EOS mal wieder (Kosten)

27. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Cmrosi
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 8x hilfreich)
EOS mal wieder (Kosten)

Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt: Ich habe mich mit dem Inkassounternehmen in 2 unterschiedlichen Vorgängen geeinigt und zahle in Raten. Jetzt ist wohl letzten Monat bei denen das Geld zu spät eingegangen.Mit Schreiben vom 07.11. teilen sie mir mit, das die Forderungen zzgl. weiterer Kosten sofort fällig wäre. Ich habe letzten Monat erst am 4. überwiesen und etwas verwundert habe ich am 11.11. nach Erhalt des Schreibens sofort da angerufen. Nachdem ich dann belehrt wurde das man seine Raten pünktlich zu begleichen hätte (was ich schon reichlich Unverschämt von dem Schnösel fand) kam jetzt erneut eine Ratenzahlungsvereinbarung. Und nun meine Frage. Da wurden für das Telefonat und je ein Blatt Papier plus Porto für beide Vorgänge insgesamt 127,45€ an Kosten berechnet (68,50€ und 58,95€. Es ist nicht ersichtlich wofür diese Kosten sind und das ist echt happig. Muss ich das in voller Höhe bezahlen oder gibt es Möglichkeiten denen auf die Finger zu klopfen?
Das beste kommt aber noch zum Schluss: Für einen Vorgang wo ich seit Juni 14 Raten zahle bekam ich gestern ein besonderes Angebot..Plötzlich war die Forderungssumme doppelt so hoch und sie erlassen mir weil ja Weihnachtszeit ist die Hälfte und soll das bis zum 1. Advent begleichen. Spinnen die? Muss ich darauf reagieren?
Schonaml danke fürs lesen und viele Grüße
Rosi

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Bei dem 1 Fall würde ich vorschlagen das Du die letzte Forderungsaufstellung mal verlinkst
(Namen und Anschrift abdecken)

Um wieviel gehts ca ? Tituliert ? Ratezahlungsvereinbarung unterschrieben ?
Mehr Infos !

Auch bei dem 2 fall : Bitte Mehr Infos

-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Auch für den fall 2 wäre die letzte dir vorliegende Forderungsaufstellung interessant.

Von woher stammen die Schulden? Vom Otto-Konzern? (Otto/ Bonprix usw.?)

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cmrosi
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo thehellion,

vielen dank erstmal für deine Antwort. Leider habe ich keinen Scanner und probiere es so ;-)
Also es sind Ur-Alt Sachen wo ich mich schon hin und her mit denen gefetzt hatte bezgl Kostenberechnung. Es geht 1x um eine Forderung von ehemals 1248,99€ (OTTO) die ich dann auf 875,00€ gedrückt habe und 1x 485,75€ (bon prix) die ich dann auf 286,75€ gedrückt habe. Diese zahle ich beide seit 01.06.14 ab. Unterschrieben habe ich gar nichts. Weder bei der Ratenzahlungsvereinbarung vom Mai 14 sowie jetzt auch nicht. Ich hatte dort nur am 11.11. angerufen weil ich total verdutzt war als ich das Schreiben erhalten habe und nun flatterten die 2 Schreiben mit der neuen Ratenzahlungsvereinbarung.
Das gestrige Schreiben mit dem Weihnachtsgeschenk (lach) bezieht sich auf die Forderung von Otto mit jetzt eben 1514,05€ (gleiche Vorgangsnr. gleiche Unterschrift). Wieso ist das nicht für die ersichtlich bei gleicher Nr. das ich bezahle und die Summe deutlich geringer ist?
Gruß

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Beide Gläubiger sind im Otto-Konzern beheimatet. Warum ist das wichtig? EOS gehört zu Otto. Das ist ein Tochterunternehmen. Das, was die dir abziehen wegen irgendwelchen angeblichen Schäden (Inkassokosten usw.) sind gar keine Schäden. Stattdessen wandert das als Reingewinn in den großen Beutel der Otto.

Eine Frage hast du noch nicht beantwortet. Du sprichst von Uralt-Sachen. Gibt es hier einen Titel? Sprich: War das schon via Mahnbescheid oder Klage vor Gericht?

Und ansonsten kann man nur etwas dazu sagen, wenn man eine Forderungsaufstellung sieht. Falls du so etwas nicht hast, fordere es von EOS an. Ansonsten, da du keinen Scanner hast, tippe es so gut wie möglich ab, was die da im Einzelnen an Rechnungspositionen haben.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

oder als jpg Datei (Foto)

Wie ist Dein Finanzstatus ?
EV ? Andere schulden etc pp ?
Verh , kids ?



-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Cmrosi
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo ihr beiden,
also

quote:
Gibt es hier einen Titel?

Ja den gibt es. Das wurde im Vorfeld auch alles soweit belegt als ich mich mit denen schon bezüglich der Kostenaufstellung Anfang des Jahres gefetzt hatte.
Ich such die Forderungsaufstellung von damals raus

quote:
Wie ist Dein Finanzstatus ?
EV ? Andere schulden etc pp ?
Verh , kids ?


Ich bin Berufstätig in Vollzeit, habe aber letztes Jahr noch eine EV abgegeben und stottere auch noch an anderen Schulden ab. Ich bin geschieden (daher kam der ganze Mist ja) und habe eine 14 jährige Tochter.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Ich bin Berufstätig in Vollzeit, habe aber letztes Jahr noch eine EV abgegeben und stottere auch noch an anderen Schulden ab. Ich bin geschieden (daher kam der ganze Mist ja) und habe eine 14 jährige Tochter.


Die wichtigste Info kommt immer zum Schluß ;)

Wenn Du doch die EV (Vermögensauskunft) hast dann hast Du optimale Voraussetzungen noch günstigere Vergleich /günstige Vergleiche auszuhandeln !!??

Pfändungsversuche würden ins Leere laufen und wären somit fruchtlos

Wie hoch sind ca Deine anderen schulden ?
Gehalt wie hoch ca ?
(Überprüfe die Freibeträge mal hier
http://www.meine-schulden.de/uebersichten___berechnungen/pfaendungstabelle

Hintergrund meiner Fragen :
Evtl wäre es sinnvoll die zahlungen komplett einzustellen um dann später Vergleichsmäsig auszubessern ?

-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen