Neuer Parkett mit Wachsstellen

24. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
saitist
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 34x hilfreich)
Neuer Parkett mit Wachsstellen

Kann jemand mir die Auskunft geben, ob bei einem neu verlegtem Parkett mit Wachs ausgebesserte Dellen zu tolerieren sind, oder bereits ein nachbesserungswürdiger Mangel darstellt?

Vielen Dank

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16966 Beiträge, 5888x hilfreich)

Ich persönlich würde sicherlich keine Wachsausbesserung an einem neuen Parkett dulden. Das ist Pfusch, also Sachmangel.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39815x hilfreich)

Das kommt ganz darauf an, wie groß diese Stelle ist und wo sich diese Stelle befindet.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
saitist
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 34x hilfreich)

Es sind in einem Zimmer 3 Wachsstellen mittig im Zimmer. Je nach Lichteinfall glänzen die drei Stellen und sind somit dann sehr auffällig.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39815x hilfreich)

Dann wäre das durchaus inakzeptabel.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
saitist
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 34x hilfreich)

Die Wohnung wurde abgenommen. Allerdings war zum Zeitpunkt der Abnahme der gesamte Boden mit einer hellen Staubschicht bedeckt. (Es wurden Einbauleuchten in Rigipsdecken eingebaut) Die Stellen konnten so gar nicht erkannt werden.
Ob nun die Baufirma haftet oder der Bodenleger, ist für mich im Moment zweitrangig. Da es, wie ich zwischenzeitlich erfahren musste, für fast alles Toleranzwerte gibt, die den Verbraucher ständig benachteiligen, möchte ich nur wissen, ob das hier auch der Fall ist. z.B. wackeln an bestimmten Stellen meine Stühle. Beim Nachmessen wurde eine Höhendifferenz von 3 mm gemessen. Toleranzwert liegt bei 4 mm!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16966 Beiträge, 5888x hilfreich)

Zitat (von saitist):
z.B. wackeln an bestimmten Stellen meine Stühle. Beim Nachmessen wurde eine Höhendifferenz von 3 mm gemessen.
Das ist völlig normal und wie du ja auch bereits herausgefunden hast, hinzunehmen. Das Leben ist nun einmal nicht perfekt. Wenn du andere Toleranzen benötigst, dann lässt sich das natürlich - im Vorfeld - vertraglich regeln. Hast du diesbezüglich nichts vereinbart, dann sind 3mm völlig im Rahmen des Normalen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
saitist
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 34x hilfreich)

Aber trotzdem sehr ärgerlich, wenn ich bei einem neuen Boden die Position von Tisch und Stuhl nach der Ebenheit bzw. Unebenheit ausrichten muss!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16966 Beiträge, 5888x hilfreich)

Meist wird diese kleine Unebenheit durch das Gewicht des Stuhlnutzers ausgeglichen. Davon abgesehen sind auch oft bei Stühlen die Beine nicht identisch lang. Kannst du also ausschließen, dass es an den Stühlen liegt?

-- Editiert von -Laie- am 27.08.2018 14:29

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
saitist
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 34x hilfreich)

Absolut. Sonst würden sie überall wackeln.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Nicht UNBEDINGT.

Alles hat eine Plus- und eine Minustoleranz. Kommt beides genau zusammen, dann kann's spacken. Ich wollte kürzlich ein Thermostat, welches die Minustoleranz voll ausgenutzt hat, auf ein Gewinde schrauben, welches die Plustoleranz voll ausnutzte. Das Ergebnis war, das Thermostat passte nicht drauf, wie auch immer man es versuchte. Also manchmal steckt der Teufel im Detail :crazy:

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16966 Beiträge, 5888x hilfreich)

Zitat (von saitist):
Absolut. Sonst würden sie überall wackeln.
Sorry, das ist einfach nur falsch. An den Stellen an denen der Boden genauso "schief" ist wie der Stuhl wird nichts wackeln.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen