Inkasso Fälle von 1996-2000 Jahr

20. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Gottesstrafe
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso Fälle von 1996-2000 Jahr

Sehr geehrte Community,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der für mich sehr komplexe Angelegenheit.
Ich habe einen Bekannten, der den Telekommunikationsanbietern Geld schuldet, von 1996-2000/2001.
Zu dieser Zeit hatte er große Probleme im privaten Leben, sprich Scheidung usw. Deshalb musste er oft ins Ausland telefonieren. Leider hat er zumal gar keine Ahnung wie es Abgerechnet wird, und das ein Allnet Flat Z.b nie fürs Ausland gültig war. ( ihr kennt es doch, wenn die etwas älteren Menschen nicht so fit sind wie wir :-} ).
Nun ist das Problem, dass sich alles hochgeschaukelt hat. Sprich zirka 20.000 Euro + - . Die Hauptforderung sollte nicht höher als 2.000 Euro sein.
Nun zu meiner Frage. Die Anwalt-Inkasso kosten sind sehr hoch. Es sind auch Gelbe Scheine eingeflossen all die Jahre. Nun zahlt er pro anliegen ( sind ungefähr 4-6 Tele-Anbieter ) pro Hauptschuld 30,00 € im Monat. Seine Absicht ist, in den nächsten 6 Monaten eine privat Insolvenz zu starten.

Nun meine Idee:
Kann man die Kosten nicht Herunterverhandeln bzw. nach unten drücken?
Sodass man z.B statt 2000,- inklusive aller kosten 4k,- zahlt, und dafür keine Insolvenz anwendet.
Wer macht sowas? Anwälte? Beratungsstellen ? Der Staat? Wer hilft dem Verbraucher?
Die Person hat ca. 1700 Euro Einkommen. Ist hiermit eine Soziale Hilfe für Anwaltskosten realistisch?
Wäre toll wenn sich einer Auskennt und sein Wissen gerne teilt.
Mit freundlichen Grüßen

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Ein Fall für die Schuldnerberatung. Unterlagen ordnen und schauen, was tituliert ist.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Zitat:
Nun ist das Problem, dass sich alles hochgeschaukelt hat. Sprich zirka 20.000 Euro + - . Die Hauptforderung sollte nicht höher als 2.000 Euro sein.

Wirklich sicher, dass die Zahlen stimmen? Aus 2tsd € macht man nicht mal eben so 20tsd €. Auch nicht in nunmehr 18 Jahren.

Zitat:
Nun zahlt er pro anliegen ( sind ungefähr 4-6 Tele-Anbieter ) pro Hauptschuld 30,00 € im Monat.

Das ist bei diesen Zahlen völliger Unsinn. Das deckt nicht mal die Zinsen. Zahlungen sofort einstellen und, wie Tasti schreibt, Unterlagen sortieren.

Zitat:
Die Person hat ca. 1700 Euro Einkommen. Ist hiermit eine Soziale Hilfe für Anwaltskosten realistisch?
Netto oder Brutto?

Ansonsten: Es gibt öffentliche Beratungsstellen. Beispielsweise von der Caritas.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Gottesstrafe
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Tasti123):
Ein Fall für die Schuldnerberatung. Unterlagen ordnen und schauen, was tituliert ist.


das werde ich sobald ich die Person treffe als 1. in Erwägung ziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Gottesstrafe
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Zitat:
Nun ist das Problem, dass sich alles hochgeschaukelt hat. Sprich zirka 20.000 Euro + - . Die Hauptforderung sollte nicht höher als 2.000 Euro sein.

Wirklich sicher, dass die Zahlen stimmen? Aus 2tsd € macht man nicht mal eben so 20tsd €. Auch nicht in nunmehr 18 Jahren.

///
Die Zahlen Stimmen eventuell nicht 1:1 , aber in der großen Ordnung ist es. Deswegen möchte ich dieser Person helfen. Die Schulden sind enorm gewachsen, nicht durch Zinsen, aber durch Mahnungen usw.
Die Details kann ich leider nicht aufzählen, aber gut, sobald ich kann werde ich die Details durchschauen.

Zitat:
Nun zahlt er pro anliegen ( sind ungefähr 4-6 Tele-Anbieter ) pro Hauptschuld 30,00 € im Monat.

Das ist bei diesen Zahlen völliger Unsinn. Das deckt nicht mal die Zinsen. Zahlungen sofort einstellen und, wie Tasti schreibt, Unterlagen sortieren.

///
Die Zahlung wird laut Person gezahlt, da man sonst sein Konto pfändet und er nicht mehr ganz auf sein Gehalt zugreifen kann.

Zitat:
Die Person hat ca. 1700 Euro Einkommen. Ist hiermit eine Soziale Hilfe für Anwaltskosten realistisch?
Netto oder Brutto?

Ansonsten: Es gibt öffentliche Beratungsstellen. Beispielsweise von der Caritas.


// Netto.
Gibt es noch mehr öffentliche Beratungsstellen? Ich werde definitiv Recherche anordnen.
Danke für deine Mühe

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2403 Beiträge, 714x hilfreich)

Bei 1.700 netto dürfte der 1. Pfüb nicht lange auf sich warten lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Bei 1700 Netto und ohne Kids/Ehepartner (?) ist leider relativ viel pfändbar. Also ohne Unterhaltspflichten. Gibt es noch weitere Schulden oder wieso werden "nur" 30 € bezahlt?

Denn mal angenommen, das wären wirklich die einzigen Schulden und man würde deren Gebührenirrsinn mal weg diskutieren, dann könnte das womöglich in ein zwei Jahren bezahlt werden. Dazu müssten aber A) die Unterlagen sortiert werden und B) mal die Forderungsaufstellung zu dieser Forderung genauer betrachtet werden. Gibt es dazu etwas Aktuelles?

Zitat:
Gibt es noch mehr öffentliche Beratungsstellen?

Manchmal auch von der Stadt/Gemeinde. Das ist regional sehr unterschiedlich organisiert. Wichtig ist, nicht zu einem kostenpflichtigen Dienst zu gehen. Das bringt vielleicht eine schnelle Hilfe (vermeintlich), man kann aber leider die schwarzen Schafe nicht von den Guten unterscheiden. Zwar gibt es auch schlechte gemeinnützige Schuldnerberater, aber die Trefferquote ist da höher und man verbrennt nicht so viel Geld ;-)

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen