Hallo liebe Forengemeinde
Nehmen wir nachfolgenden Sachverhalt an, welches Vorgehen ist ratsam
Kfz Kauf beim Händler 11.2016
Im 10.2017 Motorleuchte leuchtet, da Verkäufer keine Werkstatt sondern nur Verkauf hat wird KFZ in eine Meisterwerkstatt verbracht, Reparaturrechnung lautet auf Fahrzeug ausgelesen Nockenwellensensor getauscht
KFZ wird entgegengenommen, keine 48 Stunden später leuchtet Motorleuchte erneut Motor hupft beim anlassen, Motor abgeschaltet erneuter Startversuch
Motor startet gar nicht mehr
KFZ Werkstatt die mit Reparatur beauftragt war schleppt Fahrzeug ab, drei Tage nun ohne Fahrzeug endlich Rückmeldung der Werkstatt
Die Steuerkette ist die Ursache, Motorschaden kosten im vierstelligen Bereich
Das Fahrzeug ist ca. Vier Jahre jung, finanziert und Vollkasko versichert
Ist hier ein Anspruch gegenüber Werkstatt möglich, Wenn bei 1.Reparaturauftrag die Steuerkette geprüft worden wäre und nicht nur der Sensor getauscht worden wäre?
Wie sollte man nun vorgehen
Kfz Motorleuchte
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
ZitatIst hier ein Anspruch gegenüber Werkstatt möglich, Wenn bei 1.Reparaturauftrag die Steuerkette geprüft worden wäre und nicht nur der Sensor getauscht worden wäre? :
Ich sehe keinen.
Die Steuerkette taucht nicht mal bei irgendwelchen Wartungen auf, da sie "eigentlich" für ein Fahrzeugleben ausgelegt ist, da eine "Prüfpflicht" annehmen zu wollen, wird nicht funktionieren.
Soweit gelesen war dies auch ein Hinweis bei VW, motorleuchte und Steuerkette
http://www.autobild.de/bilder/tsi-motorschaeden-vw-erweitert-kulanz-3413465.html#bild1
Für mich als leihen gibt das einen Zusammenhang, den eine Werkstatt Die verträglich VW und weitere reparieren darf und wirbt als Mehrmarken reparierer mit entsprechenden Emblemen
Deswegen geht man ja zum Fachmann
Bj. 2013 übrigens
-- Editiert von please_help am 19.10.2017 12:23
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Dies ist ein bekanntes Problem bei vielen Kfz. Die Steuerkette längt sich und es wird ein Fehler des Nockenwellensensors angezeigt. Gerade "jüngere" Baujahre, so der letzten ca. 15 Jahre haben damit enorme Probleme. Ganz vorne Toyota und VW.
Allerdings sehe ich jetzt nicht wirklich einen Fehler der Werkstatt. Der Nockenwellensensor kann ja tatsächlich auch mal kaputt gehen. Dieser Fehler tritt auch ab und zu mal auf. Als erstes wechselt man dann natürlich diesen aus und schaut ob der Fehler verschwunden ist. Deiner Schilderung nach war es das dann ja auch. Wenn die Kontrollleuchte erst seit kurzer Zeit gebrannt hat und nach Tausch des Sensors nicht mehr, dann liegt die Vermutung nahe, dass es wirklich nur der Sensor war. Ein gleichzeitiges Steuerkettenproblem, wie es hier wohl der Fall ist, ist dann ein seltener Zufall. Die Vollkasko hat mit diesem Schaden nichts zu tun. Das ist einfach nur Pech, der Motorschaden wird wohl zu deinen Lasten gehen wenn VW keile Kulanz gewähren sollte.
-- Editiert von -Laie- am 19.10.2017 16:33
Du hast trotzdem keinen Anspruch darauf, VW (nicht die Werkstatt!) bietet die Kulanz (=freiwillige Leistung!) an, sich an den Reparaturkosten zu beteiligen.
Lass über die Werkstatt bei VW danach fragen, Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass trotzdem ein guter 4 stelliger Betrag an Dir hängen bleiben wird.
Hm am 9.10 geht man zum Mehrmarken Händler der Meisterbetrieb is
Fehler wird gelöscht am 12.1. Der Sensor eingebaut, Am 13.10 is Fehler wieder da die löschen den und schicken einem vom Hof
Bekanntes Problem Motorleuchte in Verbindung mit N. Sensor führt, bzw. Kann auf Grund der verwendeten Bauteile bei diesem Fahrzeug zum Motorschaden führen
Wenn das ne Fachwerkstatt oder der Meisterbetrieb nich aufn Schirm hat, wer dann?
Waren vor Ort... Erst ne nix bekannt und dann ja VW und BMW haben hatten da Probleme und man könne das nur über Seat machen
Also zu Seat die wenigstens auf Kulanz versuchen werden was zu erreichen, sagen aber der Kollege hätte das spätestens bei erneuten auftreten des Fehlers vermuten müssen
Was isst des für ah Welt?
ZitatWas isst des für ah Welt? :
Die Frage gerade bei dem Alter und Finanzierung des Fahrzeugs, wurde denn keine Garantieversicherung abgeschlossen?
Da wäre zwar ein Selbstbehalt dabei, jedoch eben wäre man aus dem Gröbsten heraus.
ZitatAlso zu Seat die wenigstens auf Kulanz versuchen werden was zu erreichen, sagen aber der Kollege hätte das spätestens bei erneuten auftreten des Fehlers vermuten müssen :
Nun das ist wohl Insiderwissen vom Hersteller, oben in Post #03 wurde die übliche Vorgehensweise ja schon beschrieben.
Da wohl die Markenwerkstatt keinen Kulanzantrag stellen möchte, kann man sich immer noch an den Kundenservice des Hersteller wenden.
Na diese Aussage deckt sich jetzt aber nicht mit der ersten von dir getätigten:ZitatFehler wird gelöscht am 12.1. Der Sensor eingebaut, Am 13.10 is Fehler wieder da die löschen den und schicken einem vom Hof :
ZitatKFZ wird entgegengenommen, keine 48 Stunden später leuchtet Motorleuchte erneut Motor hupft beim anlassen, Motor abgeschaltet erneuter Startversuch :
Motor startet gar nicht mehr
tippfehler da hat jemand die Null geklaut soll natürlich 12.10 heißen
Dennoch unterschiedliche Aussagen! Einmal startet der Motor nicht mehr und ist kaputt und die andere Aussage lautet, dass du zwischendurch noch einmal dort warst und der Fehler einfach nur wieder gelöscht wurde. Wenn man einen Sachverhalt schildert, dann sollte man schon alles schildern und nicht nur selektiv.
Fakt man geht zur Werkstatt, weil das die Fachleute und sich auskennen
Man reklamiert, Es wird nix unternommen
Auto, Motorschaden
Innerhalb eines Zeitraum von knapp vier Tagen, welches Rechtsgebiet ist da zu Rate zu ziehen, welche Rechtsmittel hat man
-- Editiert von please_help am 20.10.2017 13:25
Zitatwelches Rechtsgebiet ist da zu Rate zu ziehen :
Vertragsrecht
Zitatwelche Rechtsmittel hat man :
Gerichtsfest Bemängeln
Falls das nichts bringt: klagen.
Wenn man den Sachverhalt dort dann aber so wie hier schildert, wird man mit einer krachenden Niederlage rechnen müssen.
ZitatInnerhalb eines Zeitraum von knapp vier Tagen, welches Rechtsgebiet ist da zu Rate zu ziehen, welche Rechtsmittel hat man :
Schaut insgesamt sehr dünn aus, sofern man keine Rechtsschutzversicherung hat ist es ein enormes Risiko, vor allem darf das Auto während der Zeit des Verfahrens nicht repariert werden, sollte das Gericht zur Anschauung kommen das ein Gutachter mit hinzu gezogen werden soll.
ZitatDie Steuerkette taucht nicht mal bei irgendwelchen Wartungen auf, da sie "eigentlich" für ein Fahrzeugleben ausgelegt ist, da eine "Prüfpflicht" annehmen zu wollen, wird nicht funktionieren. :
Genau hier liegt eben das Problem, vor allem da hier der Hersteller immer wieder von Einzelfällen spricht, obwohl Firmen schon bei Neuwagen nach 50.000 km Probleme haben.
Auf den Kosten der Reparatur Steuerkette wird man kaum vom Tisch bringen, da der Mangel ja nicht bei Übergabe bestanden hatte, bzw man müsste per Gutachten dies nachweisen, was fast unmöglich ist, da der Fehler nicht vom Hersteller von Werk ab angegeben wird.
ZitatMan reklamiert, Es wird nix unternommen :
Auto, Motorschaden
Der Motorschaden war schon bei dem ersten Besuch in der Werkstatt vorhanden.
Eigentlich fehlt immer noch das wichtigste Detail, welchen km Stand hat das Fahrzeug?
Sollte der km Stand nicht zu hoch sein, und man hat keine Rechtsschutzversicherung, warum versucht man nicht den Wege der Kulanz über den Hersteller direkt?
Auch mag kein Hersteller negative Schlagzeilen, auch wenn man Bild und co ansonsten als Revolverblätter bezeichnet, das nennt sich Bild hilft den Lesern.
bj 13 57076 Hersteller lehnt Kulanz ab
-- Editiert von please_help am 21.10.2017 09:23
ZitatHersteller lehnt Kulanz ab :
Wenig km, und der Hersteller oder sagt dies die Werkstatt?
Seat vertragshändler ... Sagt es gibt keine Kulanz
Es ist ja so das, Fahrzeug steht seit Montag...
In der Werkstatt Die wegen der Motorleuchte beauftragt würde... Was wirklich kaputt ist weiß man nicht da keiner ohne Geld zu kassieren ran will
Die Vermutung ist das die Steuerkette übergesprungen da Motor keinen Druck aufbaut, so die Aussage der Werkstatt
Um eine genauere Diagnose zu geben kostet mindestens 200€ das die Kolben verdrückt waren wurde man hören so die Freie Werkstatt
Und wenn es das ist was jetzt vermutet wird sind es Kosten im vierstelligen Bereich
-- Editiert von please_help am 22.10.2017 09:03
ZitatSeat vertragshändler ... Sagt es gibt keine Kulanz :
Das kann man sich denken, denn schlichtweg ist es Schreibarbeit mit den Kulanzanträgen, für einen Kunden welcher bisher nicht in der Werkstatt war. Da liegt es nahe das so was gleich mal abgewiesen wird. Man sollte sich an die Kundenbetreuung des Hersteller wenden.
ZitatUm eine genauere Diagnose zu geben kostet mindestens 200€ das die Kolben verdrückt waren wurde man hören so die Freie Werkstatt :
Wenn die Kolben mit den Ventilen in Kontakt sind hört man dies, soweit hat die Werkstatt ja es richtig ausgedrückt.
ZitatUnd wenn es das ist was jetzt vermutet wird sind es Kosten im vierstelligen Bereich :
Stimmt, wobei hier die Vertragswerkstatt mit dem Arbeitslohn den größten Anteil der Kosten ausmacht, und diese Kosten wären auch beim ersten Besuch einer Werkstatt fällig gewesen.
Wenn der Hersteller jede Kulanz wirklich ablehnt, das Auto in eine freie Werkstatt bringen, Steuerkette tauschen lassen und das Fahrzeug verkaufen.
Auch hier mal ein Link zum Reklamieren beim Hersteller:
https://de.reclabox.com/beschwerde/90840-seat-deutschland-moerfelden-walldorf-seat-ibiza-defekte-steuerkette-und-turbolader-bei-23-tkm
ZitatWenn der Hersteller jede Kulanz wirklich ablehnt, das Auto in eine freie Werkstatt bringen, Steuerkette tauschen lassen und das Fahrzeug verkaufen. :
Wofür?
Wenn die Kolben Feindkontakt mit den Ventilen hatten, hilft auch die neue Steuerkette nicht mehr weiter.
Dann kann man sich überlegen, ob man einen AT-Motor in einer freien einbauen lässt, oder das Fahrzeug, so wie es ist, mit Motorschaden verkauft.
generell ist es doch so man gab das Fahrzeug zur Reparatur, wofür man bezahlt hat der Fehler trat erneut auf... Da will die Werkstatt nicht gewusst haben das ein überspringen oder so passieren kann...
Somit der Motorschaden
Man verlangt Nachbesserung und Mangelbeseitigung, diese wird abgelehnt man könne beim Hersteller Kulanz beantragen
Was sagt man dazu erst reparieren Geld kassieren und dann nö nö dafür können wir nix
Da hatten die von Anfang an sagen soll tut uns Leid dieses Auto reparieren wir nicht gehen sie zur Vertragswerkstatt
Werben aber mit sämtlichen Marken
Das Auto steht noch und Innung wurde verständigt
ZitatWas sagt man dazu erst reparieren Geld kassieren und dann nö nö dafür können wir nix :
Dass die Werkstatt nach der bisherigen Beschreibung Recht hat, denn ausgetauscht (repariert) wurde der NW-Sensor, nur dafür hast Du bezahlt, und nicht eine "Reparatur" der Steuerkette.
Berry
Sind aber Hin weil es wieder geleuchtet hat nach Reparatur
Das ist eine falsch Assoziation! Die MKL leuchtet ja nicht nur wenn die Sensoren kaputt sind. Die MKL leuchtet auch, wenn die Sensoren echte, aber unpassende Werte melden weil etwas anderes kaputt ist.ZitatSind aber Hin weil es wieder geleuchtet hat nach Reparatur :
Genau... Die Werkstatt die Repariert hat meinte der Sensor den sie eingebaut haben wäre kaputt und haben uns unverrichteter Dinge weggeschickt, ach ne den Fehler haben se gelöscht
Wäre hätte man eventuell neu ausgelesen und nicht nur vermutet, weswegen der Laie ja zum kfzler geht, wäre es vermutlicherweise nicht zu dem Schaden gekommen
-- Editiert von please_help am 03.11.2017 09:51
Zitat:Wäre hätte man eventuell neu ausgelesen und nicht nur vermutet, weswegen der Laie ja zum kfzler geht, wäre es vermutlicherweise nicht zu dem Schaden gekommen
Das müsste man nun nachweisen. Allein die Vermutung reicht dazu nicht aus
ZitatWäre hätte man eventuell neu ausgelesen und nicht nur vermutet :
Das Auslesen danach ist eh für die Katze gewesen, die Werkstatt musste die ja machen um nach dem Tausch den Fehler zu löschen, und wie man ja selbst schreibt:
Zitatkeine 48 Stunden später leuchtet Motorleuchte erneut :
Also war ja zunächst der Fehler beseitigt.
Zitatwäre es vermutlicherweise nicht zu dem Schaden gekommen :
Der Schaden wäre auf jeden Fall gekommen und nicht wenig oft sind im Allgemeinen auch die Sensoren anfällig. Eine Steuerkette zu testen geht nicht so einfach, hier muss diese schon ausgebaut werden, und welcher Kunde würde wohl auf Verdacht einfach solche Kosten übernehmen, wenn die Werkstatt so einfach dann mal 1500€ an Arbeitskosten verrechnen würde?
Man sollte so viel Ehrlichkeit sich selbst zugestehen,
ZitatDa will die Werkstatt nicht gewusst haben das ein überspringen oder so passieren kann. :
Selbst der Hersteller weigert sich ja offiziell den Fehler in der Serie zu benennen, kaum eine freie Werkstatt hat eine Glaskugel und kann am Auslesen erkennen, das es sich um eine Gurke von Auto handelt.
ZitatMan verlangt Nachbesserung und Mangelbeseitigung, diese wird abgelehnt man könne beim Hersteller Kulanz beantragen :
Über den Punkt Nachbesserung sollte man sich im klaren sein, das wäre nur ein neuer Sensor, wenn dieser wieder defekt wäre. Vergleichbar ist die Situation, man geht wegen eines schlagenden Reifens zum Reifenservice und der wuchtet das Rad aus und zunächst ist kein Rumpeln mehr feststellbar, jedoch geht danach das Radlager kaputt. Der Fehler erst wurde ja beseitigt, und fürs Radlager kann der Service ebenfalls nichts.
So wie man sich das vorstellt wird es nicht laufen, für lau einen Steuerkettentausch für den Preis eines NW Sensor.
Auch ohne die Glaskugel, die Innung wird hier nicht zu Gunsten des Kunden entscheiden, anders wäre es wenn es vom Hersteller einen offiziellen Hinweis in den Wartungsvorschriften gegeben hätte, was nicht der Fall ist. Unterm Strich hat man sich von der Hersteller Werkstatt abspeisen lassen und auch selbst wohl keinen Kontakt zum Hersteller aufgenommen. Jetzt wird das Fahrzeug halt mal erst ein paar Wochen herum stehen, bis das Schiedsgericht der Innung entschieden hat.
Das Auto steht noch Schiedsverfahren und Gutachter der von gegnerischen Versicherung beauftragt kamen zum Entschluss das die Werkstatt durch fachgerechte Diagnose den Motorschaden hatte vermeiden können
Für Antworten und Erläuterungen zur Sichtweise vielen Dank
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