Mahnung-Inkasso-HF bezahlt-ÄRGER

11. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
anke1975
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 40x hilfreich)
Mahnung-Inkasso-HF bezahlt-ÄRGER

Hallo und schönen guten Morgen,

folgender Sachverhalt

Person A ist Abo - Kunde bei einem Sonnenstudio. Die Abrechnung erfolgt generell über Fülleborn per Lastschrift monatl.

Person wechselt das Konto und ruft Fülleborn zur Änderung der Kontodaten an. Diese sagen, es muss schriftl. erfolgen. Es würde auch per Fax gehen. Ok, die Änderung wird per Fax versendet, Sendebericht OK.

Es wird trotzdem vom alten Konto statt vom Neuen abgebucht. Person A ist beruflich unterwegs und bemerkt diesen Fehler erst als eine Mahnung von Fülleborn in der Zwischenzeit eingetroffen ist.

Einen Tag später kommt schon Post vom Inkassounternehmen Real Inkasso. Laut der Mahnung waren 2 wochen Frist gesetzt, in dieser Zeit war Person A aber berufsbedingt abwesend. A sieht die Inkassokosten NICHT ein und überweist an Fülleborn den Hauptbetrag + nach Streit wegen der Schuldfrage bezüglich der Abbuchung die 10 EUR Mahngebühren = 78,01 EUR.

A geht ins Solarium und klärt dort die Sache auf und beweist die Zahlung anhand eines Kontoauszuges. Ok, Karte wird freigeschaltet und A darf sonnen. Auch im Solarium selbst standen 78,01 EUR offen NICHT aber die Inkassogeb.

Nach einigen Tagen möchte A wieder sonnen und es wurde abgeleht. Fülleborn habe die Zahlung die bereits am 01.09.2009 überwiesen wurde noch nicht bestätigt und die Karte bleibt gesperrt, Ende!!!

Man schaut dumm aus der Wäsche. Weil die Hauptforderung ist bezahlt und das ist nachgewiesen (Kontodaten des Empfängers wurden nochmal abgeglichen), aber dieses wurde eben dem Solarium nicht bestätigt. Chefin sieht es auch nicht ein, dort anzurufen und nachzufragen.

A ist sauer, weil erst wurde die Karte freigeschaltet und dann doch wieder gesperrt obwohl bezahlt ist. Was kann A nun tun? Das Solarium aufzufordern die vertraglichen Pflichten einzuhalten und die Karte freizuschalten?

Was ist wenn Fülleborn sich stur stellt und prinzipiell die Zahlung nicht mitteilt, weil die Inkassogebühren nicht gezahlt sind? Immer sind Fülleborn und Real Inkasso (sitzen im gleichen Hause) 2 verschiedene Firmen! Deswegen wäre doch Fülleborn verpflichtet den Eingang von 78,01 EUR zu bestätigen und wenn es vorab telefonisch geschieht, oder?

A sieht es nicht ein die Inkassogebühren zu zahlen!!! A möchte, dass sich der Vertragspartner (Solarium) an die vertraglichen Regelungen hält und den Kunden sonnen lässt.

Was und wie könnte A vorgehen?

Vielen lieben Dank im voraus.

Anki

-----------------
" "

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.09.2009 12:28:44
Status:
Schüler
(426 Beiträge, 167x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
anke1975
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 40x hilfreich)

Vielen Dank. A war persönlich im Solarium. Sachlage:

die Abrechnungsfirma weigert sich weiterhin strikt, ein Fax erhalten zu haben.

die Abrechnungsfirma bestätigte A und dem Solarium aber den Eingang von 78,01 EUR, also die Hauptforderung. Die ist definitiv eingegangen.

A hat ein Schreiben an das Solarium erstellt und händigte es PERSÖNLICH der Geschäftsführung aus, mit der Forderung die Karte freischalten zu lassen und die vertraglichen Leistungen zu erfüllen. Andernfalls, hat A angedroht vorzeitig wegen Nichterfüllung den Vetrag kündigen.

Geschäftsführung Solarium wirft A das Schreiben vor die Füße und sagt, solange die INKASSO-Gebühren nicht beglichen sind, lasse ich Sie hier bestimmt nicht mehr sonnen und wirft A aus den laden.

Beim verlassen des Solarium sagt A, dann werde ich eben den Vetrag vorzeitig kündigen. GeschätsF sagt, machen sie was sie wollen!!!


Kann A definitiv vorzeitig kündigen?

A WILL die Inkassogebühren aus Prinzip nicht zahlen.

Vielen Dank.

mfg
Anki

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Was ist denn mit dem Fax-Sendebericht? Liegt der noch vor?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
anke1975
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 40x hilfreich)

ja der sendebericht liegt definitiv vor. hefte ich immer an das abgeschickte fax. aber auf einen handfesten rechtsstreit möchte ich es nicht ankommen lassen.

eigentlich ist doch schon ein kündigungsgrund wenn eine bank nicht die vertraglich zugesagten 30 minuten genutzt werden kann oder?

chefin sagt, dass wäre die größte bank und die verbraucht zuviel strom. im vertrag (SunClub, monatsgebühren einziehen macht Fülleb... und Inkasso Real Inkasso) steht aber, dass jede bank im studio pro tag bis maximal 30 minuten genutzt werden darf.

sie lässt auch nicht mit sich reden und gibt die bank NICHT 30 minuten frei obwohl es mein recht wäre und ich anspruch drauf habe. man, die frau versteh nix von kundenbetreuung. solarium ist eh nur ihr 2. standbein. sind hier in der stadt groß im immobiliengeschäft und haben genug geld.

wenn es geht lass ich es auf einen kündigungversuch ankommen. meine frau hat auch angedroht, wenn sie die eine bank keine 30 minuten nutzen darf zu kündigen. ist nunmal ein vertragsbruch.

ma schauen.

über weitere tips freu ich mich natürlich.

lg
anki

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DECE12
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 56x hilfreich)

vielleicht sollte Person A mal die AGBs des Sonnenstudios lesen,
oft steht da was drin für den Fall, dass Lastschriften nicht eingelöst werden können.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen