Debicom Inkasso fordert Geld für Telefonsex und zieht Geld von mein Handy ab

13. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
kakashix
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)
Debicom Inkasso fordert Geld für Telefonsex und zieht Geld von mein Handy ab

Hallo,

ich kriege schon seit Monaten nervige SMS, dass ich eine Rechnung bezahlen muss, wegen einer Telefonsexhotline.
Ich habe bis jetzt die SMS immer ignoriert, aber seitdem habe ich ein anderes Problem:

Ich besitze eine Whatsapp Prepaidkarte, womit ich ausschließlich in Whatsapp chatte. Das Problem ist nun, dass ich einmal ein total Ausfall in Whatsapp hatte, sprich ich konnte weder Nachrichten senden noch empfangen.

Dann habe ich bei meinen Anbieter angerufen, die haben das Problem zum Techniker geschickt und danach hat mein Whatsapp wieder funktioniert. Als "Wiedergutmachung" haben die mir dann 5 Euro auf meiner Prepaid Karte gutgeschrieben.

Das Problem bei der Sache ist, innerhalb kürzester Zeit wurden mir die 5 Euro dann abgezogen.

Paar Wochen später fing das Problem wieder an, dass ich über Whatsapp keine Verbindung hatte. Dieses Mal habe ich bei meinem Anbieter angerufen, die haben dann irgendwas davon gesagt, "das die ganze Zeit versucht wird abzurechnen".

Daraufhin habe ich denen gesagt, das ich nur eine Prepaid Karte habe und ich manuell aufladen muss und die meinten dann, dass die selber nicht wissen, was das Problem ist, weil ich wäre der Erste, der dieses Problem hätte...

Dann haben die mir wieder etwas Guthaben aufgeladen, wie beim ersten Mal, dieses Mal waren es 1 Euro und die 1 Euro waren dann auch wieder direkt weg... Und die Verbindung zu Whatsapp funktionierte auch nicht.


Jetzt bin ich soweit, dass ich meine SIM Karte zerstöre und mir eine neue kaufe, aber hat das ein Zusammenhang zwischen den Betrügern und das mir immer Geld von meiner Prepaid Karte abgezogen wird und das ich kein Netz für Whatsapp habe?


Das angebliche Inkassounternehmen kommt aus:

Debicom Inkasso
Kostelni 121
266 01 Beroun 1"

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

1. Ein Inkasso namens "Debicom" hat keine Zulassung in Deutschland. Ich würde hier zur Polizei gehen und Strafanzeige gegen unbekannt wegen Betruges erstatten. Zulassungen kannst du bei www.rechtsdienstleistungsregister.de selbst überprüfen.
2. Dein Anbieter muss dir eine vernünftige Abrechnung zur Verfügung stellen, auch bei Prepaid-Karten und da muss klar erkennbar sein, wohin das Geld verschwunden ist. Fordere die Abrechnung an.
3. Sobald du die Abrechnung hast, widersprichst du bei deinem Anbieter der Rechnungslegung durch Drittanbieter und verlangst eine sofortige Gutschrift der abgezogenen Beträge. Du kannst deinem Anbieter auch ruhig sagen, dass du die Betrüger bereits angezeigt hast.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Sich eine neue SIM-Karte zuzulegen ist sicher eine gute Überlegung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Das angebliche Inkassounternehmen kommt aus:


Wie und wo kommt denn jetzt ein Inkassounternehmen ins Spiel?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
arnonym117
Status:
Praktikant
(728 Beiträge, 227x hilfreich)

Zitat (von kakashix):
ich kriege schon seit Monaten nervige SMS, dass ich eine Rechnung bezahlen muss, wegen einer Telefonsexhotline.

...hat das ein Zusammenhang zwischen den Betrügern und das mir immer Geld von meiner Prepaid Karte abgezogen wird und das ich kein Netz für Whatsapp habe?

Das angebliche Inkassounternehmen kommt aus:

Debicom Inkasso


Die Anschrift dieses Inkassos steht wohl in den SMS, welche er bekommt. Die SMS bringt er mit den Abzügen von der Prepaid-Karte in Verbindung bzw. frägt nach, ob ein Zusammenhang bestehen kann.

Zitat (von Xipolis):
Sich eine neue SIM-Karte zuzulegen ist sicher eine gute Überlegung.


In dem vorliegenden Fall darf er aber die alte Rufnummer nicht mitnehmen (sofern der Anbieter das bei Prepaid ermöglicht), sonst nimmt er das Problem mit den SMS mit.

Zudem würde ich auf der neuen Karte/Nummer gleich eine Drittanbietersperre sowie ggf. eine für Sonderrufnummern einrichten lassen.

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von kakashix):
aber hat das ein Zusammenhang zwischen den Betrügern und das mir immer Geld von meiner Prepaid Karte abgezogen wird

Ja, geht. Bezahlen per Telefonrechnung/SMS ist bei Kleinstbeträgen üblich.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen