Designboden mit Blasen

18. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12307.12.2020 13:33:07
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 9x hilfreich)
Designboden mit Blasen

Hallo,

Vor 2 Jahren habe ich meine Wohnung komplett renoviert und ein teures Vinylboden verlegen lassen. Es handelt sich um ein Designboden, auf eine Platte ist ein Vinyl drauf. Insgesamt ca 70qm, Preis pro qm war 49 Euro.
Jetzt nach 2 Jahren bilden sich auf der Oberfläche (nicht auf Kanten sondern mittendrin) Blasen in der Große von 10 —20 Cent Münze. Es sind ca 8 Dielen betroffen aber es kommen immer neue dazu. Der Hersteller gibt 20 Jahre Garantie. Ich habe das bei dem Händler reklamiert, der hat einen Aussendienstler geschickt. Der sagte, er hat so ein Fall noch nicht gesehen und wird das an den Hersteller weiter leiten Der Aussendienstler von Hersteller hat sich das ebenso angeschaut. Dann kam eine Antwort per Post.
Die Reklamation wird nicht annerkannt, weil die Blasen bestimmt von Anfang an da waren. Ausserdem kann man sie siehen wenn man sich bückt und unter bestimmter Lichtverhältnissen. Das wäre für sie kein Mangel.
Es ist richtig, das man die Blasen je nach Tagezeit besser oder schlechter sieht. Man sieht sie wenn man steht oder am Tisch sitzt. Aber muss ich das akzeptieren? Ich habe kein Billigprodukt gekauft und ich siehe die Blasen!!
Eine Antwort auf die Frage warum sie entstehen und warum kommen immer neue Blasen habe ich keine Antwort bekommen. Was kann ich machen?

Gruß
Alina



-- Editiert von Alina0505 am 18.08.2018 16:29

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119309 Beiträge, 39709x hilfreich)

Zitat (von Alina0505):
Was kann ich machen?

Mal die Garantiebedingungen lesen, was denn so überhaupt unter diese Garantie fällt.

Bei Unklarheiten die Klauseln hier posten.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12307.12.2020 13:33:07
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 9x hilfreich)

In Garantiebeschreibung ist so ein Fall nicht aufgelistet, die Rede ist nur von Mängel. Die sind nicht durch falsche Nutzung aufgetreten, dies wurde von den Mitarbeiter bestätigt.
VG
Alina


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119309 Beiträge, 39709x hilfreich)

Zitat (von Alina0505):
In Garantiebeschreibung ist so ein Fall nicht aufgeliste

Naja, wenn die alle möglichen Fälle auflisten würden wäre die Garantieerklärung vermutlich so dick wie die Bibel.
Die Formulierungen sind daher eher universell gehalten.


Am besten mal den Wortlaut hier rein schreiben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12307.12.2020 13:33:07
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo,

Hier dier Text der Herstellergaranie

https://www.haro.com/portal/verlegecenter/media/files/Garantie_Disano_Classic_Wohnbereich%20_03.2015_DE.e.pdf

VG
Alina

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119309 Beiträge, 39709x hilfreich)

Zitat (von Alina0505):
Der Hersteller gibt 20 Jahre Garantie.

Nö, 25 Jahre steht da.



Zitat (von Alina0505):
die Rede ist nur von Mängel.

Nö, da steht ziemlich genau das nur für Abriebbeständigkeit und Lichtechtheit garantiert wird.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12307.12.2020 13:33:07
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 9x hilfreich)

Soll das heissen, dass alle anderen Mängel von Garantie ausgeschlossen sind? Auf wenn es sich offensichtlich um Materialfehler handelt? So kann ich nur Schrott produzieren und nur 2 Fälle mit Garantie abdecken und für Rest hat der Verbraucher Pech gehabt.?????

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Alina0505):
Soll das heissen, dass alle anderen Mängel von Garantie ausgeschlossen sind?


Nicht ausgeschlossen, aber nicht erfasst.
oder mit anderen Worten: dieser Fall fällt wohl nicht unter das Garantieversprechen.

Zitat (von Alina0505):
Auf wenn es sich offensichtlich um Materialfehler handelt?
Ist das so offensichtlich? Ich finde in Deinen Texten keinen Hinweis, der dies eindeutig bestätigen würde. Woher kommt jetzt die gerichtlich belastbare Erkenntnis "Materialfehler".

Solange die Ursache nicht zweifelsfrei feststeht, lässt sich über rechtliche Möglichkeiten nur unzureichend spekulieren, denn dann ist es wie stochern im Nebel.

Zitat (von Alina0505):
So kann ich nur Schrott produzieren und nur 2 Fälle mit Garantie abdecken und für Rest hat der Verbraucher Pech gehabt.?
Der Hersteller braucht selbst für die zwei Fälle keine Garantie zu übernehmen, da Garantie eine freiwillige Leistung ist.

Nachträgliche Beulenbildung bei einem verklebten Bodenbelag würden mich in Richtung unsachgemäße Verlegung suchen lassen. Aber das ist nur so ein Gedanke.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12307.12.2020 13:33:07
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 9x hilfreich)

Nein, unsachmäßige Verlegung ist das nicht, der Boden ist nicht verklebt sondern schwimmend verlegt in Klicksysten.. Die Beulen sind klein, nur auf der Oberfläche mitten drin (nicht am Rand) und kommen immer neue dazu

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119309 Beiträge, 39709x hilfreich)

Zitat (von Alina0505):
So kann ich nur Schrott produzieren und nur 2 Fälle mit Garantie abdecken und für Rest hat der Verbraucher Pech gehabt.?????

Man muss gar keine Garantie geben, dann hat man von Anfang an Pech gehabt.

Und wer nur Schrott produziert, der geht recht bald Pleite - denn das fällt in der Regel vor dem Ende der 2 Jahren Sachmängelhaftung auf.



Zitat (von Alina0505):
der Boden ist nicht verklebt

Das liegt also lose auf der Platte? Sehr ungewöhnlich, normalerweise wird das ja mit der Trägerplatte (meist aus Holz) verklebt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12307.12.2020 13:33:07
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 9x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Das liegt also lose auf der Platte? Sehr ungewöhnlich, normalerweise wird das ja mit der Trägerplatte (meist aus Holz) verklebt.


Ja, auf die Dekorschicht mit Holzmuster ist auf Trägerplatte verklebt, die Platen selbst sind nicht auf dem Boden verklebt. Praktisch ist das ein Laminat, nur oben drauf ist Vinyl und nicht Plastik. Und diese Vinyldekor bildet Blasen, die entstehen zwischen Vinyldekor und Trägerplatte

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16903 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Und wer nur Schrott produziert, der geht recht bald Pleite - denn das fällt in der Regel vor dem Ende der 2 Jahren Sachmängelhaftung auf.
In aller Regel ist bei so etwas aber nicht der Hersteller derjenige der Sachmängel dem Endkunden gegenüber zu vertreten hat.

Zitat (von Harry van Sell):
Sehr ungewöhnlich, normalerweise wird das ja mit der Trägerplatte (meist aus Holz) verklebt.
Klar, aber das ist dann trotzdem kein Verlege Fehler sondern ein Herstellungsfehler.

Beim Hersteller gibt es hier nichts zu holen da dies kein Fall ist der vom freiwilligen Garantieversprechen abgedeckt ist. Beim Verkäufer wird man nachweisen müssen, dass der Fehler bereits von Anfang an bestanden hat. Sehr aufwändig falls überhaupt noch die Sachmängelhaftung greifen sollte.
So wie sich das anhört kann dieser Schaden aber ganz einfach behoben werden.
1. Mit einer Spritze in die Blase stechen, dann wird die Luft entweichen.
2. Entsprechenden Klebstoff mit der Spritze hineinspritzen und beschweren.
Fertig, unsichtbar repariert.

Ich vermute, dass aufgrund der Hitzeperiode dieses Problem entstanden ist. Wenn man sich die Garantie Bedingungen durchliest wird man erkennen, dass diese auch nur bis zu einer Temperatur von 22°C geht. Also eigentlich eine wertlose Garantie, denn wenn die Sonne durch Fenster auf den Boden trifft wird dieser ganz schnell deutlich wärmer als nur 22°C.


Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119309 Beiträge, 39709x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ich vermute, dass aufgrund der Hitzeperiode dieses Problem entstanden ist.

Könnte sein.

Eventuell keine ausreichende Abdichtung gegenüber dem Untergrund ("Dampfsperre"), Wasser sammelt sich und dann verdampft es in die falsche Richtung. Oder es war noch Wasser zwischen Belag und Trägermaterial.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12307.12.2020 13:33:07
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 9x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von -Laie-):
Ich vermute, dass aufgrund der Hitzeperiode dieses Problem entstanden ist.

Könnte sein.

Eventuell keine ausreichende Abdichtung gegenüber dem Untergrund ("Dampfsperre"), Wasser sammelt sich und dann verdampft es in die falsche Richtung. Oder es war noch Wasser zwischen Belag und Trägermaterial.


Die Blasen waren von Anfang an nicht da, sie kammen erst nach 2 Jahren- este in April und jetzt nach und nach kommen welche dazu. Da eüwar noch keine Hitzeperiode da. Die erste sind entstanden in der Diele wo keine direkte Sonne kommt.

Dampfsperre wurde nach vorgaben verlegt.
Die Blasen lassen sich nicht eindrücken, d.h es ist kein Luft drin. Sie sind hart. Deswegen Kleber einspritzen geht nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5537 Beiträge, 2497x hilfreich)

Weise einfach erst einmal gerichtsfest nach (sprich zum Beispiel geeichte Langzeitmessung), dass die Temperatur die ganze Zeit über bei 18-22 Grad gelegen hat und die Feuchte bei 50-60%.
Ansonsten brauchst du dir über die Garantie keinerlei Gedanken machen.

(so witzige Bedingungen habe ich lange nicht gesehen, die Garantie ist wirklich komplett wertlos).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.446 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen