FitX/PNO - Inkassogebühren

28. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb477233-43
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
FitX/PNO - Inkassogebühren

Hallo zusammen, nachdem ich mich schon durch einige Beiträge durchgelesen habe, die das Thema auch in einigen Variaten, wollte ich euch lieber direkt nochmal fragen, da es auch das erste mal ist, dass ich mich damit auseinandersetzen muss.

Ich habe gestern Abend einen Brief vom Inkassounternehmen PNO erhalten, dass diese damit beauftragt wurden, ausstehende Forderungen einzuziehen.Ich habe damals auch eine Mahnung von FitX erhalten, diese jedoch leider nicht richtig bearbeitet. Der Inkasso Bescheid von PNO listet jetzt als Kosten auf:
-Eine Hauptforderung im Rahmen von 17,54€ (Den ursprünglichen beitrag, Rucklastkosten, Bearbeitungsgebühr und Zinsen)
-54€ für die "1. Mahnung".

Die 17,54€ bin ich vollkommen gewillt zu zahlen, und verstehe natürlich auch, dass ich für den Mehraufwand etc. aufkommen muss und auch sollte. Jedoch verstehe ich auch nicht ganz so Recht, wiewet die 54€ gerechtfertigt sind. Im Brief wird dabei auf die "1,0 Geschäftsgebühr gem § 4 Abs. 5 RDGEG i. V. m. Nr. 2300 VV RVG aus 17,50 EUR - 45,00 EUR" und "Post- und Telekommunikationsentgeltpauschale gem Nr. 7002 VV RVG - 9,00 EUR" verwiesen, auf der "Forderungsaufstellung" werden diese Kosten aber einfach unter "1. Mahnung - 54,00 EUR" gelistet. Und Ich hab auch versucht den einzelnen Paragraphen zu lesen, jedoch werden da auch nicht direkt die Kosten genannt, und ich hatte nur irgendwas von 25€ gelesen, aber so Jurisitsch versiert bin ich leider nicht.

In einigen Beiträgen wurde auch erwähnt einfach den Betrag der fehlt (die 17,54€) einfach direkt an FitX zu überweisen, jedoch steht am Ende des Briefs noch: "Zahlungen mit schuldfreiender Wirkung können nur noch an uns erfolgen."
Welche Optionen stehen mir jetzt zur Verfügung?

Außerdem wurden der Monat danach ohne Probleme abgebucht.

Danke euch schonmal für eure Zeit und HIlfe!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2406 Beiträge, 714x hilfreich)

Die Kosten des IB sind rechtlich völlig ok und man hätte sogar noch mehr verlangen können. Da du wohl auch eine Mahnung des ursprünglichen Gläubigers erhalten hast bist du in Verzug gewesen und die Abgabe war gerechtfertigt.

Ob du ein gewissen Prozessrisiko tragen willst bleibt dir überlassen. Zahlst du nur die HF (+ggf Rücklastschriftkosten) und widersprichst dem MB KÖNNTE das IB die Kosten einklagen. Ob sie das dann auch tun weiß ich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
recki
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 156x hilfreich)

Hallo,

bezahle die Hauptforderung in voller Höhe an Fitx und widerspreche dem IB. Die werden dann noch einige male Schreiben aber das kannst du ignorieren. Dank der Kostenminimierungspflicht werden die Ihre Gebühren kaum eintreiben vor Gericht.

Gruß ré

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.986 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen