FitX/PNO ./. (me)

22. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Daarin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
FitX/PNO ./. (me)

Sehr geehrte Anwesende,
es gibt ja schon einige Themen in Sachen FitX oder PNO, aber bei mir ist es doch ein etwas anderer Fall.
Warum?
Ganz einfach weil bei mir keine Rücklastschrift erfolgt ist, sondern ich einen Vertrag zum jährlich zahlen habe. Dieser wurder im Juni 2017 abgeschlossen und verlängert sich (natürlich) jährlich um ein weiteres Jahr. In dem festen Glauben dass ich schon eine Rechnung zur Verlängerung erhalten würde (im Zweifel natürlich etwa 2 Tage bevor der Vertrag sich sowieso verlängert also definitiv zu spät um zu kündigen) habe ich mich nun schon langsam gewundert, was denn nun los ist. Ich war seit etwa Juni nicht mehr im FitX, kann also nicht nachvollziehen ob die Karte inzwischen gesperrt wurde.
Das erste, also wirklich das allererste Schreiben, dass ich nach Vertragsabschluss aus dieser Richtung erhalten habe, war ein Mahnbescheid von PNO Inkasso Collectia! Zuzüglich zu den 180€ die ich regelgerecht zu entrichten hätte kommen noch einmal 56,93€, die sich wie folgt zusammensetzen:

02,50€ Aufnahme- und Bearbeitungsgebühr
00,43€ Zinsen
45,00€ Geschäftsgebühr gem. §4 Abs. 5 RDEG (usw)
09,00€ Post- und Telekommunikationspauschale

Ich gebe zu, ich bin nicht bereit, fast ein Drittel des Rechnungsbetrages nochmals obendrauf zu packen, weil ich den genauen Termin der Zahlungsfrist nicht mehr im Kopf hatte. Ich betone noch einmal, dass ich keine einzige Erinnerung, weder in schriftlicher, noch in elektronischer Form erhalten habe. Mit einem einfachen Brief von Seiten des Fitnessstudios wäre die Sache aus der Welt gewesen. Ich möchte nicht über die Absicht eines solchen Geschäftsgebahrens spekulieren, habe aber einige Vorstellungen davon.

Sind solche Mahngebühren rechtens, ist es rechtens, auch unter Berücksichtigung der Schadensminderungspflicht, so es keine Ausnahme für Inkassounternehmen gibt, mir ohne (erneute) Rechnung oder Mahnung Kosten von 30% der Originalbetrages anzulasten?

Ich bin durchaus bereit, die originären 180€ zu zahlen, wenn mir dafür der volle Gegenwert, 12 Monate lange Möglichkeit der Nutzung des Studios, gewährt wird.

Für Antworten zu meine Problem bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Daarin

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
02,50€ Aufnahme- und Bearbeitungsgebühr

Frei erfundener Quatsch.

Als erstes solltest du nochmal ganz genau in den Vertrag schauen. Ob dort eine nach dem Kalender bestimmbare Zahlung vereinbart wurde. Also beispielsweise "Zahlbar zum 1.8. jeden Jahres". Wenn dem so ist, kann zumindest aus Verzugsgesichtspunkten eine weitere Mahnung unterbleiben.

Die 54€ sind zwar nach der Meinung des AK Inkassowatch trotzdem deutlich zu hoch, aber das müsste man dann nochmal schauen, wenn du dir den Vertrag angeschaut hast. Nach unserer Meinung gibt es für solch einen automatisierten Brief maximal in Summe 18€. Und die oben schon angemerkten "Aufnahme- und Bearbeitungsgebühr" ist sowieso völliger Unsinn.

Zitat:
Ich bin durchaus bereit, die originären 180€ zu zahlen, wenn mir dafür der volle Gegenwert, 12 Monate lange Möglichkeit der Nutzung des Studios, gewährt wird.

Das muss es sowieso. Sobald bezahlt, muss dir der Zugang wieder bis Vertragsende gewährt werden, ja.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen