Kosten Prozess bei Mahnverfahren?

3. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
Kathinka80
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)
Kosten Prozess bei Mahnverfahren?

Hallo,
ich habe mittlerweile wirklich Panik :( Ich habe schon einen Beitrag hier veröffentlicht: Rechnung über 250 Euro nicht gezahlt. 2. Mahnung bekommen. Schreiben, das ich sofort zahle, REchnung + Mahngebühren bezahlt. Währenddessen kommt ein Schreiben vom Anwalt... Der Anwalt will 50 Euro für seine Arbeit, das er von mir das schon gezahlte Geld will. Ich reagiere nicht, Mahnbescheid kommt. Es geht nicht mehr um die 250 Euro für die REchnung sondern die Anwaltsgebühr. Ich lege Widerspruch ein. Jetzt kommt nach einem Monat ein Schreiben: "Die Voraussetzung für die Abgabe des Verfahrens liegen nunmehr vor. Demgemäß ist der Rechtsstreit zur Durchführung dees streitigen Verfahrens an das Amtsgericht... abgegeben worden.

Jetzt meine Frage: wie teuer wird das Verfahren für mich falls der Anwalt im Recht ist und ich ihm die 50 Euro wirklich zahlen musste???

Danke für alle Hilfe!!!

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
manfred100
Status:
Schüler
(331 Beiträge, 211x hilfreich)

http://www.anwalt-suchservice.de/ratgeber/berechnungen/rechner.htm

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kathinka80
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke für die Antwort!
Leider erschliesst sich mir nicht, wie hoch die Kosten evtl. werden falls ich den Prozess verliere.
Da ich kein Geld für einen Anwalt habe sehe ich der Sache mit grosser Sorge entgegen.
Kann ich eigentlich jetzt noch etwas tun um den Prozess abzuwenden? Evtl. dem Anwalt einfach seine 45 Euro zahlen - ob berechtigt oder nicht? Ich meine da ich gegen das Mahnverfahren Widerspruch eingelegt habe. Kann ich die Sache noch stoppen damit es im Extremfall nicht noch teurer für mich wird?
Danke an alle!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Wenn du verlierst, zahlst du neben den 50 EUT noch ca. 140 EUR Anewalts und Gerichtskosten.
Diese Summe aber nur, wenn du keinen Anwalt hast.
Wenn du die Forderung in der Klage anerkennst, ergeht ein Anerkenntnisurteil, das ist m.E. ein bisschen billiger, zudem musst du nicht die Reise bis zum zuständigen Amtsgericht antreten, diese Kosten würden dann auch noch auf dich zukommen, falls du vor Gericht verlierst.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.483 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen