Inkasso - Nie Brief bekommen

18. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
Gungrave94
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 14x hilfreich)
Inkasso - Nie Brief bekommen

Servus,

folgender Sachverhalt, ich habe vor über einem Jahr bei Amazon ein Spiel bestellt, welches jedoch an einen anderen Empfänger ging, zu welchem mittlerweile kein Kontakt mehr besteht. Den Artikel hat dieser nie bezahlt und die Folge war, dass mein Amazonkonto gesperrt wurde. Gut, da wie gesagt kein Kontakt mehr zu dieser Person bestand, habe ich die Sperrung des Kontos hingenommen da ich dachte, dass die ganzen Mahnungen etc. an ihn abgewälzt werden.

Jetzt habe ich Gestern einen Artikel zu dem Thema gelesen und erfahren, dass der Kontoinhaber und nicht der Empfänger für die Nichtzahlung verantwortlich gemacht wird! Ich war natürlich erschüttert und habe sofort mit Amazon Kontakt aufgenommen wo es mir nochmal bestätigt wurde. Nun wurmt mich aber, dass die ganzen Inkassobriefe an die Rechnungsadresse des Empfängers gesendet wurden, sprich ich habe nie eine erhalten und sehe jetzt auch nicht ein die ganzen Inkassokosten zu tragen!!! Das ganze ist über ein Jahr her und ich habe echt Angst dass da hohe Kosten auf mich zukommen ... werde da Morgen zwar anrufen, möchte aber vorher wissen ob ich denn nun alles blechen muss oder nicht, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt um aus der Sache herauszukommen, z.B. das ganze an den eigentlichen Schuldigen, sprich den Empfänger abwälzen?

Das Spiel kostete damals 55 €, wie hoch wäre der Betrag c.a nach 1 1/2 Jahren mit den ganzen Gebühren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ganz grundsätzlich haftet derjenige, der den Vertrag eingegangen ist. Insofern sollte das der Kontoinhaber sein, ja.

Solange du nicht wirksam in Verzug gesetzt wurdest, solltest du die ganzen Inkassokosten und Co. ganz grundsätzlich nicht bezahlen müssen.

Ich würde rund 60€ direkt an Amazon bezahlen. Im Verwendungszweck "Nur HF + Zinsen". 5€ Zinsen sind zwar etwas viel, aber so kann man später argumentieren, man habe sogar Briefporto bezahlt obwohl man nie einen Brief bekam ;-)

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gungrave94
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 14x hilfreich)

Habe jetzt mit dem Inkassounternehmen telefoniert, jedoch dürfen diese keine Informationen über Dritte Personen weitergeben!!!?!?!? Was ist das denn für eine verarsche ³? Ich soll also haften, habe aber keine Chance an irgendwelche Unterlagen vom Inkassounternehmen ranzukommen??

Zu der Person besteht kein Kontakt, ich soll die Sache also schleifen lassen und warten bis die ganzen Zinsbeiträge ins unermässliche Steigen? Was ist das denn für ein Rechtssystem?????

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Na dann schreib denen doch ein Einschreiben. Meiner Meinung bist du da nun fein raus. Ich würde es in etwa so formulieren: "Wertes Inkasso. Laut telefonischer Information handelt es sich beim Aktenzeichen XYZ um eine Forderung, die nicht gegen mich besteht, sondern gegen einen Dritten. Daher wurde verweigert, mir irgendeine Information gemäß §11a RDG zukommen zu lassen. Ich wiese daher die Forderung vollumfänglich zurück. Ich werde darüber auch nicht diskutieren. Hiermit fordere ich ihre Mandantin Amazon auf, unverzüglich mein Amazon-Konto XYZ wieder zu entsperren. Ich setze dafür eine Frist von 14 Tagen."

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

NICHT mit dem Inkassobüro telefonieren!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen