Inkasso eingeschaltet ohne vorab Mahnung

8. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
Nicky1985
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso eingeschaltet ohne vorab Mahnung

Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt:

Meine Mutter lag im Verzug Ihren VVS Abo zu zahlen und setzte sich wegen Unklarheiten mit der VVS in Verbindung. Beide einigten sich nach der Klärung. Meine Mutter hatte seit dem jede Ratenvereinbarung eingehalten und Ihre vorletzte ende Februar 2009 gezahlt. Die letzte Rate hätte Sie ende März ausgleichen müssen nur leider hatte Sie anfang März 2009 eine Hirnblutung und lag seit dem im Wachkoma. Für uns als Familie war es nicht ersichtlich ob eine Rate bei der VVS ofen ist bzw. ob überhaupt noch Nachzahlungen zu tätigen waren. ca. 3 Monate später kam ein Schreiben einer Inkasso Firma mit fast der doppelten Forderung als dem eigentlichen Betrag. Diesen wiederruften wir dann auch sofort per Fax. Wir bekamen wiedermals keine Rückmeldung und da meine Mutter zu dieser Zeit über das Sozialamt lief und uns die Sozialsachbearbeiterin die auskunft erteilte das wir als Familie nicht für diese Forderung einstehen müssen sollen wir der jeweiligen Inkasso Firma nur Auskunft über den aktuellen stand meiner Mutter geben (Pflegeheim - Wachkomastation). Das taten wir dann auch. Als antwort erhielten wir "Ihr Stundungsauftrag wurde bis Januar 2010 akzeptiert"!?!?!?!?! Das hatten wir nie angefragt! Angeblich wäre unser erstes Fax nie angekommen und unser zweites wäre unleserlich gewesen. Jetzt hat das Inkassobüro die Unterlagen weiter zum RA gegeben! Obwohl wir permanent mit dem Inkassobüro im Kontakt waren. Jetzt ist die Summe mittlerweile von ca. 45€ auf 200€ angestiegen! Ich bin natürlich bereit die offene Rate zu zahlen ich wäre auch bereit eine Mahngebühr von 5 oder 10€ zu zahlen aber das was die abziehen ist einfach nur unverschämt und grenzt schon fasst an illegale abzocke!

Ist das alles denn Rechtens? Das können die doch nicht machen oder?

Jetzt ist meine Mutter auch noch verstorben und ich habe das Erbe angetreten. ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Diese ganzen instanzen bringen mich noch um den Verstand.

Ich hoffe man kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

Danke im Voraus

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Mein Tip _
Setz den RA nochmals über den Zustand Deiner Mutter in Kenntnis
(Einschreiben)
Erwähne in dem Schreiben das das vorgeschaltete Inkassobüro ebenfalls von Dir darüber informiert wurde.
Fordere eine umgehende Beendigung der beitreibungsversuche
Andernfalls spielst Du mit dem Gedanken diese Angeklegenheit an die Medien weiter zu geben

lg



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
actrostom
Status:
Praktikant
(718 Beiträge, 246x hilfreich)

quote:
den Zustand Deiner Mutter


Hallo ?

quote:
Andernfalls spielst Du mit dem Gedanken diese Angeklegenheit an die Medien weiter zu geben




Und den selben Brief am besten auch noch an die Verkehrsbetriebe!
Denn die werden eher für eine Einstellung sorgen!

lg actrostom

-----------------
"Alle hier geschriebenen Worte sind frei gefunden und zufällig zusammengesetzt."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.03.2010 09:37:07
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Stimmt ! Den letzten Absatz habe ich nicht aufmerksam gelesen
@ali/ ffw-112
Fängst Du schon wieder an Fragesteller zu beleidigen ?

quote:
(Diese ganzen instanzen bringen mich noch um den Verstand.
Das merkt man.)


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Nicky1985
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

dankeschön für eure schnellen antworten. ich werde gleich mal morgen einen brief an die vvs schreiben und mal schauen wie die diesbezüglich weiter vorgehen weiter vorgehen werden.

brief an den RA haben ich heute schon los geschickt. Aber ich kann mir jetzt schon denken das die so oder so nicht drauf eingehen werden.

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Setz den RA nochmals über den Zustand Deiner Mutter in Kenntnis

Nochmal sorry für diese Formulierung !
Ich habe den letzten Absatz Deines Postings leider nicht aufmerksam gelesen

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Warum sollte ein Unternehmen dazu verpflichtet sein ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Der Frager formuliert doch sein Anliegen hinreichend präzise, dass die Taos und Legenden wissen sollten, was passiert ist!?
Die Mutter hatte einen Ratenzahlungsvertrag, den sie bis auf eine Rate eingehalten hatte. Die Anzahl spielt aber eigentlich gar keine Rolle ...
Vielmehr ist in einem Vergleich wichtig, dass dieser eingehalten wird. Es steht in der Vereinbarung im Allgemeinen, dasss bereits die einmalige Unterbrechung der Ratenzahlung sofort die Rücknahme der Vereinbarung auslöst - was hier passiert ist!
Deshalb wurde der Mutter eine neue, aktualisierte und natürlich höhere Rechnung übermittelt.
Da Ihre Mutter aber keineswegs schuldhaft gehandelt hat und ihr weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit vorzuwerfen sind, sollte mit einem besonnen und korrekt formulierten Einschreiben an die Anwälte verbunden mit dem Angebot, in die (ursprüngliche) Verpflichtung der Mutter einzutreten, die Wiedereinsetzung des ursprünglichen Stands wohl möglich sein - auch ohne völlig absurde Drohungen ... :)

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.005 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen