Inkassogebühren bei Umzug?

4. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
Chike
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkassogebühren bei Umzug?

Hallo an alle,

war wohl gerade im falschen Forum....

vor einer Woche trudelte ein Anwaltsschreiben bei mir ein, dass mich von einer Forderung in Höhe von 158,84 Euro in Kenntnis setzte. Gläubiger sei die 1&1 Mail und Media GmBH (früher web.de). Die eigentliche Forderung besteht hierbei aus 72 Euro, der Rest ergibt sich aus diversen Gebühren (z.B. Adressermittlung und Inkassobüro).
Jetzt war mir da kein offener Posten bewusst, daher ignorierte ich das Schreiben, da ich es für eine Abzocke hielt.
Vor zwei Tagen jetzt das zweite Schreiben des Anwalts, der mir eine Ratenzahlung anbietet, ansonsten kommt es zu einem gerichtlichen Mahnverfahren.
Daraufhin dachte ich mir, dass ich da jetzt doch besser mal nachhake und rief bei web.de an, nachdem der Zugriff auf meinen Mail-Account dort, den ich seit Jahren nicht mehr nutze, gesperrt war. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich seit 2004 ihr tolles Premium-Abo beziehe, dieses bislang von meinem Konto abgebucht wurde, jetzt die Abbuchung aber zurück kam. Das liegt daran, dass ich nach meinem Umzug vor drei Jahren jetzt endlich das alte Konto, von dem abgebucht wurde, geschlossen habe. Aus diesem Grund flog die dauernden Abbuchung (ich darf gar nicht drüber nachdenken, aber da bin ich selber schuld) zielsicher unter meinem Radar durch.
Da ich den Account aber seit Jahren nicht mehr nutze, habe ich auch die Rechnungen nicht registriert. Nachem die Abbuchung dann zurück kam, hat web.de angeblich mehrere Mahnungen an meine alte Adresse verschickt, die aber nie bei mir ankamen, anschließend ein Inkassobüro beauftragt, dessen Schreiben aber auch nie bei mir ankamen. Reichlich merkwürdig, da die ja eine Adressprüfung durchgeführt haben. Der Anwalt hat jetzt jedenfalls meine neue Adresse.
Da ich nun weiß, dass web.de auch schon auffällig war mit diversen Abzocken, hätte mich schon mal interessiert, zu was ich damals zugestimmt habe (mir persönlich ist schleierhaft, weshalb ich ein Premium-Account beantragt haben sollte....) und ob das damals alles so rechtens war. Voll in die Abofalle reingelatscht, fürchte ich. Ist aber alles nicht möglich, da sämtliche Korrespondenz über den Account lief, der ja nun nicht mehr zugänglich ist, grmpf. Ebenso ist es mir nicht möglich zu prüfen, ob ich ein Kündigung durchgeführt habe oder nicht, grrrr.
Wie dem auch sei, ich rechne mir keine guten Chancen aus, den Vertrag anzufechten, da ich Trottel stillschweigend die Abbuchung über Jahre geduldet habe. Komplett Tomaten auf den Augen gehabt!!!!
Jedenfalls habe ich das tolle Abo jetzt gekündigt, frage mich aber, ob ich wirklich 158 Euronen berappen muss. Zwei Mahnschreiben + Adressermittlung dürften wohl mehr in der Größenordnung von 15 Euro liegen (zuzüglich der eigentlichen Forderung von 72 Euro).
Kann mir jemand raten, wie ich weiter vorgehen soll?

Schon mal danke,
Christina

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Aus welchem jahr ist die Forderung ?
Forderungen bis einschl 2006 wäre sehr wahrscheinlich verjährt
Falls die Forderung aus 2007 oder später sein sollte :
Liste mal die Gebühren - gerunded - auf

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12306.10.2010 09:10:48
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 36x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Chike
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

die Forderung bezieht sich nur auf das letzte Jahr, weil davor ein gedecktes Konto zur Verfügung stand. Verjährung gilt hier leider nicht.

Die Kosten aufgeschlüsselt poste ich morgen. Da ich gerade zu Besuch bei meinen Eltern bin, habe ich das Schreiben gerade nicht zur Hand.

Grüßle,
Chike

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.582 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen