Forderung Inkasso Kontoführungsgebühren, nun RA

7. April 2013 Thema abonnieren
 Von 
millenniumstar
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Forderung Inkasso Kontoführungsgebühren, nun RA

Hallo,
ich habe letzten Sommer leider eine Rechnung über längere Zeit übersehen und nicht bezahlt. DAs Warenhaus hat nach einer Mahnung schon an ein Inkassobüro abgegeben (Infoscore). Ich habe dann auf die Schreiben des Inkassobüros zahlend reagiert. Allerdings habe ich nicht eingesehen auch noch Kontoführungsgebühren in Höhe von 12,- EUR zu bezahlen. Ich hatte gelesen, dass das nicht zulässig sei, diese zu verlangen. (auf einer Verbraucherberatungsseite). Leider habe ich das nicht per Einschreiben schriftlich dem Inkassobüro mitgeteilt, sondern über eine Mail über deren Webseite sowie ein Telefonat.

Nun hat das Inkassobüro an die angeschlossene Rechtsanwaltskanzlei Rainer Haas & Kollegen abgegeben. Diese fordert erneut und haben natürlich ihre Kosten aufgeschlagen (insgesamt noch mal 50,-EUR Forderung).

Muss ich zahlen oder kann das bis vors Gericht gehen? Sie schreiben ich müsse beim gerichtlichen Mahnverfahren mit zusätzlichen Kosten rechnen. Bin nun verunsichert was die Kontoführungsgebühren angeht. Ich möchte die Sache vom Tisch haben.

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Theoretisch kann das bis vors Gericht gehen. Dort stehen die aber auf verlorenen Posten, denn sie müssen das begründen.
Gegten Kontoführungsgebühren kommt man recht einfach an mit der Gegenfrage, was das sein soll. Das ist einfach ein Unfugsposten.

Ich bin u.a. im Bankengewerbe tätig. Wenn die Kontoführungsgebühren verlangen und das begründen mit Tätigkeiten ähnlich einem "KK-Konto", dann kann man erwidern, dass die jegliche gesetzliche Regelung für Kreditinstitute mit Füßen treten, dass sie sich und ihre Konten doch bitte einer regelmäßigen Bafin-Prüfung unterziehen sollen und dies nachweisen sollen. Spätestens dann ist auch klar, warum Banken Kontoführungsgebühren erheben und Inkassobüros das nie einklagen werden...

Ich würde das einfach ignorieren, die hören irgendwann auf zu betteln. Wenn du denen was schreiben willst, dann beispielsweise in der Art:

quote:

Hallo.

Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Weitere Schreiben oder Mahnbescheide werden nicht zu einer Zahlung führen. Je nach Formulierung der weiteren Schreiben erstatte ich Strafanzeige wegen Nötigung.

Ich untersage Ihnen die Speicherung meiner personenbezogenen Daten gemäß BDSG, sowie das Einmelden bei Auskunfteien.

Wollen Sie Kontoführungskosten erheben, weisen Sie mir das Einhalten der gesetzlichen Regelung zum Führen von Konten nach, sowie eine regelmäßige Prüfung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.



-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen