Mahngebühren 70 Euro??

11. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb474405-50
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Mahngebühren 70 Euro??

Hallo,
ich habe ein Schreiben eines Inkasso Unternehmens erhalten, indem auf eine Forderung von 166 EUR, Mahnkosten (1.Mahnung) von 70 EUR und Gebühren, Porto in Höhe von 15 EUR gefordert werden.
Es geht um eine Rechnung, die ich im November 2016 erhalten habe und von mir aus Versehen in der Schublade gelandet ist.
Die Frage nun, ist es rechtens ohne vorher irgendwie zu mahnen, gleich 70 EUR Mahnkosten zu fordern??
Den Betrag von 166 EUR habe ich direkt beglichen, aber das Inkasso Büro fordert weiterhin die 85 EUR Gebühren.
Kann mir jemand einen Rat geben??

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Wenn auf der Rechnung damals ein Zahlungsziel stand und du dieses nicht einhälst sind die IB Kosten in dieser Höhe gerechtfertigt.

Wenn auf der Mahnung ein Zahlungsziel stand welches nicht eingehalten wurde gilt das Gleiche.

Wenn kein Zahlungsziel vermerkt ist gilt die 30 Tage Frist und dann ist die Abgabe korrekt und die Kosten auch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Zitat (von fb474405-50):
Die Frage nun, ist es rechtens ohne vorher irgendwie zu mahnen, gleich 70 EUR Mahnkosten zu fordern??


In dem Fall besteht in der Regel kein Anspruch darauf, denn selbst, wenn Du bereits anderweitig ist Verzug geraten bist, hätte Dich der Gläubiger zumindest explizit auf die Kosten eines Inkassoverfahrens hinweisen müssen (§ 254 Abs. 2 BGB , Verstoß gegen Treu und Glauben).

Zitat:
Den Betrag von 166 EUR habe ich direkt beglichen, aber das Inkasso Büro fordert weiterhin die 85 EUR Gebühren.
Kann mir jemand einen Rat geben??


Anspruch auf Ersatz der Mahnkosten für Papier, drucken, Umschlag und Porto sowie etwaige Verzugszinsen besteht nur dann, wenn bereits zuvor, anderweitig Verzug eingetreten ist.


Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Wenn auf der Rechnung damals ein Zahlungsziel stand und du dieses nicht einhälst sind die IB Kosten in dieser Höhe gerechtfertigt.


Ein reines, einseitig erklärtes Zahlungsziel auf einer Rechnung führt alleine (ohne eindeutige Belehrung) nicht zum Verzug (§ 286 Abs. 3 Satz 1 BGB , § 286 Abs. 1 Satz 1 BGB ).

Zitat:
Wenn auf der Mahnung ein Zahlungsziel stand welches nicht eingehalten wurde gilt das Gleiche.


Die Inkassovergütung entsteht doch nicht mit Verstreichen einer vom Inkassounternehmen gesetzten Nachfrist...

Zitat:
Wenn kein Zahlungsziel vermerkt ist gilt die 30 Tage Frist und dann ist die Abgabe korrekt und die Kosten auch.


Nein, denn hier müssen die Voraussetzungen des § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB und des § 254 Abs. 2 BGB vorliegen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb474405-50
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Würden Sie den geforderten Betrag nun nicht bezahlen??

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wichtig ist, dass nicht beispielsweise im Ursprungsvertrag eine Zahlung nach dem Kalender bestimmt ist. Denn das ist auch eine der Ausnahmen, wo eine Mahnung wegfallen kann. Auch bei einigen anderen Themen (Wohnraummiete) darf per Gesetz eine Mahnung wegfallen, da die Zahlung hier per Gesetz nach dem Kalender bestimmt ist (2. eines Monats).

Die HF ist natürlich ganz grundsätzlich zu bezahlen. Zweckgebunden. Dem Inkasso würde ich dann einen Einschreibe-Brief schicken "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung mangels Verzug zurück. Ich habe nie eine Mahnung erhalten. Ich diskutiere nicht und ich lasse mich auch nicht durch Anwälte o.ä. einschüchtern. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen."

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb474405-50
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Auf der Rechnung stand nur drauf:

Zahlung sofort nach Erhalt. Und ansonsten habe ich keinerlei Mahnungen vorher bekommen.
Die HF ist beglichen, es geht nur noch um die Gebühren.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb474405-50
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Auf der Rechnung stand nur drauf:

Zahlung sofort nach Erhalt. Und ansonsten habe ich keinerlei Mahnungen vorher bekommen.
Die HF ist beglichen, es geht nur noch um die Gebühren.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Um was genau ging es denn nun hier? Wie lange ist die Lieferung her? Erfolgte die Mahnung(en) evtl per Mail, weil auch online bestellt wurde? Wie groß in etwa ist das Versandunternehmen?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb474405-50
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es erfolgte keine Lieferung. Es ging um ne Rechnung einer Fahrschule, die ich vergessen hatte, zu bezahlen.

0x Hilfreiche Antwort

fb474405-50 hat einen Anwalt dazugeholt. Die Antwort finden Sie unten in diesem Thread.

#10
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Eine Fahrschule ist meist ein Kleinstunternehmen. Da sind relativ geringe Hürden bei der Durchsetzung von Inkasso-oder RA Kosten. Ich würde zahlen, aber mal schauen was der Profi sagt.
Nochmals die Frage ... erfolgten Mahnungen ggf per Mail?

0x Hilfreiche Antwort

Einschätzung von
Rechtsanwalt Jannis Geike
Northeim
dazugeholt von fb474405-50
#11

Sehr geehrter Fragesteller,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage wie folgt.

Zunächst wäre hier anhand der Schreiben zu prüfen, ob Sie sich im Verzug befunden haben. Dies ist aufgrund Ihrer bisherigen Schilderung jedenfalls nicht auszuschließen.

In der Höhe sind die Inkassokosten unserer Ansicht nach überhöht. So kann für ein einfaches Aufforderungs- bzw Mahnschreiben grundsätzlich maximal eine 0,3 Geschäftsgebühr verlangen, zuzüglich Auslagenpauschale. Die Gebühren hierfür würden deutlich unter den bei Ihnen geltend gemachten Gebühren bei 19,28 € liegen.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie bei diesem Fall Hilfe brauchen sollten, stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit telefonisch unter 0511 12356736 zur Verfügung, da unsere Kanzlei auch auf bundesweite Mandate ausgerichtet ist, ohne dass Ihnen dadurch Mehrkosten entstehen. Die von Ihnen entrichtete Beratungsgebühr würde im Falle einer Beauftragung angerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

J. Geike
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Da sind relativ geringe Hürden bei der Durchsetzung von Inkasso-oder RA Kosten

Das ist richtig. Aber das Argument "kleines Unternehmen" berechtigt trotzdem nicht, ohne Verzug einen Ersatz der Anwalts-/Inkassokosten zu verlangen.

Und der Satz "Zahlbar sofort nach Erhalt" ohne irgendetwas Weiteres ist nichts, wo irgendwie der Verzug jemals ausgelöst wird.

-- Editiert von mepeisen am 13.09.2017 14:45

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Zitat (von fb474405-50):
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Würden Sie den geforderten Betrag nun nicht bezahlen??


Nein, ich persönlich würde, wenn ich Ihrer Schilderung glaube, weder die Inkasso- noch die Portokosten zahlen (bis auf einen pauschalen Betrag über 1.- € um die tatsächlichen Kosten für Papier, ausdrucken, Umschlag und Porto der Inkassomahnung zweckgebunden zu ersetzen).

Ich würde der Gegenseite allerdings auch eindeutig und unmissverständlich mitteilen, dass ich diese Kosten eben nicht zahlen werde, dass weitere Mahnungen zwecklos sind und gegen einen Mahnbescheid in jedem Fall Widerspruch eingelegt wird, also auf gut deutsch, die Gegenseite muss klagen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen