungsaufforderungen/Mahnungen. Ich habe erst durch das Inkassoschreiben davon erfahren!

Um einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Andre31
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 28x hilfreich)

Na warte doch ersmal ab. Vlt. lässt sich ja noch handeln wie auf nem Basar?
Quatsch mit Soße wenn wir mal ehrlich sind.
Hier wird mal wieder mit Unwissenheit & Angst eines Users versucht Kohle zu machen.
Und Google schmeißt ne Menge über den Laden raus.
http://www.google.de/search?q=freenet%2Freal+Inkasso&ie=UTF-8
In der Bude weiß wohl die eine Hand nicht, was die andere macht.
Und m.W. nach, ist die Geschichte doch eh schon verjährt?!

-----------------
"Auf Abofalle reingefallen? Dann schau mal auf Abofalle.net vorbei."

-- Editiert von Andre31 am 11.02.2009 12:45

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
miniwelt
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 8x hilfreich)

1. aus 2003 verjährt, außer du gehst auf Forderungen von denen aus der Zeit ein. Also nicht machen ;-)
2. Welche Forderungen aus 2007/8? Sie sollen dir erst mal einen Vertrag aus 07/08 nachweisen (Setz Ihnen dafür eine angemessene Frist!!!), auf denen Ihre Forderungen "angeblich" beruhen. Wenn jemand Forderungen hat, muss er das schon beweisen, sonst kann er logischerweise nichts verlangen.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
georg2000
Status:
Schüler
(259 Beiträge, 57x hilfreich)

Das stinkt wieder ziemlich nach gekaufter Forderung die sie jetzt mit unlauteren Methoden einzutreiben versuchen.

Wenn diese Forderung zu Recht bestehen würde, dann wären die nicht zimperlich und hätten schon längst einen MB geschickt.

Schreib denen, daß Du einer Klage ruhig entgegensiehst und notfalls auf Deine
Rechtsschutz zurückgreifen wirst.

Dann würde ich von denen noch die Vollmacht anfordern, daß die überhaupt beauftragt worden sind die Forderung einzutreiben.

Man muß die Leute beschäftigen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Zitat:
]Bei Tiscali war ich bis ca. 2003 (bis zu meinem Umzug).
Als ich umgezogen bin, habe ich den Anschluss bei Tiscali gekündigt.
Bis der Brief von REAL Inkasso kam: Ich solle Beträge von 2007 - 2008 für die Internetnutzung bezahlen.

Unlogisch
Warum fordert Real nur 2007 bis 2008
Was ist mit den beiträgen 2003 bis 2006 ?
Bist Du evtl 2007 erneut Kunde geworden ?





-- Editiert von thehellion am 11.02.2009 21:03

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sandra0808
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich bin nicht erneut Kunde geworden.
Wie bereits oben geschrieben hatte ich mit Freenet selbst nie zu tun. Zudem habe ich nun schon ein paar Jahre meinen Internetzugang über Telekom.

Ich hatte bereits in meinem Schreiben angefragt, warum ich nur für 2007 und 2008 zahlen muss. Zudem hatte ich die Dame am Telefon auch gefragt. Aber leider erhalte ich auf diese Frage keine Antwort, sondern werde nur dreist aufgefordert, den Betrag zu zahlen. Mir wird auch nicht erklärt, warum nie eine Rechnung/Zahlungsaufforderung/Mahnung kam.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Andre31
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 28x hilfreich)

Oder du wendest die Methode an, die thehellion hier schon in einigen Foren platziert hat. Du wendest dich an den Datenschutzbeauftragten. :-)
Aber bevor du das machst, solltest natürlich selbst ersmal nachfragen, welche Daten von dir gespeichert sind. Sie müssen m. W. dir Auskunft erteilen.
Tun sie das nicht, dann gehst den nächsten Schritt.
Und keine Angst wenn sie dir mit Schufa und den ganzen Quatsch drohen. Denn das dürfen sie auch nicht. Also munter bleiben & der Sache mit Gelassenheit entgegen sehen.

PS: Vlt. sollte man mal den Spieß umdrehen? Wenn die keine Ruhe lassen, dann kann man das doch auch & die Jungs nerven oder?

-----------------
"Auf Abofalle reingefallen? Dann schau mal auf Abofalle.net vorbei."

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

@sandra
Das Posting kommt mir irgendwie bekannt vor - schon mal früher hier reingestellt ?

lg

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
die-sie
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,
mein freund hat das gleiche Problem. er soll von Jan. 2007 bis Aug. 2008 für freenet, bzw. tiscalli zahlen. Auch wir fragten nach, warum überhaupt und bei ihm gibt es den gleichen Grund, angeblich keine Kündigung. Ihm wurde geschrieben, dass er die Rechnungen auf ein email-account (seinnickname@tiscalli.de o.ä.) bekommen hat. Vllt ist es bei dir auch so. er hat diesen email-account nie benutzt, weshalb wir auch erstmal geschockt darüber waren.

Ich habe diese Mahnung unter fragwürdig abgeheftet und wir werden uns nun auch erst darum weiterbemühen wenn etwas Gerichtliches vorliegt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
MruMrsMollig
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)

Oh ich bin nicht der einzige der Foderungen von Tiscali durch Freenet hat.

Ich sag ja alles Schw....!

ich habs so gemacht alles genommen und zur Verbraucherzentrale, weil man selbst nicht viel Ahnung hat von dem was die da wollen. Ach und die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale freuen sich wenn sie namen wie:

Real Inkasso, BFS risk & collection GmbH, KSP oder Bürgel hören bzw lesen.

Ich kann nur sage die 5-7€ lohnt für die Hilfe die die Verbraucherzentrale gibt.

MfG

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen