Inkassogebühren - Muss ich das unterschreiben?

21. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Sisyphus
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkassogebühren - Muss ich das unterschreiben?

Hallo,

das Inkassobüro (Treuhandinkasso Neustadt/Weinstraße) hat nach äußerst zähem hin und her nunmehr eine Liste mit schwindelerregenden Kosten und Gebühren zukommen lassen und dazu einen Teilzahlungsvergleich, worin ich diese Kosten quasi anerkennen müßte und daneben, alles abtreten soll, was nicht niet- und nagelfest ist.
Muß ich das unterschreiben und wie kann ich prüfen, ob die angeführten Kosten tatsächlich rechtens sind?

-----------------
"Mfg Sisyphus"

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo,

wenn die Hauptforderung berechtig ist, zahlen Sie diese direkt an den Gläubiger und mit dem Hinweis Hauptforderung vom XXXXXX.

Erstatten Sie auch Kosten, die in angemessener Höhe als Schaden beim Gläubiger entstanden sind, weil sie nicht fristgerecht gezahlt haben, z.B. Rülastschriftgebühren etc.

Fordern Sie vom Inkassobüro eine Vollmacht inkl. Forderung an.

Meiden Sie ansonsten jeden konntakt mit dem Inkasso und unterschreiben Sie nix.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sisyphus
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

das ist ja ein gut gemeinter Rat, aber die Forderung alleine übersteigt meine finanziellen Verhältnisse.
(Entstehung: siehe Ärger m. Inkasso)
Also muss ich irgendwie zu einem Ratenplan kommen nur wie? Wenn ich nicht unterschreibe muss ich die e.V. abgeben - würd ich gerne vermeiden.



-----------------
"Mfg Sisyphus"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo,

wenn ich den Thread mit berücksichtige, dann sehe ich kaum Chancen. Es würde nur funktionieren, wenn Sie dem eigentlichen Gläubiger eine Ratenzahlung herausleiern können, ohne die Berücksichtigung der Inkassokosten. Die Chancen sind dafür nicht gut. Hier hätte leider sehr viel früher gehandelt werden müssen, damit man die Kosten erfolgreich vermeiden könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Erst mal Zeit gewinnen und das Inkassobüro beschäftigen - siehe weiter unten ... -
.....
Jede Inkassofirma ist verpflichtet sich nach aufforderung des "vermeintlichen Schuldners" mittels einer Vollmacht zu legitimiern ( §§ 174,410 BGB )
Diese Vollmacht wird aus verwaltungstechnischen Gründen meistens "vergessen" dem Mahnbrief mit bei zu legen ! Ein " Manko " welches man ausnutzen sollte !

Ich würde dem Inkassobüro folgendes Fax schicken :
"Ich lehne die Forderung mangels Vorlage der Vollmacht gemäß 174,410 BGB ab"

Die Inkassofirma muß lt BGB die Vollmacht im Orginal (!) vorlegen und (!) die eigentliche
Forderung Muß (!) mit dabei sein !
Die überwältigende Mehrheit der Inkassofirmen reagiert hier jedoch (glücklicherweise) recht hilflos !

Meistens kommt dann nur eine Kopie der Vollmacht : Dies ist nicht rechtens !
( siehe auch OLG Köln Az 16 U 25/99 sowie § 410 ZPO
In diesem Fall würde ich zurückweisen wieder mit ähnlichen Fax :
"Ich beziehe mich auf mein am (datum)... verschicktes Fax ! Ich fordere sie erneut auf mir endlich die Vollmacht gemäß §§ 174,410 BGB vorzulegen "
( die vom inkasso verschickte Kopie würde ich nicht erwähnen)
oder :
Die Vollmacht wird verschickt aber die Forderung ist nicht beigelgt ! Nicht rechtens !
ich würde wieder zurückweisen mit dem selben fax : ( " ich beziehe mich.....")
oder :
Das Inkassobüro geht in keiner weise auf die Vollmachtsanforderung ein (auch oft)
und verhält sich so als ob es nie eine Anforderung gegeben hätte und mahnt munter weiter !
Nach jedem weiteren Mahnbrief dasselbe Fax (" ich beziehe mich....")
Ich würde hier, abgesehen von der permanententen und peniblen Vollmachtseinforderung,
keinerlei (!) Kommunikation mit dem inkassobüro führen .


In der Zwischenzeit :
Sprich mit dem Gläubiger direkt und versuche eine Ratenzahlung mit Diesem zu vereinbaren verweise auf das neue insolvensrecht und das Du mit diesem Gedanken spielst.
Auf keinen Fall würde ich den Teilzahlungsvorschlag usw unterschreiben !
hättest Du alles viel früher machen sollen.
gruß
thehellion


-- Editiert von thehellion am 21.11.2005 17:14:35

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen