Forderung von Web.de über BID

20. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
lillemore.1
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 2x hilfreich)
Forderung von Web.de über BID

Hallo,

folgende Problematik:

Schreiben vom Inkassobüro erhalten. Forderung von web.de, da angeblich über einen kostenlosen E-Mail Account dem Web.de Club beigetreten wurde und auch ein PC-Schutz Dienstleistungsvertrag abgeschlossen wurde. Ich bin mir sicher, niemals so etwas angeklickt zu haben.

Jedoch habe ich bereits vor ca. zwei Jahren einmal ein Schreiben diesbezüglich vom Inkassobüro erhalten. Damals zahlte ich und kündigte die Mitgliedschaft aus Angst, dass es zu Schufa-Entrag kommt, etc. Darüber ärgere ich mich jetzt weil ich schon damals dachte, dass das nicht stimmen kann...

Ich kündigte aber damals wohl nur den Web.de Club, die PC-Sicherheit hätte separat gekündigt werden müssen.

Nun also neue Forderung für den Zeitraum über ein Jahr bis zum 28.07.09.
Der Witz ist aber, dass der E-Mail Account seit ca. zwei Jahren durchgängig gesperrt war und von mir nie genutzt werden konnte, obwohl ja bis dato alle Forderungen beglichen waren.

Eine Dame vom Inkasso Dienst sagte mir, dass es ein Schuldanerkenntnis war, das ich damals zahlte und das ich nun wieder zahlen müsse.

Dazu kommt, dass web.de normalerweise Rechnungen ja über E-Mail verschickt. Mein Account war aber ja gesperrt, und das ist nicht meine Schuld.

Warum soll ich also auch noch Inkassogebühren und Ermittlungskosten zahlen? Wär doch alles gar nicht nötig gewesen.

Was nun? Zahlen oder nicht?
Haupforderung: 36,92
Zinsen: 0,66
Mahnspesen des Gläubigers, evtl Bankrücklastkosten (?????) 10,23
Gebühren und Auslagen 45,00
Ermittlungskosten 19,67

GES: 112,48

Vergleich wurde mir abgeboten: 80,00

Wieso soll ich PC-Sichereit (Dienstleistungsvertrag) bezahlen, wenn der Account gesperrt war und ich gar keine Dienstleistung erhalten habe?

Ist diese Forderung überhaupt durchsetzungsfähig? Es lag ein Formular bei, bei dem man die Forderung nochmals anerkennen soll, oder Raten aushandeln kann oder auch einfach die Forderung bestreiten kann. Muss ich mich überhaupt nochmal beim BID melden? Die wollen doch was von mir...

Gruß

-----------------
" "

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 507x hilfreich)

Am schnellsten bekommst du eine Info über die Suchfunktion, denn das kommt öfters hier auf

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
IWas nun? Zahlen oder nicht?
Haupforderung: 36,92
Zinsen: 0,66
Mahnspesen des Gläubigers, evtl Bankrücklastkosten (?????) 10,23
Gebühren und Auslagen 45,00
Ermittlungskosten 19,67


Die Gebühren sind nicht mal ansatzweise durchsetzungsfähig

quote:
Vergleich wurde mir abgeboten: 80,00


schriftlich nachweisbar angeboten ?

-----------------
"http://www.youtube.com/watch?v=fLp63WBV-Ic&feature=related"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lillemore.1
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 2x hilfreich)

Nein, nur telefonisch. Darauf bin ich aber überhaupt nicht eingegangen. Ich diskutierte viel mehr, dass ich gar nicht zahlen möchte...

Sollte ich auf den Vergleich eingehen und mir das schriftlich geben lassen?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ethan Thomas
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 6x hilfreich)

Hi,

es kommt durch dieses Anklicken kein wirksamer Vertrag zustande, dies würde vor Gericht auch nicht ausreichen und deshalb zieht web.de nie vor Gericht.
Ich rate dir nicht zu zahlen, das der erste Zahleingang ein Schuldeingeständnis sein soll ist nur leerer Psycho-Druck. Etwas das ungerechtfertigt und nicht berechtigt ist, bleibt dies auch und wird nicht rechtens oder wirksam durch eine Angstzahlung! Klare und einfache Sache.


Gruß

-----------------
""

-- Editiert am 21.08.2009 22:09

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lillemore.1
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für den Rat! Bin sehr froh, dass mir geholfen wurde!



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen