Garantie/Gewährleistung bei KFZ Reparatur

6. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Alex007
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantie/Gewährleistung bei KFZ Reparatur

Folgender Fall:
Ich habe meine Bremsen am KFZ bei einer vom Wohnort weiter entfernten Werkstatt erneuern lassen.(Komplett inkl. Bremsscheiben)

Direkt nach der Reparatur hab ich ein ruckeliges Bremsverhalten festgestellt. Ich dachte das legt sich wieder, muss erst eingefahren werden. Jetzt aber 3 Monate und ca. 3000Km später wurde es nicht besser. Bei einer anderen Werktstatt einen Bremsentest gemacht. Dieser bestätigt eine Unwucht in einer Bremsscheibe. Diese müsse getauscht werden.

Die Werktstatt bei der ich die Bremsen ursprünglich machen lies meint nun, sie würden die Scheibe natürlich tauschen, ich müsste aber die vollen Kosten erstmal übernehmen. Die Scheibe wird dann zum Hersteller geschickt und wenn der Beurteilt das der Fehler wirklich an der Scheibe liegt bekomm ich die Kosten erstattet.

Nun meine Frage. Ich habe doch Gewährleistungsansprüche bei der Werkstatt und nicht beim Teilehersteller ? Wie die Werktstatt das regelt geht mich als Kunde doch nichts an. Und nach 3 Monaten und nur ca. 3000Km sollte auch bei Verschleißteilen wie Bremsscheiben von einer unnormalen Abnutzung die Rede sein. (Selbst wenn der Fehler erst später aufgetreten wäre)

Außerdem sehe ich die Gefahr das die Scheibe ansich OK ist, nur nicht korrekt montiert wurde. Das würde der Hersteller ja gar nicht bemerken, ich somit auf den Kosten sitzen bleiben.

Muss ich die Kosten wirklich vorstrecken ? Immerhin fast 300,-.

Vielen Dank für eine Antwort.


-----------------
" "

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Du siehst das richtig, Was zwischen dem Händler und dem Hersteller abläuft kann dir egal sein. Dein Gewährleistungsgeber ist der Händler. Er steht in der Pflicht den Mangel zu beseitigen. Wie er das tut ist ihm überlassen. Er hat die Kosten zu tragen die dir durch den Mangel entstehen. Wenn er sagt: Lass reparieren, dann hat die Kosten zu tragen. Wenn er sagt: Komm her, wir wechseln selber, dann hat er die Kosten für die Fahrt zu übernehmen wenn diese extra anfallen würden.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.825 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen