Deutsch Bahn + Infoscore

24. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
antond.
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Deutsch Bahn + Infoscore

Hi, ich brauche unbedingt Hilfe. Und zwar bin ich vor fast einem Jahr mit der Bahn gefahren, konnte mir aber ein Ticket kaufen, da der Automat keine Scheine angenommen hat, also defekt war. Natürlich kam der Schaffner! Ich habe Ihm mein Problem geschildert und er hat mir gesagt das ich mir keine sorgen machen brauch. So einen Schein fürs Schwarzfahren hab ich bekommen und dazu noch seine Stempelnummer die wohl jeder Schaffner hat. Irgendwann kam dann das erste schreiben in dem ich aufgefordert wurde das ich 40€ strafe zahlen soll. darauf habe ich mit dem zettel vom schaffner geantwortet und den fall geschildert. nun bekomme ich briefe von infoscore (dem inkasso unternehmen der bahn), die einfach nicht einsehen das ich nicht schwarz gefahren bin. was kann ich machen? hab den schon mehrere briefe geschrieben in denen ich das problem dargelegt habe auch den schrieb vom schaffner akzeptieren die nicht.

wäre super wenn mir wer helfen könnte!!
Danke schonmal!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Hast du denn damals beim Schaffner eine Fahrkarte gelöst?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
antond.
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

nein, das ging nicht! er sagte ich bekomme so ein zettel das ich schwarz gefahren bin und wenn die dann auf mich zukommen soll ich den fall erläutern und das würde dann so funktionieren.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Hat der Schaffner dir schriftlich bestätigt, dass du keine Fahrkarte lösen konntest?

Wenn du keine Bestätigung hast, solltest du unverzüglich die Forderung ausgleichen. Je weiter das Verfahren geht, desto teurer wird es.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
antond.
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

das hier hab ich vom schaffner bekommen:
http://tonnio.cwsurf.de/Scan.jpeg

da steht die codierung und seine nummer, aber nix davon das ich keine karte kaufen konnte.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2107
Status:
Praktikant
(527 Beiträge, 242x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
antond.
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

dann muss ich es wohl bezahlen. ich danle dir für den rat!

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
georg2000
Status:
Schüler
(259 Beiträge, 57x hilfreich)

Nimmt der Automat keine großen Scheine an, muss er übrigens nicht wirklich defekt sein. Alle Automaten haben so genannte Schwellenwerte einprogrammiert. Eine Fahrkarte für 3,50 Euro kann man maximal mit einem 10-Euro-Schein bezahlen. Dies dient dem Zweck, dass die Münzen, die man als Wechselgeld bekommt, nicht nach wenigen Käufen schon alle sind.

Die Schlichtungsstelle Mobilität beim Verkehrsclub Deutschland empfiehlt daher, für den Kauf am Automaten Münzen oder kleine Scheine bereit zu halten. Parkautomaten, automatische Parkhauskassen oder Briefmarkenautomaten funktionieren übrigens ähnlich – auch dort gibt es solche Werte.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen