Forderung einer Bank

27. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
123Fragerecht123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Forderung einer Bank

Hallo, ich habe viele Foren durchsucht, bin bisher aber auf keine Antwort zu meinem Fall gestoßen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte:

Im August 2008 habe ich zwei Kredite in einer Gesamthöhe von 8000 EUR bei der Santander Consumer Bank AG genommen, um einen Goldkauf abschließen zu können. Zu dem Zeitpunkt war ich 23 Jahre alt und verfügte über ein monatliches Einkommen von 600 EUR.
Mit diesen Krediten habe ich einem Bekannten ausgeholfen, welcher die Beerdigung seiner Mutter nicht finanzieren konnte. Er sicherte mir zu, dass er mir die komplette Höhe des Kredites in monatlichen Raten zurückzahlen würde. Allerdings geschah dies nicht. Er verschwand mit dem Geld, welches er aus dem Verkauf des Goldes erzielte und ich stand mit den Schulden da. Schon nach kurzer Zeit schaltete ich eine Anwältin ein, die einen Vollstreckungsbescheid gegen den Bekannten einholen konnte. Allerdings ist die Person mittellos (Harz 4 Empfänger) und kann mir die entstanden Schulden nicht zurück zahlen.
Die aufzubringenden Raten der Santander Bank konnte ich somit nicht tilgen. Kurz darauf erhielt ich von der Santander Bank eine Kündigung über meine Kredite mit der Aufforderung die Gesamtforderung umgehend zu begleichen. Des weiteren sollte ich mich für weitere Korrespondenz an eine von der Santander vorgeschlagene Anwaltskanzlei wenden.
Daraufhin übergab ich diesen Fall meiner Anwältin und versuchte eine für mich angepasste Ratenrückzahlung zu erreichen.
Dieses Schreiben meiner Anwältin blieb bis heute unbeantwortet.
Laut Aussage meiner Anwältin wird der Kreditvertrag im Jahr 2018 verjähren, da die Gegenpartei keinen Einspruch einlegte.

Am 25.01.2017 erhielt ich einen Brief eines Inkasso Unternehmens, mit dem Hinweis, dass die offenen Forderungen der Santander abgetreten und verkauft wurden. In diesem Brief wurde ich aufgefordert umgehend 12000 EUR an die angegebene Bankverbindung zu überweisen.
Leider ist es mir nicht möglich den Betrag zu begleichen, da ich derzeit arbeitslos bin und eine Ausbildung mache (welche vom Arbeitsamt finanziert wird).

Was soll ich nun tun?
- wäre es sinnvoll dem Inkasso Unternehmen einen Vergleich anzubieten (wenn ja, in welchem Prozentsatz der Gesamtforderung?) andernfalls mit Privatinsolvenz drohen
- laut Aussage meiner Anwältin ist der damals zustande kommende Vertrag sittenwidrig, da ich unter 25 Jahre alt war und nur über ein monatliches Einkommen von 600 EUR verfügte und somit niemals einen so hohen Kredit bekommen hätte dürfen.

Ich wäre euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar, da mich diese Situation wirklich fertig macht.

VG
S.B.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von 123Fragerecht123):
Was soll ich nun tun?

Die Anwältin informieren, schließlich wurde sie dafür ja bezahlt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
laut Aussage meiner Anwältin ist der damals zustande kommende Vertrag sittenwidrig, da ich unter 25 Jahre alt war und nur über ein monatliches Einkommen von 600 EUR verfügte und somit niemals einen so hohen Kredit bekommen hätte dürfen.

Das ändert nichts dran, dass du das Geld irgendwann zurückzahlen musst.

Zitat:
- wäre es sinnvoll dem Inkasso Unternehmen einen Vergleich anzubieten (wenn ja, in welchem Prozentsatz der Gesamtforderung?) andernfalls mit Privatinsolvenz drohen

Wenn du das auch in den nächsten Jahren nicht zurückzahlen kannst, gehe ab zu einer Schuldnerberatung und leite die Privatinsolvenz ein. Drohen kannst du nicht und bezahlen kannst du auch nichts. Was willst du daher anbieten als Vergleich, wenn du nichts hast?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2425 Beiträge, 719x hilfreich)

Für den Standpunkt sittenwidrig sollten schon ein paar mehr Infos her. Unter 25 ist Blödsinn. Warum die Bank diesen Betrag auszahlte wissen wir nicht.

Drohen mit der Inso bringt beim Gegenüber max. ein müdes Lächeln und ist Quatsch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen