Handwerker erbringt Leistung nicht

11. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Christkind66
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Handwerker erbringt Leistung nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation und bräuchte mal Euren Rat:
- Ich habe im Januar eine schlüsselfertige Solaranlage bei einem Solateur bestellt. Angebotserstellung lief über Mails, Fotos und telefonischer Absprache, d.h. es gab keinen Termin vor Ort
- Als Installationstermin wurde Ende März genannt; der Termin wurde aber nicht schriftlich festgehalten
- Ich habe eine Anzahlung von 20% geleistet
- Stand heute habe ich immer noch keinen konkreten Termin genannt bekommen, trotz mehrfacher Nachfrage per Mail und Telefonate

Ich bin es so langsam leid und würde gerne etwas formaler auf Erfüllung drängen bzw. sogar vom Vertrag zurücktreten. Kann ich ihm Fristen setzen und ggf. sogar mit der Kündigung des Vertrages drohen, wenn er nicht reagiert? Kann er im Falle der Kündigung Schadenersatz-Ansprüche geltend machen?

Vielen Dank und Grüße

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Christkind66):
Kann ich ihm Fristen setzen und ggf. sogar mit der Kündigung des Vertrages drohen, wenn er nicht reagiert?


Aber sicher doch. Nur sollte sich aus den nachweisbaren Vereinbarungen auch der Fertigstellungstermin ergeben. Ansonsten reicht die übliche 14 tägige Frist nicht aus. Auch nicht die Kündigung sondern den Rücktritt ankündigen.

Man kann das auch in einem Schreiben machen. Fristsetzung zur Fertigstellung bis zum tt.mm.jjjj. Für den Fall das nicht Rücktritt.

Zitat (von Christkind66):
Kann er im Falle der Kündigung Schadenersatz-Ansprüche geltend machen?
Ja.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.767 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen