Kfz Motorleuchte

19. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)
Kfz Motorleuchte

Hallo liebe Forengemeinde

Nehmen wir nachfolgenden Sachverhalt an, welches Vorgehen ist ratsam

Kfz Kauf beim Händler 11.2016

Im 10.2017 Motorleuchte leuchtet, da Verkäufer keine Werkstatt sondern nur Verkauf hat wird KFZ in eine Meisterwerkstatt verbracht, Reparaturrechnung lautet auf Fahrzeug ausgelesen Nockenwellensensor getauscht

KFZ wird entgegengenommen, keine 48 Stunden später leuchtet Motorleuchte erneut Motor hupft beim anlassen, Motor abgeschaltet erneuter Startversuch

Motor startet gar nicht mehr

KFZ Werkstatt die mit Reparatur beauftragt war schleppt Fahrzeug ab, drei Tage nun ohne Fahrzeug endlich Rückmeldung der Werkstatt

Die Steuerkette ist die Ursache, Motorschaden kosten im vierstelligen Bereich

Das Fahrzeug ist ca. Vier Jahre jung, finanziert und Vollkasko versichert

Ist hier ein Anspruch gegenüber Werkstatt möglich, Wenn bei 1.Reparaturauftrag die Steuerkette geprüft worden wäre und nicht nur der Sensor getauscht worden wäre?

Wie sollte man nun vorgehen

Probleme mit dem Gewerbe?

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25 Antworten
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#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10689 Beiträge, 4206x hilfreich)

Zitat (von please_help):
Ist hier ein Anspruch gegenüber Werkstatt möglich, Wenn bei 1.Reparaturauftrag die Steuerkette geprüft worden wäre und nicht nur der Sensor getauscht worden wäre?


Ich sehe keinen.
Die Steuerkette taucht nicht mal bei irgendwelchen Wartungen auf, da sie "eigentlich" für ein Fahrzeugleben ausgelegt ist, da eine "Prüfpflicht" annehmen zu wollen, wird nicht funktionieren.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

Soweit gelesen war dies auch ein Hinweis bei VW, motorleuchte und Steuerkette

http://www.autobild.de/bilder/tsi-motorschaeden-vw-erweitert-kulanz-3413465.html#bild1

Für mich als leihen gibt das einen Zusammenhang, den eine Werkstatt Die verträglich VW und weitere reparieren darf und wirbt als Mehrmarken reparierer mit entsprechenden Emblemen

Deswegen geht man ja zum Fachmann

Bj. 2013 übrigens

-- Editiert von please_help am 19.10.2017 12:23

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16972 Beiträge, 5890x hilfreich)

Dies ist ein bekanntes Problem bei vielen Kfz. Die Steuerkette längt sich und es wird ein Fehler des Nockenwellensensors angezeigt. Gerade "jüngere" Baujahre, so der letzten ca. 15 Jahre haben damit enorme Probleme. Ganz vorne Toyota und VW.
Allerdings sehe ich jetzt nicht wirklich einen Fehler der Werkstatt. Der Nockenwellensensor kann ja tatsächlich auch mal kaputt gehen. Dieser Fehler tritt auch ab und zu mal auf. Als erstes wechselt man dann natürlich diesen aus und schaut ob der Fehler verschwunden ist. Deiner Schilderung nach war es das dann ja auch. Wenn die Kontrollleuchte erst seit kurzer Zeit gebrannt hat und nach Tausch des Sensors nicht mehr, dann liegt die Vermutung nahe, dass es wirklich nur der Sensor war. Ein gleichzeitiges Steuerkettenproblem, wie es hier wohl der Fall ist, ist dann ein seltener Zufall. Die Vollkasko hat mit diesem Schaden nichts zu tun. Das ist einfach nur Pech, der Motorschaden wird wohl zu deinen Lasten gehen wenn VW keile Kulanz gewähren sollte.




-- Editiert von -Laie- am 19.10.2017 16:33

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1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10689 Beiträge, 4206x hilfreich)

Du hast trotzdem keinen Anspruch darauf, VW (nicht die Werkstatt!) bietet die Kulanz (=freiwillige Leistung!) an, sich an den Reparaturkosten zu beteiligen.

Lass über die Werkstatt bei VW danach fragen, Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass trotzdem ein guter 4 stelliger Betrag an Dir hängen bleiben wird.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

Hm am 9.10 geht man zum Mehrmarken Händler der Meisterbetrieb is

Fehler wird gelöscht am 12.1. Der Sensor eingebaut, Am 13.10 is Fehler wieder da die löschen den und schicken einem vom Hof

Bekanntes Problem Motorleuchte in Verbindung mit N. Sensor führt, bzw. Kann auf Grund der verwendeten Bauteile bei diesem Fahrzeug zum Motorschaden führen

Wenn das ne Fachwerkstatt oder der Meisterbetrieb nich aufn Schirm hat, wer dann?

Waren vor Ort... Erst ne nix bekannt und dann ja VW und BMW haben hatten da Probleme und man könne das nur über Seat machen

Also zu Seat die wenigstens auf Kulanz versuchen werden was zu erreichen, sagen aber der Kollege hätte das spätestens bei erneuten auftreten des Fehlers vermuten müssen

Was isst des für ah Welt?

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von please_help):
Was isst des für ah Welt?

Die Frage gerade bei dem Alter und Finanzierung des Fahrzeugs, wurde denn keine Garantieversicherung abgeschlossen?
Da wäre zwar ein Selbstbehalt dabei, jedoch eben wäre man aus dem Gröbsten heraus.
Zitat (von please_help):
Also zu Seat die wenigstens auf Kulanz versuchen werden was zu erreichen, sagen aber der Kollege hätte das spätestens bei erneuten auftreten des Fehlers vermuten müssen

Nun das ist wohl Insiderwissen vom Hersteller, oben in Post #03 wurde die übliche Vorgehensweise ja schon beschrieben.

Da wohl die Markenwerkstatt keinen Kulanzantrag stellen möchte, kann man sich immer noch an den Kundenservice des Hersteller wenden.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16972 Beiträge, 5890x hilfreich)

Zitat (von please_help):
Fehler wird gelöscht am 12.1. Der Sensor eingebaut, Am 13.10 is Fehler wieder da die löschen den und schicken einem vom Hof
Na diese Aussage deckt sich jetzt aber nicht mit der ersten von dir getätigten:

Zitat (von please_help):
KFZ wird entgegengenommen, keine 48 Stunden später leuchtet Motorleuchte erneut Motor hupft beim anlassen, Motor abgeschaltet erneuter Startversuch
Motor startet gar nicht mehr

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#8
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

tippfehler da hat jemand die Null geklaut soll natürlich 12.10 heißen

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16972 Beiträge, 5890x hilfreich)

Dennoch unterschiedliche Aussagen! Einmal startet der Motor nicht mehr und ist kaputt und die andere Aussage lautet, dass du zwischendurch noch einmal dort warst und der Fehler einfach nur wieder gelöscht wurde. Wenn man einen Sachverhalt schildert, dann sollte man schon alles schildern und nicht nur selektiv.

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0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

Fakt man geht zur Werkstatt, weil das die Fachleute und sich auskennen

Man reklamiert, Es wird nix unternommen

Auto, Motorschaden

Innerhalb eines Zeitraum von knapp vier Tagen, welches Rechtsgebiet ist da zu Rate zu ziehen, welche Rechtsmittel hat man

-- Editiert von please_help am 20.10.2017 13:25

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von please_help):
welches Rechtsgebiet ist da zu Rate zu ziehen

Vertragsrecht



Zitat (von please_help):
welche Rechtsmittel hat man

Gerichtsfest Bemängeln
Falls das nichts bringt: klagen.

Wenn man den Sachverhalt dort dann aber so wie hier schildert, wird man mit einer krachenden Niederlage rechnen müssen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von please_help):
Innerhalb eines Zeitraum von knapp vier Tagen, welches Rechtsgebiet ist da zu Rate zu ziehen, welche Rechtsmittel hat man

Schaut insgesamt sehr dünn aus, sofern man keine Rechtsschutzversicherung hat ist es ein enormes Risiko, vor allem darf das Auto während der Zeit des Verfahrens nicht repariert werden, sollte das Gericht zur Anschauung kommen das ein Gutachter mit hinzu gezogen werden soll.
Zitat (von spatenklopper):
Die Steuerkette taucht nicht mal bei irgendwelchen Wartungen auf, da sie "eigentlich" für ein Fahrzeugleben ausgelegt ist, da eine "Prüfpflicht" annehmen zu wollen, wird nicht funktionieren.

Genau hier liegt eben das Problem, vor allem da hier der Hersteller immer wieder von Einzelfällen spricht, obwohl Firmen schon bei Neuwagen nach 50.000 km Probleme haben.
Auf den Kosten der Reparatur Steuerkette wird man kaum vom Tisch bringen, da der Mangel ja nicht bei Übergabe bestanden hatte, bzw man müsste per Gutachten dies nachweisen, was fast unmöglich ist, da der Fehler nicht vom Hersteller von Werk ab angegeben wird.
Zitat (von please_help):
Man reklamiert, Es wird nix unternommen
Auto, Motorschaden

Der Motorschaden war schon bei dem ersten Besuch in der Werkstatt vorhanden.

Eigentlich fehlt immer noch das wichtigste Detail, welchen km Stand hat das Fahrzeug?
Sollte der km Stand nicht zu hoch sein, und man hat keine Rechtsschutzversicherung, warum versucht man nicht den Wege der Kulanz über den Hersteller direkt?
Auch mag kein Hersteller negative Schlagzeilen, auch wenn man Bild und co ansonsten als Revolverblätter bezeichnet, das nennt sich Bild hilft den Lesern.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

bj 13 57076 Hersteller lehnt Kulanz ab

-- Editiert von please_help am 21.10.2017 09:23

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von please_help):
Hersteller lehnt Kulanz ab

Wenig km, und der Hersteller oder sagt dies die Werkstatt?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

Seat vertragshändler ... Sagt es gibt keine Kulanz

Es ist ja so das, Fahrzeug steht seit Montag...
In der Werkstatt Die wegen der Motorleuchte beauftragt würde... Was wirklich kaputt ist weiß man nicht da keiner ohne Geld zu kassieren ran will

Die Vermutung ist das die Steuerkette übergesprungen da Motor keinen Druck aufbaut, so die Aussage der Werkstatt

Um eine genauere Diagnose zu geben kostet mindestens 200€ das die Kolben verdrückt waren wurde man hören so die Freie Werkstatt

Und wenn es das ist was jetzt vermutet wird sind es Kosten im vierstelligen Bereich

-- Editiert von please_help am 22.10.2017 09:03

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von please_help):
Seat vertragshändler ... Sagt es gibt keine Kulanz

Das kann man sich denken, denn schlichtweg ist es Schreibarbeit mit den Kulanzanträgen, für einen Kunden welcher bisher nicht in der Werkstatt war. Da liegt es nahe das so was gleich mal abgewiesen wird. Man sollte sich an die Kundenbetreuung des Hersteller wenden.
Zitat (von please_help):
Um eine genauere Diagnose zu geben kostet mindestens 200€ das die Kolben verdrückt waren wurde man hören so die Freie Werkstatt

Wenn die Kolben mit den Ventilen in Kontakt sind hört man dies, soweit hat die Werkstatt ja es richtig ausgedrückt.
Zitat (von please_help):
Und wenn es das ist was jetzt vermutet wird sind es Kosten im vierstelligen Bereich

Stimmt, wobei hier die Vertragswerkstatt mit dem Arbeitslohn den größten Anteil der Kosten ausmacht, und diese Kosten wären auch beim ersten Besuch einer Werkstatt fällig gewesen.
Wenn der Hersteller jede Kulanz wirklich ablehnt, das Auto in eine freie Werkstatt bringen, Steuerkette tauschen lassen und das Fahrzeug verkaufen.
Auch hier mal ein Link zum Reklamieren beim Hersteller:
https://de.reclabox.com/beschwerde/90840-seat-deutschland-moerfelden-walldorf-seat-ibiza-defekte-steuerkette-und-turbolader-bei-23-tkm

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10689 Beiträge, 4206x hilfreich)

Zitat (von 0815Frager):
Wenn der Hersteller jede Kulanz wirklich ablehnt, das Auto in eine freie Werkstatt bringen, Steuerkette tauschen lassen und das Fahrzeug verkaufen.


Wofür?
Wenn die Kolben Feindkontakt mit den Ventilen hatten, hilft auch die neue Steuerkette nicht mehr weiter.

Dann kann man sich überlegen, ob man einen AT-Motor in einer freien einbauen lässt, oder das Fahrzeug, so wie es ist, mit Motorschaden verkauft.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

generell ist es doch so man gab das Fahrzeug zur Reparatur, wofür man bezahlt hat der Fehler trat erneut auf... Da will die Werkstatt nicht gewusst haben das ein überspringen oder so passieren kann...
Somit der Motorschaden

Man verlangt Nachbesserung und Mangelbeseitigung, diese wird abgelehnt man könne beim Hersteller Kulanz beantragen

Was sagt man dazu erst reparieren Geld kassieren und dann nö nö dafür können wir nix

Da hatten die von Anfang an sagen soll tut uns Leid dieses Auto reparieren wir nicht gehen sie zur Vertragswerkstatt

Werben aber mit sämtlichen Marken

Das Auto steht noch und Innung wurde verständigt

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von please_help):
Was sagt man dazu erst reparieren Geld kassieren und dann nö nö dafür können wir nix


Dass die Werkstatt nach der bisherigen Beschreibung Recht hat, denn ausgetauscht (repariert) wurde der NW-Sensor, nur dafür hast Du bezahlt, und nicht eine "Reparatur" der Steuerkette.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

Sind aber Hin weil es wieder geleuchtet hat nach Reparatur

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16972 Beiträge, 5890x hilfreich)

Zitat (von please_help):
Sind aber Hin weil es wieder geleuchtet hat nach Reparatur
Das ist eine falsch Assoziation! Die MKL leuchtet ja nicht nur wenn die Sensoren kaputt sind. Die MKL leuchtet auch, wenn die Sensoren echte, aber unpassende Werte melden weil etwas anderes kaputt ist.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

Genau... Die Werkstatt die Repariert hat meinte der Sensor den sie eingebaut haben wäre kaputt und haben uns unverrichteter Dinge weggeschickt, ach ne den Fehler haben se gelöscht

Wäre hätte man eventuell neu ausgelesen und nicht nur vermutet, weswegen der Laie ja zum kfzler geht, wäre es vermutlicherweise nicht zu dem Schaden gekommen

-- Editiert von please_help am 03.11.2017 09:51

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat:
Wäre hätte man eventuell neu ausgelesen und nicht nur vermutet, weswegen der Laie ja zum kfzler geht, wäre es vermutlicherweise nicht zu dem Schaden gekommen


Das müsste man nun nachweisen. Allein die Vermutung reicht dazu nicht aus

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von please_help):
Wäre hätte man eventuell neu ausgelesen und nicht nur vermutet

Das Auslesen danach ist eh für die Katze gewesen, die Werkstatt musste die ja machen um nach dem Tausch den Fehler zu löschen, und wie man ja selbst schreibt:
Zitat (von please_help):
keine 48 Stunden später leuchtet Motorleuchte erneut

Also war ja zunächst der Fehler beseitigt.
Zitat (von please_help):
wäre es vermutlicherweise nicht zu dem Schaden gekommen

Der Schaden wäre auf jeden Fall gekommen und nicht wenig oft sind im Allgemeinen auch die Sensoren anfällig. Eine Steuerkette zu testen geht nicht so einfach, hier muss diese schon ausgebaut werden, und welcher Kunde würde wohl auf Verdacht einfach solche Kosten übernehmen, wenn die Werkstatt so einfach dann mal 1500€ an Arbeitskosten verrechnen würde?
Man sollte so viel Ehrlichkeit sich selbst zugestehen,
Zitat (von please_help):
Da will die Werkstatt nicht gewusst haben das ein überspringen oder so passieren kann.

Selbst der Hersteller weigert sich ja offiziell den Fehler in der Serie zu benennen, kaum eine freie Werkstatt hat eine Glaskugel und kann am Auslesen erkennen, das es sich um eine Gurke von Auto handelt.
Zitat (von please_help):
Man verlangt Nachbesserung und Mangelbeseitigung, diese wird abgelehnt man könne beim Hersteller Kulanz beantragen

Über den Punkt Nachbesserung sollte man sich im klaren sein, das wäre nur ein neuer Sensor, wenn dieser wieder defekt wäre. Vergleichbar ist die Situation, man geht wegen eines schlagenden Reifens zum Reifenservice und der wuchtet das Rad aus und zunächst ist kein Rumpeln mehr feststellbar, jedoch geht danach das Radlager kaputt. Der Fehler erst wurde ja beseitigt, und fürs Radlager kann der Service ebenfalls nichts.
So wie man sich das vorstellt wird es nicht laufen, für lau einen Steuerkettentausch für den Preis eines NW Sensor.

Auch ohne die Glaskugel, die Innung wird hier nicht zu Gunsten des Kunden entscheiden, anders wäre es wenn es vom Hersteller einen offiziellen Hinweis in den Wartungsvorschriften gegeben hätte, was nicht der Fall ist. Unterm Strich hat man sich von der Hersteller Werkstatt abspeisen lassen und auch selbst wohl keinen Kontakt zum Hersteller aufgenommen. Jetzt wird das Fahrzeug halt mal erst ein paar Wochen herum stehen, bis das Schiedsgericht der Innung entschieden hat.

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
please_help
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 10x hilfreich)

Das Auto steht noch Schiedsverfahren und Gutachter der von gegnerischen Versicherung beauftragt kamen zum Entschluss das die Werkstatt durch fachgerechte Diagnose den Motorschaden hatte vermeiden können

Für Antworten und Erläuterungen zur Sichtweise vielen Dank

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