Pauschalrechnung Verständnisfrage

21. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
go443217-99
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
Pauschalrechnung Verständnisfrage

Hallo
Ich bin etwas verwirrt. Ich bekomme mein Bad renoviert. Habe ein Pauschalangebot vom Handwerker!
Jetzt liege ich mit diesem etwas im Clinch.

Als die Arbeiter kamen meinten sie die Zimmerdecke würden wir selber machen und am nächsten Tag kam der Bauleiter. Er sagte das wäre nicht im Angebot mit drinnen und weil eine Decke abhängen so Arbeitsintensiv wäre würde das nochmal 1500 € extra kosten.
Im Angebot steht aber unter Individuelle Zusatzleistungen: "Die Decke mit der Schräge links neben dem Fenster mit Rigips verkleiden, verspachteln, schleifen und weiß streichen" dahinter steht vermerkt "Pauschal"

Auf Nachfrage wurde gesagt damit sei ja nur die Schräge gemeint man wolle jetzt auf meinen Wunsche die Decke spachteln und schleifen weil vergipsen ja so teuer würde und nicht mit im Angebot drin wäre.

Mich beschleicht so langsam das Gefühl das man Zeit sparen möchte (Arbeiten konnten erst eine Woche später anfangen wegen Krankheit) Auch bei der einzubauenden Dusche wurde plötzlich versucht einem eine eckige Dusche schmackhaft zu machen anstatt wie geplant eine halbrunde. Erst vom Bauleiter dann der Vorarbeiter vor Ort der mit dann gestern durch die Blume sagte eine eckige sei doch viel besser und das wäre so schwierige die Fliesen an eine Rundung zu bringen.
Na die haben doch das Angebot mit einer halbrunden Dusche geschrieben, und jetzt soll das Probleme mit den Fliesen geben.
Ich hätte auch kein Problem damit das die Decke nur verspachtelt wird (da war vorher Holzpaneele dran) Hauptsache es sieht hinterher ordentlich aus. Aber wenn sie mit im Angebot drin ist muss nachher die Schlussrechnung billiger sein oder aber ich bestehe auf Decke mit Gips.

Also kurzer Input bitte, wie lest ihr den Satz "Die Decke mit der Schräge links neben dem Fenster mit Rigips verkleiden, verspachteln, schleifen und weiß streichen"

Was würdet ihr tun?




-- Editiert von go443217-99 am 21.08.2018 09:21

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39732x hilfreich)

Zitat (von go443217-99):
"Die Decke mit der Schräge links neben dem Fenster mit Rigips verkleiden, verspachteln, schleifen und weiß streichen"

Man ersetze "mit" durch das Synonym "inklusive".


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go443217-99
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Danke! Ja so lese ich daß auch. Der Bauleiter allerdings meint damit sei NUR die Schräge gemeint. Nicht die Decke

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39732x hilfreich)

Dann soll der doch mal einen Deutschkurs belegen der Bauleiter...



Ich würde denen schriftlich mit Zustellnachweis mitteilen, das man darauf besteht, das das die Arbeiten wie vertraglich vereinbart ausgeführt werden (also komplette Decke mit Rigips verkleiden, verspachteln, schleifen und weiß streichen) und das man auch keine eckige Duschen will nur weil es denen jetzt zu aufwändig sei eine runde zu bauen.
Das man die Arbeiten auch von einem Bausachverständigen begleiten und begutachen lassen würde.



Das mit dem Sachverständigen würde ich tatsächlich machen.



Wurde schon was bezahlt?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go443217-99
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Danke für die ausführlich Antwort

Bezahlt sind bislang nur die gelieferten Materialien (zu 80%)
Ich hab es mir fast gedacht das er sich da versucht heraus zu reden, natürlich denkt man sich im ersten Moment das man es vielleicht falsch gelesen hat. Deswegen mein nachhaken.

Morgen kommt er persönlich, ich werd ihn mir mal zur Brust nehmen!

Greetz

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Man ersetze "mit" durch das Synonym "inklusive".


Das kann man durchaus auch anders sehen, denn inklusive ist eben kein gleichwertiger Ersatz für "mit".

Die Decke mit der Schräge ist zwar nicht das beste Deutsch, kann aber eben auch als Ortsbeschreibung durchgehen und eine Abgrenzung zur restlichen nicht schrägen Decke darstellen.

Aber beschreib doch mal oder füge ein Bild bei, wie das Ganze in Natura aussieht, also alles links neben dem Fenster. Möglicherweise lichtet sich der Nebel der Unsicherheit durch Ansicht.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go443217-99
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi

Ich denke Bild ist nicht nötig. In der Baustellenbeschreibung steht unter dem Punkt "Putz und Malerarbeiten":
Die Decke und die Schräge werden mit Rigipsplatten verkleidet und anschliessend verspachtelt und weiß gestrichen

da drunter steht dann nochmal der Punkt "Decke"
Siehe Putz und Malerarbeiten

In der Kalkulation steht dann unter dem Punkt "Abbruch und Ausgleichsarbeiten"
- Staubschutzwände herstellen Stk 1
- Abdeckpapier auslegen 15 qm
-Schnellstrich herstellen 3,5 qm
- Randdämmstreifen vor anbringen des Estrichs 9 lfdm
Unter Individuelle Zusatzleistungen
- Wände über den Wandfliesen mit Rigips an Fliesentiefe anpassen
Die Decke mit Schräge .....(wie oben schon steht)
Diese beiden Punkte stehen unter Pauschal ohne Mengenangaben

Die komplette Kalkulation is in verschiedene Bereiche (Demontage, Abbruch, Installation usw) aufgeteilt mit den Zwischensummen für jeden Bereich.

Für die o.g. Punkte unter Abbruch und Ausgleichsarbeiten soll ein Betrag von € 2250 angesetzt werden Bisschen teuer wenn das ohne Decke sein soll :augenroll:


0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7124 Beiträge, 1490x hilfreich)

Zitat:
Er sagte das wäre nicht im Angebot mit drinnen und weil eine Decke abhängen so Arbeitsintensiv wäre würde das nochmal 1500 € extra kosten.


Um wieviel abhängen geht es denn. Um mehrere Zentimeter oder nur um die Unterkonstruktion um die Gipsplatten montieren zu können

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
go443217-99
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi
Nur um die Unterkonstruktion um die Gipsplatten anzubringen. Und natürlich die Gipsplatten anbringen. Die decke selber hat wenn es hoch kommt wegen der Schräge so 10 bis 12 qm

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen